Hänssler Verlag

Hänssler-Verlagsgebäude in Holzgerlingen

Der Hänssler Verlag ist ein christlicher Verlag. Seit der Fusion 2007 mit anderen evangelikalen Verlagen zum SCM-Verlag der Stiftung Christliche Medien wird das Portfolio unter der Marke SCM Hänssler fortgesetzt. Das Musiklabel Hänssler Classic liegt seit 2015 wieder ganz in den Händen des damaligen Mitbegründers Günter Hänssler.

Geschichte

Nach vergeblicher Suche nach einem Verlag, der nach dem Ersten Weltkrieg noch publizierte, um seine Vertonung des Gedichtes „Auf Adlers Flügeln getragen“ von Anni von Viebahn zu veröffentlichen, gründete Friedrich Hänssler am 1. April 1919 zusammen mit seiner Frau Friedericke in Stuttgart-Plieningen den Hänssler-Verlag. Neben eigenen Kompositionen veröffentlichte er Kirchenlieder weiterer Komponisten sowie klassische Musikwerke, unter anderem Werke des jüdischstämmigen Komponisten Felix Mendelssohn Bartholdy, weswegen der Verlag im NS-Deutschland 1933 öffentlich diffamiert und 1941 schließlich verboten wurde.

Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs erhielt Friedrich Hänssler am 10. Juni 1945 als zehnter deutscher Verlag von den Alliierten die Lizenz zur Wiederaufnahme seiner Arbeit. 1950 trat sein Sohn Friedrich in den Verlag ein und übernahm neun Jahre später dessen Leitung, die er bis 2002 innehatte. Als die Arbeit des Verlags wuchs, bezog er 1970 neue Räume in Neuhausen und 1999 an seinem heutigen Standort in Holzgerlingen.[1] Der Verlag wurde in diesen Jahrzehnten zu einem der einflussreichsten christlichen Verlage Deutschlands ausgebaut. Nicht nur in den Printmedien, sondern auch mit seinen Musiklabel Hänssler Music und vor allem Hänssler Classic verschaffte sich der Verlag internationale Anerkennung. In Deutschland arbeitete der Hänssler-Verlag in den christlichen Verlagskooperationen Edition C und ABC Team mit.

Als der Verlag in wirtschaftliche Schieflage geriet und insolvent ging, wurde er im Mai 2002 in die Stiftung Christliche Medien integriert und 2007 mit dem R. Brockhaus Verlag, Oncken-Verlag und ERF-Verlag zum SCM-Verlag fusioniert. Der traditionsreiche Name blieb als Marke SCM Hänssler erhalten.[2]

Auswahl und Programm

Unter dem Label Hänssler Music erscheinen sowohl klassisch-traditionelle als auch moderne Pop-, Rock- und Lobpreisproduktionen christlicher Interpreten wie Manfred Siebald, Christoph Zehendner, Hella Heizmann, Attila Kalman, Florence Joy, Jugend-für-Christus-Chor und Studiochor des Musischen Bildungszentrums unter der Leitung von Klaus Heizmann, Albert Frey, Johannes Nitsch, Christussänger, Cae Gauntt und Gerhard Schnitter mit dessen Chören Time To Sing, ERF Studiochor und Solistenensemble.

An Printmedien werden jedes Jahr etwa 110 Neuerscheinungen veröffentlicht. Das Repertoire reicht von Bibelübersetzungen wie Neues Leben über Sachbücher, Biografien und Romane bis hin zu Kinderbüchern. Die Autoren des Verlags entstammen vornehmlich dem evangelikalen Spektrum, so etwa Hartmut Steeb, Peter Hahne, Hartmut Hühnerbein, Michael Herbst, Ulrich Parzany, Jörg Swoboda, Jürgen Werth oder Nicola Vollkommer. Daneben veröffentlichte Hänssler auch einzelne Bücher evangelischer Autoren wie Hans-Joachim Eckstein, Fritz Pawelzik und Bernhard Langer sowie katholischer Autoren wie Gerard van den Aardweg.

In Kooperation mit anderen Verlagen veröffentlichte Hänssler bereits mehrere Gesangbücher für die freikirchliche Gemeindepraxis wie Jesu Name nie verklinget in sechs Bänden, Singt mit uns!, Ich will dir danken!, Feiern & Loben sowie das Lobpreisliederbuch Feiert Jesus!. Während der Jugendchorbewegung der 1970er und 1980er versorgte der Verlag hunderte von Gesangsgruppen und Chören mit Liederbüchern wie Singt das Lied der Lieder in vier Bänden und Sag es allen in deiner Stadt mit dem damals völlig neuen geistlichen Liedgut.

Diskografie

Unter dem Labelcode 07224 veröffentlicht SCM Hänssler seit 1975 seine Tonträgerproduktionen für zeitgemäße christliche Musik. Im Label Hänssler Classic (LC 06047) erscheinen teilweise preisgekrönte Einspielungen der Kunstmusik, unter anderem die welterste Gesamtaufnahme des heute erhaltenen musikalischen Werkes Johann Sebastian Bachs in der Edition Bachakademie.

LP 99.100 ff / MC 96.000 ff / CD 99.300 ff

CD 99.500 ff / MC 96.400 ff / LP 99.400 ff

CD 99.700 ff / MC 96.600 ff

MC 96.100 ff

CD 99.800 ff. / MC 96.800 ff.

CD 99.900 ff.

CD 97.000 ff.

CD 97.100 ff.

CD 097.200 ff.

CD 097.300 ff.

Importierte Veröffentlichungen verlagsexterner Label

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Johannes Blöcher-Weil: SCM-Jubiläum: 100 Jahre Wegweiser im Glauben, pro-medienmagazin.de, Artikel vom 29. März 2019.
  2. Friedrich Hänssler jun.: Geschichte des Verlages – SCM Hänssler (Memento vom 16. April 2014 im Internet Archive). In: scm-haenssler.de, abgerufen am 23. Mai 2018.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hänssler-Verlag Max-Eyth-Straße Holzgerlingen 10.jpg
Autor/Urheber: Giftzwerg 88, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Hänssler-Verlag bzw. SCM Hänssler, Max-Eyth-Straße Nr. 41 im Industriegebiet Buch/Sol in Holzgerlingen.