SFR (Unternehmen)

SFR

RechtsformAktiengesellschaft
GründungFebruar 1987
SitzParis, Frankreich
LeitungStéphane Roussel
Mitarbeiterzahl32.500 (2019)(Altice France)
Umsatz10,8 Mrd. Euro (2019)(Altice France)
BrancheTelekommunikation
Websitewww.sfr.fr

SFR (für Société française de radiotéléphonie) mit Sitz in Paris ist historisch der zweite Mobilfunkanbieter in Frankreich nach Orange. SFR betreibt als einer von vier Anbietern in Frankreich ein GSM/GPRS- sowie UMTS/HSDPA- und 4G-Standard- Mobilfunknetz; außerdem hat es ein Breitband-Internetzugangangebot. SFR ist Teil des Altice-Europe-Konzerns.

Hintergrund

SFR wurde im Jahr 1987 durch ein von der Compagnie Générale des Eaux (die später unter Vivendi firmierte) geführtes Konsortium als privatwirtschaftlicher Konkurrent zu dem damaligen Staatsbetrieb France Telecom (heute Orange) gegründet; ab 1992 wurde das zweite französische GSM-Netz betrieben. SFR übernahm zum Juli 2008 Neuf Cegetel vollständig, den bis dahin zweitgrößten Festnetzanbieter Frankreichs. Das Geschäft wird seit April 2009 unter dem Markennamen SFR weitergeführt.[1]

SFR war seit Juni 2011 zu 100 % eine Tochterfirma von Vivendi, zuvor war Vodafone mit 44 % der Anteile beteiligt.[2][3] Nachdem Vivendi seine Absicht bekannt gab, SFR an die Börse bringen oder verkaufen zu wollen, kam es im Frühjahr 2014 zu einem Bieterwettbewerb zum Erwerb von SFR mit konkurrierenden Angeboten der französischen Wettbewerber Numericable und Bouygues Telecom. Anfang April 2014 entschied Vivendi, Numericable den Zuschlag für einen Preis von insgesamt 17 Mrd. Euro zu geben;[4] Numericable ist Teil der Unternehmensgruppe Altice Europe des französisch-israelischen Unternehmers Patrick Drahi. Numericable nahm nach Übernahme durch Altice zunächst den Namen SFR Group an, später Altice France.

Kundenzahlen

SFR war nach Kunden lange Zeit zweitgrößter Anbieter im französischen Markt; nach dem Markteintritt von Iliad im Jahr 2012 mit seiner Mobilfunkmarke Free und einer aggressiven Preispolitik, verlor SFR zunehmend Marktanteile und seine Stellung als zweiter Anbieter. 2019 war SFR mit 14,4 Mio. Kunden erneut zweitgrößter Mobilfunkanbieter in Frankreich nach Orange (20 Mio.), knapp gefolgt von Free mit 13,3 Mio. Kunden und Bouygues Telecom mit 11,5 Mio.; im Markt des Festnetzmarkt (Breitband über Glasfaser) zählte SFR 2,84 Mio. Abonnenten.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Neuf Cegetel verschwindet. Abgerufen am 14. Januar 2012.
  2. Vivendi übernimmt den SFR-Anteil von Vodafone. Abgerufen am 4. April 2011.
  3. Aktionariat von SFR. Abgerufen am 14. Januar 2012.
  4. Numericable gains SFR. What now for Bouygues? In: The Economist. 6. April 2014, abgerufen am 10. April 2014 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Logo SFR 2014.svg
Autor/Urheber: SFR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Logo de SFR depuis 2014
SFR logo.png
Autor/Urheber:

SFR

, Lizenz: Logo

neues SFR-Logo seit September 2009

Sfr.svg
Autor/Urheber:

Société Française du Radiotéléphone

, Lizenz: Logo

Logo der Société Française du Radiotéléphone