Sabine Vitua

Sabine Vitua

Sabine Vitua (* 30. Mai 1961 in Ludwigshafen am Rhein) ist eine deutsche Schauspielerin.

Leben

Vitua erhielt ihre Ausbildung von 1983 bis 1987 als Schauspielerin an der Universität der Künste Berlin[1]. Ihre erste Rolle hatte sie in der ARD-Fernsehserie Die glückliche Familie. Seitdem ist sie in zahlreichen verschiedenen Film- und Fernsehrollen zu sehen. 1995 trat Vitua erstmals im Tatort auf. Kinorollen übernahm sie 2004 in Thunder Perfect Mind von Jordan Scott und 2005 in Der Junge ohne Eigenschaften von Thomas Stiller. Im Fernsehen war sie unter anderem in Sternenfänger, Ein Fall für zwei und Die Pfefferkörner zu sehen.

Bekannt ist sie vor allem für die Rolle der Regine Holl in der Sitcom Pastewka, in der sie Bastian Pastewkas Managerin in zehn Staffeln verkörperte. In der ARD-Telenovela Rote Rosen spielte Vitua von 2007 bis 2008 in der dritten Staffel mit Christoph Kottenkamp das Protagonistenpaar. 2017 war sie im Drama Axolotl Overkill und 2018 im Kinder- und Jugendfilm Zu Weit Weg zu sehen.

Vitua ist seit 2009 mit dem Regisseur Joseph Orr verheiratet, den sie am Set von Pastewka kennengelernt hat.[2]

Filmografie

Hörspiele

Weblinks

Commons: Sabine Vitua – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Sabine Vitua bei crew united, abgerufen am 2. November 2021
  2. "Nach dem Antrag bekam ich Panik vor der Hochzeit" bunte.de, abgerufen am 27. Dezember 2020
  3. Sabine Vitua. In: Filmmakers. Abgerufen am 23. November 2018.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Sabine Vitua.jpg
(c) Foto: Udo Grimberg, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Schauspielerin Sabine Vitua
Sabine VituaII.jpg
(c) Foto: Udo Grimberg, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Signatur von Sabine Vitua