Sacha Vierny

Sacha Vierny (* 10. August 1919 in Bois-le-Roi, Département Seine-et-Marne; † 15. Mai 2001 in Vannes) war ein französischer Kameramann.

Leben

Vierny studierte an den Filmhochschulen IDHEC und ENPC. Ab 1947 assistierte er bei verschiedenen Kameracrews, zu Beginn der 50er Jahre war er verantwortlich für die Fotografie von Kurzfilmen. Zusammen mit Ghislain Cloquet wurde er erstmals für den Film Nacht und Nebel als Chefkameramann engagiert. Eine besonders intensive und langjährige Zusammenarbeit ergab sich mit Alain Resnais, für dessen Filme er eine ganz besondere Ästhetik entwickelte: „Bemerkenswert ist vor allem seine facettenreiche Beleuchtung, die die Gegenstände seiner Bilder besonders dreidimensional erscheinen läßt und meist mit einer sicher beherrschten Schärfentiefe verbunden ist.“[1] Eine ähnlich intensive Zusammenarbeit folgte mit Peter Greenaway, mit dem er für eine ganze Reihe von Filmen Bilder komponierte, die dem Stil des Regisseurs entsprachen.[2]

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Quellen

  1. rororo Filmlexikon. Rowohlt Taschenbuch Verlag, Reinbek bei Hamburg 1978, Band 6, S. 1433 ISBN 3-499-16233-4
  2. Kay Weniger: Das große Personenlexikon des Films. Die Schauspieler, Regisseure, Kameraleute, Produzenten, Komponisten, Drehbuchautoren, Filmarchitekten, Ausstatter, Kostümbildner, Cutter, Tontechniker, Maskenbildner und Special Effects Designer des 20. Jahrhunderts. Band 8: T – Z. David Tomlinson – Theo Zwierski. Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin 2001, ISBN 3-89602-340-3, S. 179.