Stockholm International Peace Research Institute

Logo
Die Zentrale des SIPRI in Solna

Das Stockholm International Peace Research Institute (SIPRI, deutsch Stockholmer internationales Friedensforschungsinstitut) ist eine Einrichtung zur wissenschaftlichen Arbeit an Fragen von Konflikten und Kooperationen im Kontext globaler Entwicklungen bei Frieden und Sicherheit.

Das SIPRI wurde 1966 in Form einer Stiftung durch die schwedische Regierung gegründet. Das Institut befindet sich in Solna und hat etwa 50–60 Mitarbeiter.[1] Die Kosten des Institutes werden dabei zur Hälfte von der schwedischen Regierung übernommen.[2]

Bekannt ist das Institut für seine jährlichen Berichte zu den internationalen Rüstungsausgaben (SIPRI Yearbook). Seine Untersuchungen zur Rüstungsstärke waren eine von allen beteiligten Staaten anerkannte Zahlengrundlage für die Abrüstungsverhandlungen zwischen Ost und West. Das Stockholmer Friedensforschungsinstitut gibt Jahresberichte und Sonderdokumentationen heraus, die auf unterschiedliche Herausforderungen der heutigen Globalisierung eingehen.

1982 wurde das Institut mit dem UNESCO-Preis für Friedenserziehung ausgezeichnet.

Vorsitzender des Vorstandes

Direktoren

Publikationen (Auswahl)

  • Erhard Geissler (Hrsg.): Biological and Toxin Weapons Today, sipri, Solna, Sweden, Oxford University Press, New York 1986, ISBN 0-19-829108-6.

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. About SIPRI. In: sipri.org. Stockholm International Peace Research Institute, 21. April 2022, abgerufen am 21. April 2022 (englisch).
  2. Asiatische Atommächte rüsten auf. In: tagesanzeiger.ch. TX Group, 3. Juni 2013, abgerufen am 21. April 2022.

Koordinaten: 59° 22′ 10,6″ N, 18° 0′ 53,2″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien