Saalfeld und Keppler

Tatort Logo.svg Saalfeld und Keppler
Martin Wuttke und Simone Thomalla als Keppler und Saalfeld (2011)

Martin Wuttke und Simone Thomalla
als Keppler und Saalfeld (2011)

SenderMDR
Aktiv2008–2015
OrtLeipzig
Fälle21
VorgängerEhrlicher und Kain
NachfolgerSieland, Gorniak und Schnabel
Team
Wolfgang Menzel(2008–2015)
Saalfeld und Keppler (Sachsen)

Ermittlungsort Leipzig (Sachsen)

Eva Saalfeld und Andreas Keppler sind fiktive Kriminalhauptkommissare aus der Fernsehreihe Tatort. Sie bildeten von 2008 bis 2015 das Ermittlerteam in den in Leipzig spielenden Tatort-Filmen des MDR. Dargestellt wurden sie von Simone Thomalla und Martin Wuttke. Sie lösten 2008 als sächsisches Ermittlerteam das Duo Ehrlicher und Kain ab und wurden 2015 ihrerseits abgelöst vom Team Sieland, Gorniak und Schnabel in Dresden.

Hintergrund

Die Konsumzentrale ist als Polizeipräsidium regelmäßiger Drehort

Simone Thomalla, die zuvor bereits zwei Rollen in Tatort-Folgen gespielt hatte,[1] wurde 2006 vom MDR kontaktiert. Martin Wuttke als Keppler-Darsteller wurde später von Thomalla und dem MDR gemeinsam ausgewählt.[2] Auch er hatte zuvor bereits in zwei Tatort-Folgen mitgespielt.[3]

Die Dreharbeiten zur Folge Ausweglos fanden im Mai und Juni 2007 statt.[4] Zuerst gesendet wurde jedoch die Folge Todesstrafe, die später gedreht wurde, aber von Anfang an als erste Folge geplant war.[5] Todesstrafe war der insgesamt 700. ausgestrahlte Film der Reihe.

Regelmäßige Drehorte im Leipziger Tatort sind unter anderem die Konsumzentrale im Stadtteil Plagwitz[6] als fiktives Polizeipräsidium und eine Pension in Gohlis, in der Keppler wohnt.[7]

Eine besondere Folge ist die Doppelfolge aus Kinderland und Ihr Kinderlein kommet, die Ostern 2012 erstausgestrahlt wurde. Es handelt sich um die erste Doppelfolge der Tatort-Geschichte.[8] In Ihr Kinderlein kommet ermitteln Saalfeld und Keppler ausnahmsweise nicht in Leipzig, sondern in Köln, wo sie ihre Kollegen Ballauf und Schenk unterstützen.

Am 22. Januar 2014 gab Das Erste bekannt, 2015 die letzte Folge mit dem Team auszustrahlen.[9]

Figuren aus den Leipziger Tatort-Folgen

Eva Saalfeld

Hauptkommissarin Eva Saalfeld, gespielt von Simone Thomalla, ist in Leipzig aufgewachsen. Polizistin wurde sie wegen ihres seit 1983 tot geglaubten Vaters, der Volkspolizist und ihr großes Vorbild war. Sie ist eine lebenslustige, impulsive und einfühlsame Frau, der die Fälle oft auch emotional sehr nahegehen. Damit bildet sie einen Gegenpol zu dem griesgrämigen, durch nichts aus der Ruhe zu bringenden Keppler.

Eva Saalfeld war mit ihrem Kollegen Keppler verheiratet. Die Ehe war jedoch in die Brüche gegangen, als die beiden ihr gemeinsames Kind verloren hatten. Zudem war Keppler Alkoholiker. Zu Beginn der ersten Folge (Todesstrafe) sind sie bereits einige Jahre geschieden.

Andreas Keppler

Hauptkommissar Andreas Keppler, gespielt von Martin Wuttke, ist Eva Saalfelds Ex-Mann und ihr Partner in der Mordkommission. Keppler wird meist mit dem Nachnamen angeredet, sogar von seiner Ex-Frau. Er stammt aus Westdeutschland und trifft erst zu Beginn der ersten Folge in Leipzig ein. Dort wohnt er in einer Pension, um ungebunden zu sein.

Keppler liebt Ordnung und ist ein hervorragender Beobachter, der mit seiner Introvertiertheit Parallelen zu Adrian Monk aufweist.[10] Er ist sehr wortkarg, was oft als Unhöflichkeit aufgefasst wird.

