Saar-Pfalz-Bus

Saar-Pfalz-Bus GmbH
Logo Saar-Pfalz-Bus 2009.svg
Basisinformationen
UnternehmenssitzSaarbrücken
WebpräsenzWebpräsenz
Bezugsjahr2015[1]
EigentümerDB Regio AG
GeschäftsführungBernhard Ehmann,

Uwe Loeschmann, Ulrich Faatz, Hans-Egon Link

VerkehrsverbundSaarVV, VRN
Mitarbeiter276
Linien
Bus193
Anzahl Fahrzeuge
Omnibusse163
Statistik
Fahrgäste33,2 Mio./Jahr
Fahrleistung24,3 Mio. km/Jahr
Haltestellen4955
Altes Logo der Regionalbus Saar-Westpfalz GmbH

Die Saar-Pfalz-Bus GmbH war ein Verkehrsunternehmen des öffentlichen Nahverkehrs. Sie war 1989 unter dem Namen Regionalbus Saar-Westpfalz (RSW) aus einer regionalen Bahnbus-Gesellschaft entstanden und war ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der DB Regio AG.

Das Verkehrsgebiet erstreckte sich über das Saarland und die Westpfalz. Für beide Gebiete wurden Regionalbereiche eingerichtet: Der Regionalbereich Saarland umfasste das komplette Bundesland Saarland, der Regionalbereich Westpfalz umfasste die Landkreise Kaiserslautern, Kusel und Südwestpfalz sowie die kreisfreien Städte Kaiserslautern, Pirmasens und Zweibrücken.

Seit dem Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2008 wurde im neuen Erscheinungsbild der Name „Saar-Pfalz-Bus“ unter Verwendung des Markennamens „DB Bahn“ verwendet, am 25. März 2009 folgte die Umbenennung der Gesellschaft von RSW Regionalbus Saar-Westpfalz GmbH in den neuen Namen Saar-Pfalz-Bus GmbH.[2]

Seit dem 16. August 2015 werden die Linien im ehemaligen Regionalbereich Westpfalz von der Südwest Mobil GmbH bedient, einer Tochter der ebenfalls zu DB Regio gehörenden ORN Omnibusverkehr Rhein-Nahe GmbH. Die Saar-Pfalz-Bus GmbH wurde am 6. September 2016 in die ORN verschmolzen.

Tochtergesellschaften

Einzelnachweise

  1. Zahlen, Daten, Fakten. Saar-Pfalz-Bus GmbH, 31. Dezember 2014, archiviert vom Original am 9. September 2015; abgerufen im Jahr 2016.
  2. Amtsgericht Saarbrücken Aktenzeichen: HRB 8834: Öffentliche Bekanntmachung vom 1. April 2009.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien