SBB Ae 6/6

SBB Ae 6/6
Ae 610
Ae 6/6 11422 „Vaud“ vor einem SBB RAe TEE II als TEE Gottardo.
Ae 6/6 11422 „Vaud“ vor einem SBB RAe TEE II als TEE Gottardo.
Nummerierung:11401–11520
Ae 610 401–Ae 610 520
Anzahl:120
Hersteller:SLM Winterthur, BBC Baden, MFO Zürich
Baujahr(e):1952, 1955–1966
Ausmusterung:2002–2013
Achsformel:Co'Co'
Länge über Puffer:18'400 mm
Höhe:04'500 mm
Breite:02'970 mm
Dienstmasse:120 t
Höchstgeschwindigkeit:125 km/h
Dauerleistung:4300 kW (5830 PS)
Anfahrzugkraft:392 kN
Treibraddurchmesser:1'260 mm
Stromsystem:15 kV 16,7 Hz
Bauart Fahrstufenschalter:N28i von BBC mit Flachbahnwähler, Überschaltwiderstand und 3 Lastschalter
Ae 6/6 in grüner Farbgebung mit Chrom-Zierstreifen, aber mit fehlendem Kantonswappen (2008)
11464 „Erstfeld“, mit fehlendem Wappen (2007)

Die Ae 6/6, nach neuem Bezeichnungsschema Ae 610, sind Universallokomotiven der Schweizerischen Bundesbahnen. Die zwischen 1952 und 1966 gebauten 120 Lokomotiven werden aufgrund ihres früheren Einsatzgebietes den Gotthardlokomotiven zugeordnet.

Die ersten 25 Lokomotiven werden häufig als Kantonslokomotiven bezeichnet, da sie die Wappen der damals 25 Schweizer Kantone trugen. An den Lokkästen befinden sich Chrom-Zierlinien und an den Frontseiten ein Schnäuzchen. Diese Verzierung, begleitet von den Wappen an den Seitenwänden, fand grossen Anklang und machte diese leistungsstarken Maschinen europaweit berühmt. Die weiteren 95 Lokomotiven der Serie erhielten keine Chromverzierung, aber die Wappen der Kantonshauptorte sowie wichtiger Städte und Ortschaften.

Dort wo sich die Wappen befanden, war bei den Prototyplokomotiven zuerst die Fahrzeugnummer (11401, 11402) angebracht. Die Lokomotivtaufen wurden als festliche Anlässe durchgeführt. Ursprünglich waren die Maschinen tannengrün lackiert. Heute haben etwa die Hälfte aller Lokomotiven einen roten Anstrich. Mit dieser Umlackierung wurde – und das nicht nur bei den Ae 6/6 – in den späten Achtzigerjahren begonnen.

Vorgeschichte

In der Nachkriegszeit hatten die Schweizerischen Bundesbahnen ein zunehmendes Verkehrsvolumen zu bewältigen und sahen sich daher veranlasst, eine neue sechsachsige Drehgestelllokomotive vor allem für die Gotthardbahn zu beschaffen. Der Verkehr wurde bis dahin durch die SBB Ae 4/6, die SBB Ae 4/7 sowie die Ce 6/8 Krokodil-Lokomotive abgewickelt. Sie waren – aus heutiger Sicht – nur für sehr bescheidene Anhängelasten zugelassen. Dadurch waren am Gotthard Vorspanndienste nötig, die zeitraubend, unpraktisch und unwirtschaftlich waren.

Die CC 6051 der SNCF kann ihre Ähnlichkeit mit den Ae 6/6 nicht leugnen.
Ae 6/6 11453 mit Kieszug in Eglisau (2007)

Das aus SLM und BBC bestehende Konsortium, zu dem sich später die Maschinenfabrik Oerlikon gesellte, erhielt im Jahr 1949 den Zuschlag für den Bau von zwei Prototypen. Den beiden Prototypen vorausgegangen war die Lieferung der CC 6051 (später CC 20001) an die SNCF für das savoyische Netz, das mit 20'000 V (später 25'000 V) und 50 Hz elektrifiziert war. Die Maschine mit den beiden dreiachsigen Drehgestellen diente als Vorbild für den mechanischen Teil der Ae 6/6 und wurde bereits 1950 ausgeliefert.[1]

