SG Dynamo Hohenschönhausen

SG Dynamo Hohenschönhausen
DynamoHohenschönhausen.png
Voller NameSportgemeinschaft
Dynamo Hohenschönhausen
OrtOst-Berlin
Gegründet1952
Aufgelöst1966
VereinsfarbenWeinrot-Weiß
StadionSportforum Hohenschönhausen
Höchste LigaFußball: DDR-Liga
Erfolge3. Platz (1961/62)
Heim
Auswärts

Die SG Dynamo Hohenschönhausen war eine deutsche Sportgemeinschaft aus Berlin, deren Fußballabteilung von 1952 bis 1966 existierte.

Sektion Fußball

Dynamo Hohenschönhausen wurde 1952 unter dem Namen SG Dynamo Berlin gegründet, und übernahm den Ligaplatz der zuvor aufgelösten SG Volkspolizei Potsdam. Die Mannschaft agierte in der DDR-Liga für vorerst zwei Spielzeiten. Durch die 1954 erfolgte Versetzung der SG Dynamo Dresden nach Berlin, aus welcher der SC Dynamo Berlin entstand, existierten kurzzeitig zwei Vereine mit dem Namen Dynamo Berlin. Zum einen der neu gegründete DDR-Oberligist SC Dynamo Berlin welcher den Oberligaplatz Dresdens eingenommen hatte, sowie die ältere Berliner Dynamo-Mannschaft SG Dynamo Berlin welche in die Berliner Bezirksliga abgestiegen war.

Der Bezirksligist wurde daraufhin umbenannt und spielte fortan als Dynamo Berlin-Mitte. 1956 gelang Dynamo Berlin-Mitte vor der punktgleichen SG Adlershof der Aufstieg in die drittklassige II. DDR-Liga. Zur neuen Saison fusionierte Dynamo Berlin-Mitte im Jahr 1957 mit der zweiten Mannschaft des SC Dynamo Berlin zur SG Dynamo Hohenschönhausen. Dynamo Hohenschönhausen agierte zwar als eigenständiger Verein, war in der Praxis jedoch eine Filiale des SC Dynamo. Dabei spielten in Hohenschönhausen größtenteils Talente sowie ausgemusterte ältere Spieler von Dynamo Berlin.

1959 stiegen die Berliner gemeinsam mit Vorwärts Cottbus erneut in die DDR-Liga auf. In der Folgezeit konnte sich Hohenschönhausen bis 1966 in der Liga etablieren, wobei in der Spielzeit 1961/62 ein dritter Rang erreicht wurde. Mit der Herauslösung der Fußballsektion beim SC Dynamo Berlin und der anschließenden Gründung des BFC Dynamo wurde die Fußballabteilung von Dynamo Hohenschönhausen aufgelöst. Die Spieler von Dynamo Hohenschönhausen traten ab 1966 als zweite Mannschaft des neu gegründeten BFC an.

Statistik

Personen

Der zwölffache Fußballnationalspieler der DDR Herbert Schoen ließ zwischen 1959 und 1962 seine Fußballkarriere bei Dynamo Hohenschönhausen ausklingen.

Literatur

Auf dieser Seite verwendete Medien

DynamoHohenschönhausen.png
Autor/Urheber:

Rumtopf

, Lizenz: Logo

Logo Dynamo Hohenschönhausen