Sabine Tettenborn

Sabine Tettenborn (* vor 1966) ist eine deutsche Fernsehproduzentin.

Leben

Das Studium der Kunstgeschichte, Kommunikationswissenschaften und Theaterwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität in München schloss sie mit dem Magister Artium ab. Anschließend war sie als Regieassistentin für Film und Theater, Script/Continuity bei Filmproduktionen sowie als Lektorin für das ZDF und TaurusFilm tätig, wo sie im Jahr 1986 die Koproduktion Nonni und Manni betreute. Darüber hinaus war sie für Kinoproduktionen wie Peterchens Mondfahrt und Martha und ich mit Michel Piccoli und Marianne Sägebrecht verantwortlich.

Im Jahr 1994 übernahm sie die Leitung der Abteilung Koproduktionen bei KirchMedia. Hier ist sie u. a. auch für die Miniserie Napoleon mit Christian Clavier, John Malkovich, Gérard Depardieu und Isabella Rossellini verantwortlich gewesen.

Von Juli 2003 bis Mai 2004 war sie als Leiterin und Produzentin bei der Eventfilm in München tätig. Von Juni 2004 bis Juni 2015 war sie Geschäftsführerin der Maran Film GmbH und damit verantwortlich für die Produktion von mehr als zwei Dutzend Tatort-Filmen.

Filmografie

Auszeichnungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Internet Movie Database: Nominierungen und Auszeichnungen, abgerufen am 13. November 2015