Die technische Entwicklung der Ae 6/6 erwies sich als schwierige Aufgabe, so dass die Lokomotive 11401 erst am 4. September 1952 das Fabrikgebäude der BBC in Münchenstein in fahrtauglichem Zustand verlassen konnte. Sie wurde auf eine Probefahrt nach Zürich geschickt, wo sie gewogen wurde. Dabei stellte sich heraus, dass sie 124 t statt die vorgesehenen 120 t wog. Sie kehrte nach Münchenstein zurück und wurde vorerst technisch weiterentwickelt. Am 31. Januar 1953 folgte auch die Ae 6/6 11402.

Anforderungen an die Ae 6/6

  • Sechsachsige Drehgestelllokomotive, die vor Schnell- und Güterzügen einsetzbar ist,
  • Stundenleistung bei 6 × 1000 PS bei 74 km/h; Dauerleistung bei 6 × 900 PS bei 78,5 km/h,
  • Gesamtgewicht von maximal 120 t, Toleranz von ± 2 %,
  • Beförderung von 600 t schweren Zügen bei 75 km/h auf den Steilrampen der Gotthardbahn,
  • Beförderung von 750 t auf Bergstrecken mit bis zu 21 ‰ Steigung und 1450 t bei 10 ‰,
  • als Vorspann- und Zwischenlokomotive bei Geschwindigkeiten zwischen 35 und 75 km/h einsetzbar; muss mit der Beförderung dieser Lasten wiederholt in der Steigung anfahren können,
  • Zugkraft von 8 t bei 125 km/h und einer Fahrdrahtspannung von 15 kV,
  • elektrische Rekuperationsbremse, die das Eigengewicht der Lokomotive und eine Anhängelast von 300 t in einem Gefälle von bis zu 20 ‰ dauernd abbremsen kann; Erhöhung der Bremskraft um 20 % innert 5 Minuten,
  • Einsetzbarkeit der elektrischen Bremse auch bei der Höchstgeschwindigkeit,
  • Erhöhung der Leistung um 10 % über die Stundenleistung innert 15 Minuten.

Einsatz der Prototypen

Nach der Auslieferung folgten verschiedene Versuchs- und Extrafahrten. Die Maschinen erreichten die Anforderungen gemäss dem Pflichtenheft. Technische Probleme machten sich im Regeldienst bemerkbar. Bemängelt wurde immer wieder die schwache elektrische Bremse. Diese wurde wie im Pflichtenheft verlangt «nur» für das Abbremsen des Eigengewichtes und einer Last von maximal 300 t im Gefälle von bis zu 20 ‰ ausgelegt. Für die Serienproduktion wurde die elektrische Bremse weiterentwickelt.

Die beiden Prototypen versahen vorerst Regeldienste in einem Zweitagesprogramm auf der Gotthardbahn zwischen Luzern und Chiasso. Sie wurden im Depot Erstfeld stationiert. Wiederholt waren einzelne Fahrmotoren defekt. Da keine Ersatzmotoren beschafft worden waren, erhielten die betroffenen Lokomotiven vorübergehend einen Ballast, damit das Dienstgewicht noch stimmte. Sie mussten aber vom Gotthard abgezogen werden und wurden anstelle von Ae- 3/6-I- und Ae-4/7-Lokomotiven in anderen Regeldiensten eingesetzt. Sie wurden früher als die Ae-6/6-Serienlokomotiven vom Gotthard abgezogen, nämlich in den späten sechziger Jahren, als die in Erstfeld stationierten SBB Re 4/4 III schon im Einsatz waren. Sie waren daher nicht selten auch vor Regionalzügen anzutreffen, die sonst mit Ae 3/6 I oder Ae 4/7 bespannt waren. In den siebziger Jahren wurden sie technisch weiterentwickelt, erhielten aber nie die Qualität der Serienlokomotiven. Im Sommer 1980 wurden sie vom Depot Erstfeld nach Zürich versetzt. Die dortige Depotinspektion beabsichtigte im Januar 1997, die beiden Prototypen für Depotmanöver und als Druckluftspender im Depot Rorschach einzusetzen und somit aus dem Verkehr zu ziehen. Aufgrund ihrer besonderen Bauweise, die sie nur innerlich von den Serienlokomotiven unterscheidet, waren sie viel wartungsaufwändiger und im Betrieb gewissermassen ein Hindernis. Infolge des Triebfahrzeugmangels kamen sie aber innert kurzer Zeit wieder in den Regeldienst und wegen der Zuteilung aller Ae-6/6-Lokomotiven zu SBB Cargo fiel die Depotzuteilung weg.