Wolfgang Menzel

Menzel-Darsteller Maxim Mehmet (2010)

Wolfgang Menzel (Maxim Mehmet) ist Kriminaltechniker in der Leipziger Mordkommission. Er ist verheiratet und hat ein Kind. In der Folge Türkischer Honig erfährt man, dass sein Vater ein vom Schwarzen Meer stammender Türke war. Sein Verhältnis zu Eva ist gut, von Keppler hingegen fühlt er sich nicht ausreichend geschätzt. Dieser nimmt Menzels gute Arbeit als selbstverständlich hin und hat selten ein Wort des Dankes für ihn übrig. Als Keppler sich in der Folge Rendezvous mit dem Tod um eine Stelle in Wiesbaden bewirbt, bezeichnet Menzel das als „gute Nachricht“.

Schmitz

Schmitz (Dieter Jaßlauk) ist der Besitzer der Pension, in der Keppler lebt. Sein Vorname ist unbekannt. Schmitz ist ein älterer Herr, der sich in Leipzig gut auskennt und Keppler gelegentlich mit Informationen weiterhelfen kann. Keppler und Schmitz spielen regelmäßig gegeneinander Schach. Manchmal passiert es, dass Schmitz dabei einschläft.

Als einzige wiederkehrende Figur der Leipziger Folgen spricht Schmitz kein Hochdeutsch, sondern sächsischen Dialekt.

Inge Saalfeld

Eva Saalfelds Mutter Inge (Swetlana Schönfeld) ist mit Evas Berufswahl nicht einverstanden, unterstützt sie aber dennoch nach Kräften. Sie ist Krankenschwester und kümmert sich regelmäßig auch um hilfsbedürftige Personen, mit denen Eva während ihrer Ermittlungen zu tun hat.

Weitere Rollen

Weitere wiederkehrende Figuren sind Eva Saalfelds Neffe Lukas (unterschiedliche Darsteller) sowie die Gerichtsmediziner Dr. Striesow (André Röhner) und später Dr. Reichau (Kai Schumann). In den Folgen Schön ist anders und Rendezvous mit dem Tod führt Saalfeld eine kurze Beziehung mit dem Arzt Pierre Holsten (Oliver Bootz).

Folgen

FallTitelErstausstrahlungFolgeDrehbuchRegieBesonderheiten
1Todesstrafe25. Mai 2008700Andreas Schlüter, Mario GiordanoPatrick Winczewski
2Ausweglos06. Jul. 2008701Andreas PflügerHajo Gies
3Unbestechlich07. Dez. 2008713Andreas PflügerNils Willbrandt
4Schwarzer Peter18. Jan. 2009718Kathrin BühligChristine Hartmann
5Mauerblümchen08. Mär. 2009725Simone SchneiderJohannes Fabrick
6Falsches Leben06. Dez. 2009748Andreas PflügerHajo Gies
7Absturz14. Mär. 2010758André GeorgiTorsten C. Fischer
8Heimwärts06. Jun. 2010766Heike RübbertJohannes Grieser
9Schön ist anders12. Dez. 2010783Katrin BühligJudith Kennel
10Rendezvous mit dem Tod20. Feb. 2011791Clemens Schönborn, Maike HauckBuddy Giovinazzo
11Nasse Sachen13. Jun. 2011804Andreas KnaupJohannes Grieser
12Todesbilder15. Jan. 2012824Miguel AlexandreMiguel Alexandre
13Kinderland08. Apr. 2012834Jürgen WernerThomas JauchErster Teil einer Doppelfolge zusammen mit Ballauf und Schenk
14Ihr Kinderlein kommet09. Apr. 2012835Fortsetzung der Folge Kinderland zusammen mit Ballauf und Schenk
15Todesschütze02. Dez. 2012852Andreas Schlüter, Mario GiordanoJohannes Grieser
16Schwarzer Afghane17. Mär. 2013866Holger JanckeThomas Jahn
17Die Wahrheit stirbt zuerst16. Jun. 2013877Miguel Alexandre, Harald Göckeritz, André GeorgiMiguel Alexandre
18Türkischer Honig1. Jan. 2014893Andreas PflügerChristine Hartmann
19Frühstück für immer16. Mär. 2014904Kathrin BühligClaudia Garde
20Blutschuld15. Feb. 2015936Stefan KornatzStefan Kornatz
21Niedere Instinkte26. Apr. 2015945Sascha ArangoClaudia Garde

Rezeption

Zwischen Mai 2010 und Mai 2012 lag die durchschnittliche Zuschauerzahl bei 8,67 Millionen.[11] Damit liegt das Leipziger Team im Mittelfeld der Tatort-Ermittler.

