SMS Lützow

Lützow
Schiffsdaten
FlaggeDeutsches Reich Deutsches Reich
SchiffstypSchlachtkreuzer
KlasseDerfflinger-Klasse
BauwerftF. Schichau, Danzig
Baunummer885
Baukosten58.000.000 Mark
Stapellauf29. November 1913
Indienststellung8. August 1915
VerbleibAm 1. Juni 1916 gesunken
Schiffsmaße und Besatzung
Länge
210,4 m (Lüa)
210,0 m (KWL)
Breite29,0 m
Tiefgangmax. 9,56 m
VerdrängungKonstruktion: 26.741 t
Maximal: 31.200 t
 
Besatzung1.112 bis 1.182 Mann
Maschinenanlage
Maschine18 Marinekessel
2 Dampfturbinen
Maschinen-
leistung
63,000 PS (46 kW)
Höchst-
geschwindigkeit
26,5 kn (49 km/h)
Propeller4 dreiflügelig ⌀ 3,9 m
Bewaffnung
  • 8 × Sk 30,5 cm L/50 (720 Schuss)
  • 14 × Sk 15 cm L/45 (1.920 Schuss)
  • 8 × Flak 8,8 cm L/45 (ges. 3.000 Schuss)
  • 4 × Torpedorohr ⌀ 60 cm (1 Heck, 2 Seiten, 1 Bug, unter Wasser, 12 Schuss)
Panzerung
  • Gürtel: 30–300 mm
  • Deck: 30–80 mm
  • Zitadelle: 270 mm
  • Kasematte: 150 mm
  • Türme: 110–270 mm
  • Torpedoschott: 45 mm
  • vorderer Kommandoturm: 130–300 mm
  • achterer Kommandoturm: 50–200 mm

SMS Lützow war ein Großer Kreuzer (Schlachtkreuzer) der Kaiserlichen Marine. Sie war das zweite von drei Schiffen der Derfflinger-Klasse. Das Schiff wurde nach dem preußischen General Adolf Freiherr von Lützow benannt.

Geschichte

Schlachtkreuzer (Großer Kreuzer) SMS LÜTZOW. Aufnahmeort und Aufnahmedatum unbekannt

Die Lützow konnte wegen Schäden, die während ihrer Testfahrten an ihren Turbinen entstanden, erst im März 1916 ihren Dienst in der Flotte aufnehmen und gehörte von da an zu Admiral Franz Hippers I. Aufklärungsgruppe. Sie diente dem Admiral bis zu ihrer schweren Beschädigung in der Skagerrakschlacht als Flaggschiff. Ihren ersten Kampfeinsatz hatte sie am 24./25. April 1916 beim Angriff auf die britische Küste bei Lowestoft und Great Yarmouth, allerdings unter dem Befehl von Konteradmiral Friedrich Boedicker, da Hipper sich zu dieser Zeit auf Genesungsurlaub befand.

Am 31. Mai 1916 nahm die Lützow an der Skagerrakschlacht teil und trug gemeinsam mit ihrem Schwesterschiff Derfflinger zur Versenkung des britischen Schlachtkreuzers Invincible bei.

Das Torpedoboot "G 39" übernimmt in der Skagerrakschlacht am 30. Mai 1916 Vizeadmiral Hipper und seinen Stab von SMS LÜTZOW. Gemälde von Hans Bohrdt

Dabei wurde die Lützow von mindestens zehn schweren Geschossen getroffen und erhielt einen Torpedotreffer, wodurch 115 Mann der Besatzung starben. Durch zwei Treffer unterhalb der Wasserlinie in den vorderen Torpedoraum drangen große Mengen Wasser ins Schiff ein. Das führte dazu, dass die Lützow wegen des überspülten Vorschiffs kaum noch Fahrt machen konnte. Admiral Hipper ließ ein Torpedoboot längsseits kommen und stieg mit ihm auf den Großen Kreuzer Moltke um. Von dort führte er das Gefecht weiter und die Lützow wurde unter Kapitän zur See Victor Harder zur Reparatur nach Wilhelmshaven entlassen.

Als Geleitschutz wurden die Torpedoboote G 38, G 39 und G 40 zugeteilt, die noch durch die Boote G 37 und V 45 unterstützt wurden.