Diese Prototypen hatten Drehgestelle mit starren Achsen, was im Kurvenlauf zu starkem Schienen- und Spurkranz-Verschleiß führte. Trotz anfänglicher technischer Mängel war man bei den SBB der Überzeugung, mit der Entwicklung der Ae 6/6 auf dem richtigen Weg zu sein. Nach Einbau seitenelastisch gelagerter Radsätze und Verkleinerung des Spurkranzes der mittleren Drehgestell-Räder konnte der Serienbau 1954 eingeleitet werden, dem 1955 die ersten Auslieferungen folgten.

Schnellfahrversuche

Die SNCB plante Ende der 1960er Jahre den Bau einer 200 km/h schnellen sechsachsigen Lokomotive, die mit Drehgestellen nach Plänen von SLM ausgerüstet werden sollte. In diesem Zusammenhang wurde die Ae 6/6 11414 mit geänderten Drehgestellen ausgerüstet. Die doppelten Blattfedern der Wiege wurden durch Flexicoil-Schraubenfedern ersetzt und eine Tiefzuganlenkung eingebaut. Weiter wurde die Übersetzung auf 1:1,6 geändert. Die Lokomotive wurde am 11. Juni 1969 zusammen mit einem Messwagen in eigener Kraft nach Forchheim, Deutschland überführt. Auf der Strecke nach Bamberg wurden vom 16. Juni bis zum 24. Juni 1969 Schnellfahrversuche durchgeführt. Auf den fünf Fahrten wurden Geschwindigkeiten über 200 km/h erreicht.[2][3]

Die erfolgreichen Versuche führten zu Lizenzverträgen mit der belgische Firma Ateliers Métallurgiques de Nivelles in Nivelles, welche Drehgestelle nach den Plänen von SLM für die belgischen Lokomotiven der Baureihen 20 und weiterer Baureihen verwendete.[4][5]

Betriebseinsatz bis in die 1960er Jahre

Zusammenfassung

Zu den besten Zeiten, in den 1950er und 1960er Jahren, waren die Ae 6/6 die Gotthardlokomotive schlechthin sowohl im Reise- wie auch im Güterverkehr. Sie waren auch am Simplon im Einsatz. Sie wurden im Turnus dort eingesetzt, damit die Revision durch die Hauptwerkstätte Bellinzona gesichert war. In den späten Sechzigerjahren wurden die beiden Prototypen vom Gotthard abgezogen; später folgten auch viele Serienlokomotiven. Sie wurden ins Flachland versetzt, da neuere, leistungsfähigere Lokomotiven auf dem Gotthard eingesetzt wurden. Seit den 1990er Jahren werden die Ae 6/6 fast nur noch im Güterverkehr eingesetzt, da sie für Reisezüge heute zu langsam sind.

Loktaufen

Auch die Extrafahrten anlässlich der Loktaufen gehören zum Betriebseinsatz der Ae 6/6. Man übernahm einen Brauch aus England, indem man die Lokomotiven mit Kantons- und Gemeindewappen schmückte. Das waren festliche Anlässe, und jeder Kanton erhielt «seine» eigene Ae 6/6. Die Fahrzeuge 11426 bis 11520 erhielten Gemeindewappen von Kantonshauptorten und von wichtigen Verkehrszentren.

