Sabrodt (Elsterheide)

Sabrodt
ZabrodVorlage:Infobox Ortsteil einer Gemeinde in Deutschland/Wartung/Alternativname
Gemeinde Elsterheide
Koordinaten:51° 31′ N, 14° 17′ O
Höhe: 114 m ü. NHN
Fläche:9,42 km²
Einwohner:281 (31. Dez. 2016)
Bevölkerungsdichte:30 Einwohner/km²
Eingemeindung:1. Juli 1995
Postleitzahl:02979
Vorwahl:03564
Sabrodt (Sachsen)
Sabrodt (Sachsen)

Lage von Sabrodt in Sachsen

Luftbildpanorama

Sabrodt, obersorbisch Zabrod, ist ein Ortsteil der Gemeinde Elsterheide in Sachsen und liegt circa 18 Kilometer nördlich der Stadt Hoyerswerda, circa 11 Kilometer südwestlich der Stadt Spremberg und circa 25 Kilometer südöstlich der Stadt Senftenberg. Es gehört zum offiziellen sorbischen Siedlungsgebiet.

Geographie

Friedhof mit Kapelle
Gefallenendenkmal auf der Dorfaue

Sabrodt liegt in einer vom Braunkohlebergbau geprägten Heide- und Seenlandschaft. In den letzten zwei Jahrtausenden war die Landschaftsstruktur der Sabrodter Flur starken Veränderungen unterworfen. Einst war sie ein Auwaldgebiet mit dutzenden Quellen, Sümpfen und Lichtungen. Heute ist sie, nachdem sie lange Zeit einer Mondlandschaft glich, zu einer ausgedehnten Seenlandschaft geformt. Südlich und westlich von Sabrodt erstreckt sich die Lausitzer Seenkette.

In der Sabrodter Flur entspringt der obere Landgraben, einer der ursprünglichen Quellbäche der Sornischen Elster, er bildet die Landesgrenze zwischen Sachsen und Brandenburg, zugleich ist er hier auch Grenzlinie zwischen Ober- und Niederlausitz.

Ortsname

Der Name Zabrod ist sorbischen Ursprungs und bedeutet so viel wie "Ort hinter einer Furt" – za brod. Die Geschichte des Ortsnamens zeigt einige Wandlungen, im Jahr 1695 schrieb man Sabrode, seit dem Jahr 1791 ist die heutige Schreibweise Sabrodt geläufig.

Im Jahr 1936 benannten die Nationalsozialisten den Ort im Zuge der Germanisierung slawischer Ortsnamen in Wolfsfurt um. Mit dem Ende der NS-Diktatur im Jahr 1945 konnte der Ort wieder seinen ursprünglichen Namen annehmen.

Bevölkerung und Sprache

Für seine Statistik über die sorbische Bevölkerung in der Oberlausitz ermittelte Arnošt Muka in den achtziger Jahren des 19. Jahrhunderts eine Bevölkerungszahl von 306, darunter 301 Sorben (98 %) und nur fünf Deutsche.[1] Ernst Tschernik zählte 1956 einen sorbischsprachigen Bevölkerungsanteil von noch 72,7 %.[2] Seitdem ist der Gebrauch des Sorbischen im Ort weiter zurückgegangen.

Verkehr

Straßenanbindung

Sabrodt liegt direkt an der B 156 (GroßräschenBautzen).

Bahnanbindung

Der erst in den 1960er Jahren in Betrieb genommene und in den 1980er Jahren noch aufwendig modernisierte Bahnhof von Sabrodt an der Bahnstrecke von Schwarze Pumpe nach Senftenberg wurde bereits Anfang der 1990er Jahre für den Personenverkehr wieder stillgelegt. Grund dafür war die Einstellung des Personenverkehrs zwischen Schwarze Pumpe und Senftenberg im Zuge des Strukturwandels und neuer Tagebauerschließungen.

Weblinks

Commons: Sabrodt/Zabrod – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Ernst Tschernik: Die Entwicklung der sorbischen Bevölkerung. Akademie-Verlag, Berlin 1954.
  2. Ludwig Elle: Sprachenpolitik in der Lausitz. Domowina-Verlag, Bautzen 1995, S. 250.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Saxony location map.svg
Autor/Urheber: TUBS, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Positionskarte Sachsen, Deutschland. Geographische Begrenzung der Karte:
Zabrod – kěrchow.jpg
Autor/Urheber: Julian Nyča, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Friedhof in Sabrodt.
Elsterheide Sabrodt Aerial Pan.jpg
Autor/Urheber: PaulT (Gunther Tschuch), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Sabrodt (Elsterheide, Saxony, Germany)
Zabrod – wojerski pomnik.jpg
Autor/Urheber: Julian Nyča, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Denkmal für die Gefallenen des Ersten Weltkrieges in Sabrodt.
Zabrod.ogg
Autor/Urheber: Julian Nyča, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wurjekowanje wjesneho mjena "Zabrod".
Wappen elsterheide.png
Wappen von Elsterheide in Sachsen, Deutschland.