Während des nächtlichen Rückmarsches musste zuletzt über Heck gefahren werden, um die vorderen Querschotten zu entlasten. Die Wassermassen im Vorschiff hatten mittlerweile auf bis zu 7500 t zugenommen, so dass die Lützow nicht mehr manövrierfähig war: Heck und Ruder ragten aus dem Wasser und die Schrauben drehten sich außerhalb des Wassers. Das Schiff musste schließlich, nachdem es bereits für das Abschleppen nach Wilhelmshaven vorbereitet worden war, doch aufgegeben werden, da es nicht gelang, die Lützow rechtzeitig aus dem Feuerbereich der sich nähernden britischen Flotte zu schleppen. Die Besatzung wurde von den Torpedobooten übernommen, und die Lützow wurde am frühen Morgen des 1. Juni 1916 von G 38 mit zwei Torpedos versenkt. An Bord befanden sich noch 17 Besatzungsmitglieder, die im Steuerbord-Dynamoraum eingeschlossen waren und nicht gerettet werden konnten. Diese Tatsache wurde allerdings weder im Kriegstagebuch noch in anderen Berichten erwähnt.[1] Möglicherweise ist das Wrack daher ein Kriegsgrab.

Wrack

Das Wrack liegt auf der Position 56° 16′ 36″ N, 5° 38′ 54″ O. Es wurde im Juni 2015 durch das britische Aufklärungsschiff HMS Echo entdeckt; Fotos des Wracks wurden im September des Jahres veröffentlicht.

Rezeption

Ehrenfriedhof (Wilhelmshaven), Denkmal für die Lützow
Farbzeichnung der SMS Lützow

Als Konsequenz aus diesen verhängnisvollen Treffern wurde auf den Schwesterschiffen das vordere Torpedorohr ausgebaut und der dazugehörige Raum in mehrere wasserdichte Zellen aufgeteilt.

Ihre Schwesterschiffe waren die Derfflinger und die Hindenburg, die beide nach Kriegsende nach ihrer Internierung in Scapa Flow von ihren Besatzungen selbst versenkt wurden, als feststand, dass die Schiffe von den Siegermächten nicht wieder herausgegeben werden würden.

Ein gut erhaltenes Modell des Schiffs wird im Braunschweigischen Landesmuseum ausgestellt.

Literatur

  • Geoffrey Bennett: Die Skagerrakschlacht. Wilhelm Heyne, München 1980, ISBN 3-453-00618-6
  • Zeitzeugenbericht von Johannes Karl Groth, Geschützführer an Bord des Schlachtkreuzers Lützow am 31. Mai/1. Juni 1916, Dokument 7 in: Michael Epkenhans/Jörg Hillmann/Frank Nägler (Hg.): Skagerrakschlacht. Vorgeschichte – Ereignis – Verarbeitung, herausgegeben im Auftrag des Militärgeschichtlichen Forschungsamtes, München (R. Oldenbourg Verlag) 2009, S. 256–266. ISBN 978-3-486-58803-3

Weblinks

Commons: SMS Lützow – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Zeitzeugenbericht Groth, editorische Vorbemerkung, S. 256.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Das Torpedoboot "G 39" übernimmt in der Skagerrakschlacht am 30. Mai 1916 Vizeadmiral Hipper und seinen Stab von SMS LÜTZOW. Gemälde von Hans Bohrdt.jpg
Das Torpedoboot "G 39" übernimmt in der Skagerrakschlacht am 30. Mai 1916 Vizeadmiral Hipper und seinen Stab von SMS LÜTZOW. Gemälde von Hans Bohrdt.
War Ensign of Germany (1903-1918).svg
War Ensign of the en:German Empire from 1903-1919 (correction of date shown on image which shows 1918). Based on image of coat of arms at [1]. Currently unable to add further details for crown or further details to sceptor due to lack of high-quality images of the coat of arms.
Deutscher Großer Kreuzer (Schlachtkreuzer) SMS LÜTZOW Aufnahmeort und -zeit unbekannt.jpg
Deutscher Großer Kreuzer (Schlachtkreuzer) SMS LÜTZOW Aufnahmeort und -zeit unbekannt
Ehrenfriedhof Lützow.jpg
Autor/Urheber: Laup F, Lizenz: CC BY 3.0
Ehrenfriedhof Wilhelmshaven Gedenkstein Lützow.jpg
Lützow1916.png
Autor/Urheber: Alexpl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Drawing of the SMS Lützow in her configuration in May 1916.