Schweizer Kantone
11401–11425
Schweizer Kantons-Hauptorte
11426–11450
andere Schweizer Regionen
11451–11520
11401Wappen Tessin matt.svgTicino11426Wappen Zürich matt.svgStadt Zürich11451Wappen Winterthur.svgWinterthur11486CHE Burgdorf COA.svgBurgdorf
11402Wappen Uri matt.svgUri11427Wappen Bern matt.svgStadt Bern11452Coat of arms of Baden AG.svgBaden11487Langenthal-coat of arms.svgLangenthal
11403Wappen des Kantons Schwyz.svgSchwyz11428Wappen Luzern matt.svgStadt Luzern11453Wappen arth.pngArth-Goldau11488CHE Mendrisio logo COA.svgMendrisio
11404Wappen Luzern matt.svgLuzern11429Altdorf-coat of arms.svgAltdorf11454CHE Yverdon-les-Bains COA.svgYverdon11489Airolo-coat of arms.svgAirolo
11405Wappen Nidwalden matt.svgNidwalden11430Wappen des Kantons Schwyz.svgSchwyz (Gemeinde)11455Biel Bienne-coat of arms.svgBiel/Bienne11490Wappen Risch Rotkreuz.svgRotkreuz
11406Wappen Obwalden matt.svgObwalden11431CHE Sarnen COA.svgSarnen11456Olten-blason.svgOlten11491Coat of arms of Wohlen AG.svgWohlen
11407CHE Aargau COA.svgAargau11432Stans NW-coat of arms.svgStans11457Wappen Romanshorn.svgRomanshorn11492CHE Emmen COA.svgEmmen
11408Wappen Solothurn matt.svgSolothurn11433Glarus-coat of arms.pngGlarus11458Rorschach-blazon.svgRorschach11493Wappen Sissach.pngSissach
11409Coat of arms of Kanton Basel-Landschaft.svgBasel-Land11434Zoug-ville-blason.svgStadt Zug11459Chiasso-coat of arms.svgChiasso11494Schlieren-blazon.svgSchlieren
11410Wappen Basel-Stadt matt.svgBasel-Stadt11435Freiburg-coat of arms.svgFribourg11460Lugano-coat of arms.svgLugano11495Bülach-blazon.svgBülach
11411Wappen Zug matt.svgZug11436Wappen Solothurn matt.svgStadt Solothurn11461Locarno-coat of arms.svgLocarno11496Wappen Wil SG.svgStadt Wil
11412Wappen Zürich matt.svgZürich11437Wappen Basel-Stadt matt.svgStadt Basel11462CHE Biasca COA.svgBiasca11497StMargrethen-blazon.svgSt. Margrethen
11413Wappen Schaffhausen matt.svgSchaffhausen11438Liestal.pngLiestal11463Göschenen-coat of arms.svgGöschenen11498Wappen Gemeinde Buchs SG.svgBuchs SG
11414Wappen Bern matt.svgBern/Berne11439Wappen Schaffhausen matt.svgSchaffhausen11464Hirsch farbe.jpgErstfeld11499Sargans-coat of arms.svgSargans
11415Wappen Thurgau matt.svgThurgau11440Herisau wappen.svgHerisau11465Oerlikon-blazon.svgOerlikon11500Igis wappen.svgLandquart
11416Wappen Glarus matt.svgGlarus11441Appenzell-blazon.svgAppenzell11466Coat of arms of Sursee.svgSursee11501Wappen Renens.svgRenens
11417Wappen Freiburg matt.svgFribourg/Freiburg11442Coat of arms of canton of St. Gallen.svgSt. Gallen11467Coat of arms of Zofingen.svgZofingen11502Nyon-coat of arms.svgNyon
11418Coat of arms of canton of St. Gallen.svgSt. Gallen11443Chur wappen.svgChur11468Coat of arms of Lenzburg.svgLenzburg11503Payerne-coat of arms.svgPayerne
11419Wappen Appenzell Innerrhoden matt.svgAppenzell I.R.11444Aarau blason.svgAarau11469Thalwil-blazon.svgThalwil11504Le Locle-coat of arms.svgLe Locle
11420Wappen Appenzell Ausserrhoden matt.svgAppenzell A.R.11445Frauenfeld-blazon.svgFrauenfeld11470Brugg-blason.svgBrugg11505Lyss-coat of arms.svgLyss
11421Wappen Graubünden matt.svgGrischun/Graubünden11446Stemma Bellinzona.svgBellinzona11471CHE Pratteln COA.pngPratteln11506Grenchen-blazon.svgGrenchen
11422Wappen Waadt matt.svgVaud/Waadt11447CHE Lausanne COA.svgLausanne11472Brig-coat of arms.pngBrig11507CHE Möriken-Wildegg COA.svgWildegg
11423Wappen Wallis matt.svgValais/Wallis11448Sion-coat of arms.svgSion11473Wappen St Maurice.svgSaint-Maurice11508Coat of arms of Wettingen.svgWettingen
11424Wappen Neuenburg matt.svgNeuchâtel11449Neuchatel city coat of arms.svgNeuchâtel (Stadt)11474Vevey-coat of arms.svgVevey11509Gossau SG-blazon.svgGossau SG
11425Wappen Genf matt.svgGenève11450Wappen Genf matt.svgVille de Genève11475Vallorbe-coat of arms.svgVallorbe11510Coat of arms of Rheinfelden AG.svgRheinfelden
11483Wappen Jura matt.svgJura11482Delemont coat of arms.svgDelémont11476Les Verrieres-coat of arms.svgLes Verrières11511Dietikon-blazon.svgDietikon
11477Martigny-coat of arms.svgMartigny11512Horgen-blazon.svgHorgen
11478Blason de Sierre, Valais.svgSierre11513Wallisellen-blazon.svgWallisellen
11479Visp-Wappen.pngVisp11514Weinfelden-blazon.svgWeinfelden
11480CHE Montreux COA.svgMontreux11515Kreuzlingen-blazon.svgKreuzlingen
11481La Chaux-de-Fonds-coat of arms.svgLa Chaux-de-Fonds11516CHE Baar ZG COA.svgBaar
11482Delemont coat of arms.svgDelémont11517Ingenbohl-blazon.svgBrunnen
11483Wappen Puntrut.svgPorrentruy11518Flüelen-coat of arms.svgFlüelen
11484Romont (Fribourg)-coat of arms.svgRomont11519Giubiasco-coat of arms.svgGiubiasco
11485Thun-Stemma.svgThun11520Langnau im Emmental-coat of arms.svgLangnau i. E.

