SVG Göttingen 07

SVG Göttingen 07
Vereinslogo
Basisdaten
NameSpielvereinigung Göttingen 07 e. V.
SitzGöttingen, Niedersachsen
Gründung1907
Farbenschwarz-weiß
1. VorsitzenderKarl-Wilhelm Würzberg
Websitewww.svg-goettingen.de
Erste Fußballmannschaft
CheftrainerDennis Erkner (Herren),
Robin Gröling (Frauen)
SpielstätteSVG-Stadion am Sandweg im Krügerpark
Plätze2.999
LigaLandesliga Braunschweig (Herren),
Landesliga Braunschweig (Frauen)
2021/2216. Platz  
(Oberliga Niedersachsen, Herren)
4. Platz
(Landesliga Braunschweig, Frauen)
Heim
Auswärts

Die Spielvereinigung Göttingen 07 e. V. ist ein Sportverein in Göttingen. Die erste Fußballmannschaft der Herren spielt aktuell in der sechstklassigen Landesliga Niedersachsen, ebenso wie das erste Team der Frauen.

Geschichte

Die Spielvereinigung wurde 1907 unter dem Namen FC Gottingia erstmals erwähnt. Im Jahre 1919 fusioniert man mit dem Verein Sport 08 zur heutigen SVG Göttingen 07 Bis 1945 spielte man jeweils in der ersten und zweiten deutschen Spielklasse. 1957 stieg man nach einem 1:0-Sieg gegen die Sportfreunde Ricklingen erneut in die damalige Zweite Liga auf. Es folgte in den Jahren danach ein Absturz bis in die sechste Liga. Der Verein erholte sich zwar, schaffte es aber bisher nie wieder höher als in die Oberliga Nord. In den 1990er Jahren häuften die damaligen Funktionäre einen hohen Schuldenstand an. Man versuchte mit dem Ortsrivalen Göttingen 05 zu fusionieren, was allerdings an den Mitgliedern von Göttingen 05 scheiterte. Es kam zum Absturz bis in die siebte Liga.

2005 war mit dem Trainer Holger Koch und einem neuen Vorstand endlich wieder ein Aufwärtstrend zu erkennen. Als Tabellenzweiter der Bezirksliga Süd hatte die SVG die Chance, durch einen Sieg über den Zweiten der Bezirksliga Nord in die Landesliga zurückzukehren. Im Entscheidungsspiel gegen den TSV Hillerse konnte die Mannschaft die bis dahin gezeigten guten Leistungen nicht bestätigen. Der TSV Hillerse gewann nach Verlängerung mit 3:2 Toren. Beim nächsten Anlauf hatte die SVG am Schluss der Serie 2005/06 mehr Glück. Sie konnte als Zweiter aufsteigen, weil der TSV Holtensen als überlegener Staffelsieger nicht die für Vereine der Bezirksoberliga vorgeschriebenen Jugendmannschaften gemeldet hatte. Zwei Jahre (2008) später gelang dann als Landesligameister der Aufstieg in die Oberliga Niedersachsen, die bei der Neuordnung der Oberliga aber nicht gehalten werden konnte. Nach fünf weiteren Jahren und guten Platzierungen in der Landesliga gelang in der Saison 2014/15 mit der Meisterschaft der erneute Aufstieg in die Oberliga, in der die SVG bis zum Abstieg 2018 spielte. Unter dem seit 2018 tätigen Trainer Dennis Erkner gelang in der Saison 2019/20 der Wiederaufstieg in die Oberliga Niedersachsen, nachdem die Mannschaft die Landesliga aufgrund der Quotenregelung mit 0,1 Punkten vor dem SSV Kästorf gewann.

