SS- und Polizeisportgemeinschaft Warschau

SS- u. Pol.-SG Warschau
Voller NameSS- und Polizeisportgemeinschaft Warschau
OrtWarschau
Gegründet1940
Aufgelöst1944
Vereinsfarben
Stadion
Höchste LigaGauliga Generalgouvernement
ErfolgeErreichen der zweiten Runde bei der Deutschen Meisterschaft 1943
Heim
Auswärts
Vorlage:Infobox Historischer Fußballverein/Wartung/UnvollständigHeim
Vorlage:Infobox Historischer Fußballverein/Wartung/UnvollständigAuswärts

Die SS- und Polizeisportgemeinschaft Warschau (kurz SS- u. Pol.-SG Warschau) war während des Zweiten Weltkriegs ein deutscher Fußballverein aus der damals vom Deutschen Reich besetzten polnischen Hauptstadt Warschau. In der Literatur wurde für den Verein auch die Bezeichnung SG Ordnungspolizei Warschau (kurz: SGO Warschau) verwandt.[1]

Geschichte

Der Verein wurde 1940 im besetzten Polen als Sportklub der in Warschau stationierten Einheiten der SS und Ordnungspolizei gegründet. In der Saison 1942 konnte er sich knapp hinter der LSV Adler Deblin bei der Gaumeisterschaft des Generalgouvernements platzieren. Allerdings konnte die SS- u. Pol.-SG als Vizegaumeister 1942 in der Endrunde um die deutsche Meisterschaft das Startrecht übernehmen, da der LSV Adler Deblin wegen des Kriegseinsatzes des Geschwaders, dem seine Spieler angehörten, es nicht wahrnehmen konnte.[2] Sie schaffte es dabei als einzige Mannschaft der Gauliga des Generalgouvernements, die Vorrunde der deutschen Fußballmeisterschaft zu überstehen und das Achtelfinale zu erreichen.

Die SS- u. Pol.SG überstand die erste Runde dank eines 3:1-Sieges bei BSG DWM Posen,[3] schied aber nach einer 1:5-Heimniederlage gegen den VfB Königsberg in der folgenden Runde aus.[4]

1944 wurde der Verein aufgelöst.

Erfolge

Bekannte Spieler

Einzelnachweise

  1. so bei: Hardy Grüne, Christian Karn: Das große Buch der deutschen Fußballvereine. Kassel 2009.
  2. Werden die Debliner „Adler“ das GG vertreten? In: Warschauer Zeitung, 16. April 1943, S. 10.
  3. Warschaus Polizei vertritt das GG in Posen In: Warschauer Zeitung, 30. April 1943, S. 10.
  4. GG-Fußballer kamen nur bis zur Zwischenrunde In: Warschauer Zeitung, 18. Mai .1943, S. 8.

Weblinks

Quelle

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kit body unknown.png
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0