Betriebseinsatz bis in die 1990er Jahre

Zusammenfassung

In den 1970er Jahren wurden die Prototypen 11401 und 11402 technisch weiterentwickelt. Sie wurden im Jahr 1978 vor allem der Lokomotive 11414 angeglichen, erhielten aber nie die Qualität der Serienlokomotiven. 1971 wurden die Ae 6/6 durch die neue SBB Re 4/4 III auf der Gotthardstrecke etwas entlastet. Echte Konkurrenz bekamen sie jedoch ab 1975 durch die SBB Re 6/6, die als ihr Nachfolge-Typ vorgesehen war und beinahe die doppelte Leistung hat.

Der ehemalige Star des Gotthards wurde damit in niedergeordnete Dienste verdrängt und seither meist im Mittelland und im Jura und seit Mitte der 1990er Jahre fast nur noch im Güterverkehr eingesetzt. Dies, da er für den schnellen Reiseverkehr mit der von 125 km/h auf 120 km/h herabgesetzten Höchstgeschwindigkeit zu langsam ist.

Eine Ausnahme bildeten die von der BLS gemieteten einstigen Gotthardlokomotiven, die zur Fahrt über den Lötschberg sogar noch vor InterCity-Züge gespannt wurden.

Im Jahr 1997 wollte die Depotinspektion von Zürich die beiden Prototypen aus dem Verkehr ziehen und als Druckluftspender und für Depotmanöver im Depot von Rorschach einsetzen. Infolge des Triebfahrzeugmangels kamen sie aber zurück in den Regeldienst.

Baukastensystem

Die Serienlokomotiven 11403–11520 wurden nach dem sogenannten Baukastensystem erstellt. Obwohl sie teils in schwere Unfälle verwickelt waren, konnten sie innert kurzer Zeit wieder instandgestellt werden. Da die Prototyplokomotiven 11401 und 11402 verschiedentlich anders konstruiert sind, konnten sie von diesem Baukastensystem nur wenig profitieren.

Unfälle

In der Nacht vom 29. auf den 30. Juli 1988 kollidierte die Ae 6/6 11413, die den Güterzug 53048 zog, in Effingen mit einer Baumaschine. Sie musste in der Folge einer Hauptrevision unterzogen werden und war am 28. Februar 1989 wieder in Betrieb.

