SKM-Baureihe 14WE

SKM-Baureihe 14WE
PKP-Baureihe EN61
14WE-04 der SKM in Warszawa Zachodnia
14WE-04 der SKM in Warszawa Zachodnia
Nummerierung:14WE‑01 bis 14WE‑06
EN61‑01
Anzahl:7
Hersteller:Newag, Nowy Sącz
Baujahr(e):2005–2006
Achsformel:2’2’+Bo’Bo’+2’2’
Spurweite:1435 mm (Normalspur)
Länge über Kupplung:34 420 mm
Länge:66,000 m
Leermasse:132,6 t
Höchstgeschwindigkeit:110 km/h
Stundenleistung:740 kW
Dauerleistung:580 kW
Treibraddurchmesser:1000 mm
Laufraddurchmesser:940 mm
Stromsystem:3 kV =
Anzahl der Fahrmotoren:4 × LKf 450
Sitzplätze:192
Stehplätze:255

Die Triebwagen der Baureihe 14WE der Szybka Kolej Miejska (SKM) in Warschau sind dreiteilige elektrische Triebwagen. Ein weiterer Triebwagen wurde an die Polnischen Staatsbahnen (PKP) unter der Baureihenbezeichnung EN61 geliefert.

Baureihe 14WE der SKM

2005 wurde der Stadtschnellbahnbetrieb in der polnischen Hauptstadt Warschau aufgenommen. Betreiber ist die neu gegründete „Szybka Kolej Miejska“, die von den PKP einige Triebwagen der Baureihe EN57 übernahm.

Ab 2005 wurden sechs EN57 bei Newag in Nowy Sącz, einem ehemaligen Ausbesserungswerk (ZNTK) der PKP, zu Niederflurtriebwagen der Baureihe 14WE umgebaut. Hierbei wurde der komplette Aufbau und die Motoren ersetzt.

Die 14WE wurden zunächst auf der Linie S1 Warszawa Zachodnia–Warszawa-Falenica eingesetzt, ab 2006 auf der die S1 ersetzenden Linie S2 PruszkówSulejówek im Mischbetrieb mit EN57. 2007 sollte die SKM zwei weitere 14WE erhalten.

Baureihe EN61 der PKP

Ein siebter 14WE wurde 2006 für die PKP umgebaut. Dieser wurde als EN61-01 eingereiht, trägt zusätzlich aber die Nummer 14WE-07. Er hat eine goldfarbene Lackierung und kommt als „Pociąg Papieski“ (Papst-Zug) zwischen Krakau und Wadowice zum Einsatz, wo im Geburtshaus von Karol Józef Wojtyła, dem späteren Papst Johannes Paul II, eine Gedenkstätte eingerichtet wurde.

Bilder

Siehe auch

Weblinks

Commons: SKM-Baureihe 14WE – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

SKM 14WE jozefow 3.jpg
Autor/Urheber: Mateusz Włodarczyk, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Pociąg SKM Warszawa | typu 14WE | linia S1 | Okolice wiaduktu w Józefowie
14WE-04.jpg
Autor/Urheber: MBxd1, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
SKM 14WE-04 w Warszawy Zachodniej
Pociag papieski.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC-BY-SA-3.0