Sabine Heinrich (Triathletin)

Triathlon
Deutschland 0 Sabine Heinrich
Sabine Heinrich beim IronMönch in Kulmbach, 2000
Sabine Heinrich beim IronMönch in Kulmbach, 2000
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum13. Mai 1969 (53 Jahre)
GeburtsortEsslingen am Neckar, Deutschland
Größe165 cm
Gewicht58 kg
Vereine
EhemalsTSV Schmiden und SV Cannstatt
Erfolge
1997, 1998, 1999, 20004 × Deutsche Meisterin Triathlon Langdistanz
Status
2003 zurückgetreten

Sabine Heinrich (* 13. Mai 1969 in Esslingen am Neckar) ist eine ehemalige deutsche Triathletin. Sie ist vierfache Deutsche Meisterin über die Triathlon-Langdistanz und dreifache Teilnehmerin des Ironman Hawaii.

Werdegang

Schon seit ihrer Jugend trainierte Sabine Heinrich in der Leichtathletik-Abteilung des TSV Schmiden. 1994 konnte sie die Süddeutschen Marathon-Meisterschaften gewinnen. Sie bestritt im Alter von 22 Jahren ihren ersten Triathlon.

Deutsche Meisterin Triathlon-Langdistanz 1997–2000

In den Jahren 1997 bis 2000 wurde sie beim IronMönch-Triathlon in Kulmbach viermal in Folge Deutsche Triathlon-Meisterin auf der Langdistanz (3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,2 km Laufen).

Ab dem Jahr 2000 startete Sabine Heinrich als Profi-Athletin. 1995, 2000 und 2001 konnte sie sich für einen Startplatz beim Ironman Hawaii (Ironman World Championship) qualifizieren und ihre beste Platzierung erzielte sie dort im Oktober 2001 mit dem 36. Rang.[1]

Im Jahr 2003 beendete die damals 34-jährige dann ihre sportliche Laufbahn. Der Beruf sei ebenfalls ein Grund für den Rückzug vom Leistungssport und so begründete sie damals ihre Entscheidung:

„Ich wollte weitermachen, bis ich 40 Jahre bin, aber es hat nicht mehr gekribbelt … Erfolg in einer solchen Sportart lässt sich nicht mit einer normalen Arbeitsstelle verbinden.“

Sabine Heinrich: Interview in der Fellbacher Zeitung vom 15. Juli 2004. Nr. 161

Heute ist Sabine Heinrich als Verwaltungsbeamtin tätig.

Sportliche Erfolge

Ehrungen

Einzelnachweise

  1. a b Ergebnisse Ironman Hawaii 6. Oktober 2001
  2. Triathlon: Vierter Sieg für Lothar Leder in Roth In: Rheinische Post 14. Juli 2002
  3. Ergebnisse Ironman Hawaii 14. Oktober 2000
  4. a b c d Historie der deutschen Triathlon-Meisterschaften bis 2003 auf sport-komplett.de abgerufen am 29. September 2016
  5. Ergebnisprotokoll (PDF) des 18. IronMönch 2000 auf kapuziner-alkoholfrei-triathlon.de abgerufen am 18. April 2017
  6. Ergebnisse Ironman Hawaii 7. Oktober 1995
  7. Ergebnisse Ironman Europe 9. Juli 1995
  8. Ergebnisse Ironman Europe 10. Juli 1994
  9. Ergebnisse Ironman Europe 10. Juli 1993
  10. Bericht in der Sonntag Aktuell vom 7. Dezember 1997. Nr. 49/19, S. 4
  11. Bericht in der Sonntag Aktuell vom 22. November 1998. Nr. 47/20, S. 4

Auf dieser Seite verwendete Medien

Triathlon pictogram.svg
Pictogramme officiel triathlon olympique
Sabine Heinrich during the Iron Mönch-Triathlon.jpg
Autor/Urheber: Jürgen Heinrich, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die deutsche Triathletin Sabine Heinrich während des "Iron Mönch"-Triathlons in Kulmbach am 12. August 2000.