Am 12. April 1989 kam es in Winterthur zu einer Flankenfahrt zwischen der SBB Ae 6/6 11401 und der SBB Re 4/4 II 11287. Da für die Serienlokomotiven ein ausreichendes Ersatzteillager angelegt wurde, konnten diese nach Unfällen innert kurzer Zeit wieder instandgestellt werden. Da es sich diesmal um eine Prototyplokomotive handelte, erwies sich die Aufarbeitung als viel komplizierter. Die Lokomotivabteilung der Hauptwerkstätte in Bellinzona zeigte sich mit dem Abbruch der Lokomotive einverstanden. Allerdings wehrten sich Eisenbahnfreunde für den Erhalt dieser allerersten Ae 6/6-Lokomotive, so dass sie dennoch eine Hauptrevision, eine R3, erhielt. Es war die aufwändigste und teuerste Revision aller Zeiten. Im Jahr 1991 wurde die Ae 6/6 «Ticino» wieder in den Regeldienst entlassen.

Kantonslok Jura

Nach der Gründung des Kantons Jura 1979 sollte auch dieser Kanton seine eigene «Kantonslok» bekommen. Da aber die letzte Ae 6/6 bereits 1966 abgeliefert worden war, stieg die Städtelok 11483 Porrentruy zur Kantonslok Jura auf. Sie erhielt zwar das Kantonswappen Jura, aber nicht die Chrom-Zierlinien und das «Schnäuzchen». Das Wappen Porrentruy erbte die SBB Re 4/4II 11239.

21. Jahrhundert

Ae 610 486 in der SBB-Cargo-Lackierung
Ae 6/6 11507 und Re 4/4 III in Frauenfeld (Nov. 2012)

1999 wurden auf Grund der Restrukturierung bei den SBB alle 120 Lokomotiven in die Division Güterverkehr (SBB Cargo) eingeteilt. Im Güterverkehr war die Ae 6/6 weiterhin eine sehr zuverlässige Lokomotive. Da die Ae 6/6 Drehgestelle mit je drei Achsen enthalten, haftet an ihnen der Makel von «Schienenmördern». Der Unmut wurde besonders aufgrund von Güterfahrten auf der zur Chemins de fer du Jura (CJ) gehörenden Strecke PorrentruyBonfol laut.

Als grösster Nachteil der Ae 6/6 wird häufig die fehlende Vielfachsteuerung erwähnt. Bisherige Pläne eines Umbaus wurden verworfen und aufgrund der ungewissen Restlebensdauer auch nicht weiter verfolgt. Für die jüngeren Lokomotiven wurde die Ausrüstung mit der Führerstandssignalisierung (FSS) erwogen.

Die noch betriebsfähigen Serienloks waren zuletzt vor Nahgüterzügen anzutreffen und standen tagsüber meist in den grossen Rangierbahnhöfen. Nachdem wiederholt Wappen von Unbekannten abmontiert und entwendet wurden, ordnete SBB Cargo im März 2005 die Demontage sämtlicher Wappen an. Voraussichtlich werden die Wappen nicht mehr montiert, sondern zusammen SBB Historic übergeben. Im März 2007 gab SBB Cargo bekannt, dass eine grössere Anzahl von Ae 6/6 eine Neubemalung im sogenannten «Cargo-Look» erhalten und noch mindestens bis zur Inbetriebnahme des Gotthard-Basistunnels in Betrieb bleiben sollen. Die erste umlackierte Lokomotive ist – abgesehen von der Denkmallokomotive Ae 610 492 – die Ae 610 486 «Burgdorf».

