Saïd Taghmaoui

(c) Georges Biard, CC BY-SA 3.0
Saïd Taghmaoui 2014 bei der französischen Premiere von American Hustle

Saïd Taghmaoui (* 19. Juli 1973 in Villepinte, Frankreich) ist ein französisch-US-amerikanischer Schauspieler.

Biografie

Saïd Taghmaoui wurde in einer großen Familie mit neun Geschwistern groß und wuchs in einem Vorort von Paris auf; er hat marokkanische Wurzeln. Er verließ die Schule, um Boxer zu werden.

Später lernte er Mathieu Kassovitz kennen und schrieb zusammen mit ihm den Film Hass. Der Film, in dem Taghmaoui eine der Hauptrollen spielt, thematisiert den Rassismus und die Gewalt, ausgelöst durch interethnische Konflikte, in den französischen Vorstädten. Saïd Taghmaoui wurde im Jahr 1996 für seine Rolle in Hass für einen César als „Der vielversprechendste Schauspieler“ nominiert.

Seit 2008 besitzt Taghmaoui neben seiner französischen auch die US-amerikanische Staatsbürgerschaft.[1]

2018 wurde er in die Academy of Motion Picture Arts and Sciences berufen, die jährlich die Oscars vergibt.[2]

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Commons: Saïd Taghmaoui – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Hollywood buvard auf liberation.fr v. 4. August 2009
  2. Academy invites 928 to Membersphip. In: oscars.org (abgerufen am 26. Juni 2018).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Saïd Taghmaoui 2014.jpg
(c) Georges Biard, CC BY-SA 3.0
Saïd Taghmaoui in Paris at the French premiere of "American Hustle"