Saber Boukemouche

Saber Boukemouche
NationAlgerien Algerien
Geburtstag20. April 1992 (30 Jahre)
Größe194 cm
Gewicht79 kg
Karriere
Disziplin400 m Hürden
Bestleistung48,39 s
VereinNantes métropole athlétisme
TrainerMahour Bacha Ahmed
Statusaktiv
Medaillenspiegel
Afrikaspiele0 × Goldmedaille0 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
Mittelmeerspiele0 × Goldmedaille0 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
Logo der Afrikaspiele Afrikaspiele
BronzeBrazzaville 20154 × 400 m
Logo der Mittelmeerspiele Mittelmeerspiele
BronzeTarragona 20184 × 400 m
letzte Änderung: 12. Juli 2022

Saber Boukemouche (* 20. April 1992) ist ein algerischer Leichtathlet, der sich auf den 400-Meter-Hürdenlauf spezialisiert hat.

Sportliche Laufbahn

Erste Erfahrungen bei internationalen Meisterschaften sammelte Saber Boukemouche im Jahr 2011, als er bei den Juniorenafrikameisterschaften in Gaborone in 54,87 s den siebten Platz über 400 m Hürden belegte und im 110-Meter-Hürdenlauf in der Vorrunde disqualifiziert wurde. 2014 gelangte er bei den Afrikameisterschaften in Marrakesch mit 50,67 s auf Rang sieben und im Jahr darauf nahm er an der Sommer-Universiade in Gwangju teil und schied dort mit 54,41 s im Vorlauf aus. Kurz zuvor gewann er bei den Arabischen Meisterschaften in Manama in 50,31 s die Silbermedaille hinter dem Bahrainer Ali Khamis Khamis. Im August startete er bei den Weltmeisterschaften in Peking und schied dort mit 51,54 s in der ersten Runde aus und anschließend belegte er bei den Afrikaspielen in Brazzaville in 49,87 s den sechsten Platz und verhalf der algerischen 4-mal-400-Meter-Staffel zum Finaleinzug und trug damit zum Gewinn der Bronzemedaille bei. 2017 schied er bei den Studentenweltspielen in Taipeh mit 51,63 s im Halbfinale über die Hürden aus und verpasste mit der Staffel mit 3:09,84 min den Finaleinzug. Im Jahr darauf wurde er bei den Mittelmeerspielen in Tarragona in 50,16 s Sechster und gewann mit der Staffel in 3:05,28 min die Bronzemedaille hinter den Teams aus Italien und Spanien. Anschließend erreichte er bei den Afrikameisterschaften in Asaba das Finale über 400 m Hürden, ging dort aber nicht mehr an den Start.

2019 gewann er bei den Arabischen Meisterschaften in Kairo in 50,41 s die Silbermedaille hinter seinem Landsmann Abdelmalik Lahoulou und 2022 gelangte er bei den Mittelmeerspielen in Oran mit 50,01 s auf Rang sechs.

Persönliche Bestleistungen

  • 400 m Hürden: 49,43 s, 2. August 2015 in Algier

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Athletics pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports – . This is an unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Mediterranean games logo.gif
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der Mittelmeerspiele. Die drei Ringe sympolisieren die drei Teilnehmer-Kontinente (Afrika, Asien, Europa). Die Wellen-Efekt soll das Mittelmeer symbolisieren.

Logo Afrikaspiele.svg
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo Panafrikanische Spiele