SHV Holdings

SHV Holdings N.V.

Logo
RechtsformNV
Gründung1896
SitzUtrecht, NiederlandeNiederlande Niederlande
LeitungJ.P. Drost (Chairman of the Executive Board)[1]
Mitarbeiterzahl60.000[1]
Umsatz20 Mrd. Euro (2018)[1]
BrancheMischkonzern
Websitewww.shv.nl

Die SHV Holdings N.V. ist ein familienkontrollierter niederländischer Mischkonzern mit Zentrale in Utrecht; Rechtssitz ist Kralendijk auf der Insel Bonaire. Das Unternehmen wird von der Familie Fentener van Vlissingen gehalten.

Beteiligungen

SHV Holdings besteht aus den Unternehmen SHV Energy (LPG-Vertrieb, „Primagas“), Eriks (Maschinenbauelemente-Handel), Makro (Großhandel), Mammoet (Spezialtransporte), Nutreco (Tiernahrung), Dyas (Öl und Gas), Kiwa (Inspektions-, Prüfungs- und Zertifizierungsdienstleistungen), sowie NPM Capital (Private Equity).[2]

Beteiligungen von NPM

Beteiligungen von NPM Capital sind unter anderem:

  • Continental Bakeries inkl. Tochterfirma Grabower Süsswaren
  • Hendrix Genetics, Tiergenetikunternehmen
  • Kramp Group
  • HAK, Lebensmittelhersteller

Geschichte

SHV wurde 1896 als Steenkolen Handels-Vereeniging durch den Zusammenschluss von acht niederländischen Kohlenhändlern gegründet. In den folgenden Jahren erweiterte das Unternehmen seine Tätigkeit auf den Endkundenhandel und die Rheinschifffahrt. Nach dem Zweiten Weltkrieg expandierte das Unternehmen in den Transport und Vertrieb von Mineralöl und -produkten. Im Jahr 1968 wurde gemeinsam mit Metro der erste Abholgroßmarkt eröffnet.[3]

Weblinks

Commons: SHV Holdings – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b c Financial
  2. SHV: Family of companies
  3. Keetie E. Sluyterman: The multinational traders. Hrsg.: Geoffrey Jones. Routledge, 1998, ISBN 0-415-18002-3, S. 87–88.

Auf dieser Seite verwendete Medien