Seit vielen Jahren wird in der SVG Göttingen eine sehr breit angelegte Jugendarbeit betrieben, wobei in allen Altersklassen (G-bis A-Junioren) Kinder und Jugendliche am Spielbetrieb teilnehmen. Zu den bekanntesten Spielern die bei der SVG das Fußballspielen lernten gehören Sebastian Schachten (zuletzt beim FSV Frankfurt), Leon Binder (KFC Uerdingen 05) und Leandro Putaro (VfL Osnabrück). Seit der Saison 2020/21 ist der frühere SVGer (2006–2015) Ansgar Knauff bei Borussia Dortmund im Kader des Bundesligateams; aktuell ausgeliehen an Eintracht Frankfurt. Seit 2003 gibt es bei der SVG Göttingen auch Mädchen- und Frauenfußball: aktuell spielen neben zwei Frauenteams Mädchenteams in allen Altersklassen (F bis B-Juniorinnen). In der Saison 2004/05 startete das erste Frauenteam der SVG im Punktspielbetrieb, das über die Kreismeisterschaft (2008), die Bezirksmeisterschaft (2012) und die Siege in der Relegation zur Oberliga (2015) bis in der Oberliga Ost spielte. Aktuell ist die Mannschaft in der Landesliga Braunschweig zu Hause. Aus der langjährigen Nachwuchsförderung der SVG stammt u. a. auch die deutsche Nationalspielerin Pauline Bremer, die von 2005 bis 2012 bei der SVG Göttingen das Fußballspielen lernte und inzwischen nach Stationen bei Turbine Potsdam, Olympique Lyon und Manchester City nun beim VfL Wolfsburg spielt.

Seit der Saison 2022/23 ist die SVG Göttingen Stammverein des gemeinsam mit dem RSV Göttingen und dem SC Hainberg gegründeten JFV 37, in dem den Jugendlichen der 3 Vereine in Göttingen eine Perspektive für höherklassigen Fußball in Göttingen eröffnet werden soll.

Die SVG Göttingen 07 war Ausrichter des ersten DFB-Futsal-Cups vom 8. – 9. April 2006. Im Endspiel standen sich die SVG Göttingen 07 mit einer Regionalauswahl und der UFC Münster gegenüber. Am Ende der regulären Spielzeit stand es 0:0, das folgende Sechsmeterschießen konnte der erste Deutsche Futsalmeister UFC Münster mit 3:1 für sich entscheiden.

Persönlichkeiten

Jugend
Herren
Trainer

Stadion und eigenes Vereinsgelände

Spielstätte ist das SVG-Stadion im Krügerpark am Sandweg. Das Gelände wurde vom Verein 1926 von der Stadt Göttingen gepachtet. Von den Mitgliedern wurde zunächst nur der Platz und das Sportheim gebaut. Im Jahre 1992 kam eine Tribüne hinzu, die ebenfalls von den Mitgliedern gebaut wurde. Sie überdacht 299 Sitzplätze. Insgesamt fasst das Stadion etwa 3.000 Besucher. Seit 2015 verfügt die SVG Göttingen auch über einen Kunstrasenplatz, den die GOESF der Stadt Göttingen auf dem ehemaligen Hartplatz neu angelegt hat.

SVG-Stadion im Krügerpark

Andere Sportarten

Darts

SVG-Clubhaus und Tribüne
Tribüne des SVG-Stadions im Krügerpark
SVG-Stadion

Seit 2019 gibt es bei der SVG auch eine Abteilung Darts.

Kunstrasenplatz - SVG-Stadion im Krügerpark

Ringen

Bis zum Jahr 2008 hat es die Sparte Ringen gegeben.

Radsport

Um den Platz am Sandweg verläuft eine Radrennbahn. Dort trug man in den 1950er Jahren Rennen aus. Zwischenzeitlich lag die Radrennbahn brach und es können keine Rennen mehr ausgetragen werden. 2010 wurde die Radrennbahn saniert.

Weblinks

Commons: SVG Göttingen 07 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Krügerpark-Eingang-2021.jpg
Autor/Urheber: PegasusSVG, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Eingang zum SVG-Stadion im Krügerpark am Sandweg
Kit body thinsidesonwhite.svg
Football kit template white background, body thin sides on white (hand editable).
Kunstrasenplatz SVG Göttingen.jpg
Autor/Urheber: PegasusSVG, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Blick vom Eingangsbereich zum Platz
SVG-Stadion.jpg
Autor/Urheber: PegasusSVG, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Blick in das SVG-Stadion Richtung Sandweg
SVG-Clubhaus und Tribüne.jpg
Autor/Urheber: PegasusSVG, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Blick auf Tribüne und Clubhaus im Krüger-Park
Tribüne-SVG-Stadion.jpg
Autor/Urheber: PegasusSVG, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Blick auf die Tribüne im SVG-Stadion