SN Brussels Airlines

SN Brussels Airlines
Logo

SN Brussels Airlines Airbus A319 KvW.jpg

IATA-Code:SN
ICAO-Code:SAB
Rufzeichen:S-Tail
Gründung:2002
Betrieb eingestellt:2006
Fusioniert mit:Brussels Airlines
Sitz:Brüssel, BelgienBelgien Belgien
Heimatflughafen:Brüssel
Flottenstärke:39
Ziele:überwiegend europäische Ziele, Afrika, Vorderasien, Nordamerika
SN Brussels Airlines ist 2006 mit Brussels Airlines fusioniert. Die kursiv gesetzten Angaben beziehen sich auf den letzten Stand vor der Übernahme.

SN Brussels Airlines war eine belgische Fluggesellschaft mit Sitz in Brüssel. Sie ging nach der Fusion mit der belgischen Fluggesellschaft Virgin Express in der neu geschaffenen Brussels Airlines auf.

Geschichte

SN Brussels Airlines ging im Februar 2002 aus der insolventen belgischen Fluggesellschaft Sabena hervor. Deren Tochtergesellschaft Delta Air Transport (DAT) wurde aus dem Konzern herausgelöst und übernahm den Flugbetrieb unter dem neuen Namen. Anfänglich flog SN Brussels Airlines von ihrem Heimatflughafen Brüssel nur europäische Städte an. In Kooperation mit der Birdy Airlines wurden ab dem 26. April 2002 auch afrikanische Städte in das Streckennetz integriert. Das Unternehmen übernahm im Jahr 2004 die Birdy Airlines. Im Jahr 2005 beförderte die Gesellschaft 3,25 Millionen Passagiere, die durchschnittliche Auslastung lag bei 62,8 %.

Im November 2006 fusionierten SN Brussels Airlines und Virgin Express zur Fluggesellschaft Brussels Airlines. Der neue Name, das neue Firmenzeichen (ein rotes b stilisiert mit einer Landebahnbefeuerung) sowie eine neue Flugzeugbemalung wurden am 5. November 2006 vorgestellt. Die Aufnahme des Flugbetriebs unter dem Namen Brussels Airlines erfolgte im März 2007

Flugziele

Neben mehreren europäischen Flugzielen wurden 14 Ziele in Afrika sowie zwei Ziele in Arabien angeflogen. Über ein Abkommen mit American Airlines wurden außerdem 34 Ziele in Nordamerika angeboten. Ferner bestanden ähnliche Abkommen unter anderen mit den Fluggesellschaften Etihad Airways und El-Al. Im deutschsprachigen Raum bediente SN Brussels Airlines Berlin, Hamburg, Frankfurt, München und Wien.

Flotte

Siehe auch

Weblinks

Commons: SN Brussels Airlines – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Belgium.svg

Flagge Belgiens

This is the national flag of Belgium, according to the Official Guide to Belgian Protocol. It has a 13:15 aspect ratio, though it is rarely seen in this ratio.

Its colours are defined as Pantone black, Pantone yellow 115, and Pantone red 032; also given as CMYK 0,0,0,100; 0,8.5,79,0; and 0,94,87,0.
SN Brussels Airlines.svg
Autor/Urheber:

SN Brussels Airlines

, Lizenz: Logo

ehemaliges Logo der SN Brussels Airlines

SN Brussels Airlines Airbus A319 KvW.jpg
Autor/Urheber: Konstantin von Wedelstaedt, Lizenz: GFDL 1.2
SN Brussels Airlines Airbus A319