Kritiker erkennen in den Tatort-Folgen mit Saalfeld und Keppler das Bemühen, sich im Krimi mit gesellschaftlich relevanten Themen zu beschäftigen.[12][13]

Die Münsterländische Volkszeitung urteilte in einer Rezension, Saalfeld und Keppler seien die mit Abstand nervigsten Tatort-Ermittler.[14] Die TV Spielfilm schrieb, das Team langweile nur noch und hätte nie richtig funktioniert.[15] Die Hannoversche Allgemeine Zeitung fand hingegen, Saalfeld und Keppler würden Ehrlicher und Kain gut ersetzen – nicht zuletzt auch aufgrund der immer wieder thematisierten Vorgeschichte der Kommissare.[16]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Francois Werner: Das TATORT-Leben vor Eva Saalfeld auf tatort-fundus.de.
  2. Eric Leimann: Ermitteln mit dem Ex (Memento vom 23. August 2013 im Internet Archive). Interview mit Simone Thomalla, 30. April 2008 auf monstersandcritics.de.
  3. Simone Thomalla und Martin Wuttke ermitteln (Memento vom 30. Mai 2008 im Internet Archive) auf mdr.de.
  4. Ausweglos auf tatort-fundus.de
  5. Francois Werner: Ein spürbarer Vorteil? auf tatort-fundus.de.
  6. Alexander Laboda: Tatort-Doppelfolge: TV-Kommissare drehen zum letzten Mal alle gemeinsam in Leipzig. Leipziger Volkszeitung, 4. August 2011.
  7. Kerstin Decker: Gohliser Kneipe und Pension "Zur 102" ist "Tatort" für den Leipzig-Tatort. Leipziger Volkszeitung, 13. Januar 2012.
  8. Antonia Stahl: StraÄenkinder, Triebtäter und Slapstick (Memento vom 4. Juni 2012 im Internet Archive). Schleswig-Holsteinischer Zeitungsverlag, 10. April 2012.
  9. Neuer „Tatort“ und neue Ermittler für Sachsen. In: DasErste.de. Abgerufen am 22. Januar 2014.
  10. Tilmann P. Gangloff: Rezension zu Todesstrafe im Kölner Stadt-Anzeiger, zitiert auf tatort-fundus.de
  11. Die beliebtesten Tatort-Ermittler. rp-online.de
  12. Andreas Fischer: Das Geld der Alten. Kritik der teleschau zur Tatort-Folge Heimwärts auf tatort-fundus.de
  13. Heinz Zimmermann: Die Leipziger in Köln. Kritik der teleschau zur Tatort-Folge Ihr Kinderlein kommet auf tatort-fundus.de
  14. Tobias Rüster: Nur die Ermittler nervten (Memento vom 30. April 2011 im Internet Archive). Kritik der Münsterländischen Volkszeitung zur Tatort-Folge Rendezvous mit dem Tod
  15. Rainer Unruh: Das Team Saalfeld/Keppler langweilt nur noch. Kolumne auf tvspielfilm.de
  16. Sebastian Harfst: Zickige Kommissare im Tatort „Todesbilder“. Rezension der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung zur Tatort-Folge Todesbilder

Auf dieser Seite verwendete Medien

Tatort Logo.svg
Logo der deutschen Fernsehserie "Tatort". Internationale Version.
Saxony location map.svg
Autor/Urheber: TUBS, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Positionskarte Sachsen, Deutschland. Geographische Begrenzung der Karte:
Konsumzentrale Leipzig.jpg
Autor/Urheber: de:Benutzer:Lumu, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Konsumzentrale in Leipzig-Plagwitz, Industriestraße 85–95, erbaut von Fritz Höger 1929–1932
Tatort Keppler Saalfeld.jpg
Autor/Urheber: Superbass, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Martin Wuttke und Simone Thomalla als Ermittlerduo Keppler/Saalfeld (Leipzig) bei einem WDR-Pressefototermin zum Kölner Tatort "Ihr Kinderlein kommet"
Maxim Mehmet IMGP4918.jpg
Autor/Urheber: Rainer Lück http://1RL.de, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Der deutsche Schauspieler Maxim Mehmet im September 2010 in Karlsruhe.