Sacré-Cœur (Basel)

(c) M.Strīķis, CC BY-SA 3.0
Kirche Sacré-Coeur Basel

Die Kirche Sacré-Cœur ist ein römisch-katholisches Kirchengebäude im Basler Quartier Am Ring (Feierabendstrasse 68). Sie wurde 1956 von den Basler Architekten Guerino Belussi und Raymond Tschudin für die französisch sprechenden Katholiken erbaut.

Die Glasbilder schuf 1986 der Freiburger Maler Yoki.

Der grosse, kreuzlose Bronze-Christus[1] von Georges Schneider[2] aus dem Erbauungsjahr der Kirche ist stark abweichend von der traditionellen Ikonografie ausgeführt, was anfänglich einige Gläubige zu Protesten veranlasste.

Nachdem festgestellt wurde, dass der Kirchturm stark sanierungsbedürftig ist und einzelne Betonstücke herab zu fallen drohten, wurde ein Holzkragen zum Schutz der Passanten vor herabfallenden Teilen um den Turm gelegt. Die Pfarreiversammlung beschloss dann den Abriss des Turmes, da der Rückbau nur etwa halb so teuer wie eine notwendige Sanierung eingeschätzt wurde. Da im Turm nie Glocken hingen und die Kirche auch nicht unter Denkmalschutz steht, stand dem Vorhaben nichts ernsthaft im Wege. Im Frühjahr 2022 wurde der Rückbau schließlich vollzogen[3][4][5]

Weblinks

Commons: Sacré Coeur Basel – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Le Christ
  2. Anne Beuchat-Bessire, Catherine Krüttli: Georges Schneider. In: Historisches Lexikon der Schweiz. 20. März 2014, abgerufen am 13. Juni 2019.
  3. Basler Zeitung 17. Juni 2021.
  4. baublatt.ch: Warum ein Gotteshaus in Basel seinen Turm verlieren soll
  5. Zeitraffer-Video vom Rückbau auf youtube

Koordinaten: 47° 33′ 12,8″ N, 7° 34′ 46,8″ O; CH1903: 610616 / 266991

Auf dieser Seite verwendete Medien