Am 5. Juli 2012 veröffentlichte SBB Cargo das neue Flottenkonzept, welches die Ausmusterung der noch im Betrieb stehenden, rund 40 Ae 6/6 bis Ende 2013 vorsah. Ihre verbliebenen Dienste sollten durch Re 620 und Re 420 übernommen werden.[6] Im Dezember 2013 stellte SBB Cargo die letzte Ae 610 ausser Dienst.[7] Die Lokomotiven, die nicht SBB Historic übergeben wurden, wurden verschrottet.[8]

Wappendiebstähle

Unbekannte, bei denen es sich um Trophäenjäger handeln dürfte, verschafften sich im Jahr 2006 nachts Zugang zu den Rangierbahnhöfen und demontierten Wappen und Schweizerkreuze. Um weitere Diebstähle zu verhindern, ordneten die SBB an, bei allen Ae-6/6-Lokomotiven die Wappen zu entfernen und zu archivieren. Die Lokomotiven im neuen SBB-Cargo-Design erhielten neue Wappen jeweils beim Führerstand auf der linken Seite.

Unfall in Kaiseraugst

Aufsehen erregte die Ae 6/6 11437 «Stadt Basel», die als Lokzug am 1. Mai 2006 beim Bahnhof Kaiseraugst ein auf Halt stehendes Zwergsignal auf einem Rangiergleis überfuhr und auf einer Schutzweiche entgleiste. Die Lokomotive endete dadurch in Schräglage im Schotterbett neben den Streckengleisen.

Üblicherweise werden solche buchhalterisch bereits abgeschriebenen Unfallfahrzeuge nicht mehr instandgestellt. Die Fahrzeuge von SBB Cargo werden in das hierfür zuständige Industriewerk Bellinzona überführt und als Ersatzteilspender ausgeschlachtet. Bei dieser Lokomotive waren aber keine grossen Schäden entstanden, so dass die Ae 6/6 11437 «Stadt Basel» nach einer Aufarbeitung in Bellinzona wieder in Betrieb genommen werden konnte.

Verbleib ausrangierter Lokomotiven

Zusammenfassung

2002 wurde die erste Lokomotive dieser Serie, die 11410 «Basel-Stadt» unfallbedingt ausrangiert und abgebrochen. Dies geschah, nachdem ihr bei einer Flankenfahrt in Dietikon die Seitenwand aufgerissen worden war. Seither wurden mehrere Maschinen, darunter auch die Prototypen 11402 «Uri» und 11401 «Ticino» ausrangiert.

2002 war die 11401 «Ticino» kurz nach ihrem 50. Geburtstag zu Gast am Tag der offenen Tür auf dem Rangierbahnhof Muttenz. Nach einem Kabelbrand wurde sie am 11. September 2003 ausrangiert. Danach stand sie monatelang auf einem fahrdrahtlosen Abstellgleis beim Lokomotivfriedhof von Biasca – anfänglich mit einigen andern Ae 6/6, die kurz darauf, von der Öffentlichkeit unbemerkt, abgebrochen wurden. Dasselbe Schicksal ereilte die 11433, die in Bellinzona abgestellt war. In Biasca abgestellt war auch die 11412, die im Dezember 2006 dem Schrotthändler übergeben wurde.

Das Schicksal ausrangierter Ae-6/6-Lokomotiven sorgt bei Eisenbahnfreunden regelmässig für Aufsehen.

Prototyplokomotive 11401

Zuletzt war nur noch die 11401 «Ticino» in Biasca abgestellt und mit Radschuhen gesichert. Sie gehört seit dem 12. Juni 2006 der SBB Historic, die sie seit dem Dezember 2006 langfristig an den Club del San Gottardo vermietet. Eisenbahnfreunde machten geltend, dass an dieser und andern Ae 6/6-Lokomotiven das Schweizerkreuz und das Kantonswappen nicht mehr vorhanden waren. Gemäss Angaben der SBB werden die demontierten Teile zusammen mit dem Fahrzeug dem Käufer übergeben. Im Juli 2007 wurde die «Tessiner Ae 6/6» nach Bellinzona überführt. Sie war dort remisiert und man wollte mit der Wiederinstandstellung beginnen. Die Kosten erwiesen sich aber als viel höher als budgetiert, und es erwies sich als schwierig, die richtigen Ersatzteile zu erhalten. Ausserdem machten sich Risse in den Speichen bemerkbar. Seit dem 20. Mai 2010 befindet sich diese Lokomotive bei der Schienenverkehrsgesellschaft Stuttgart in Horb am Neckar.

Ae 6/6 an SBB Historic

Der Stiftung Historisches Erbe der SBB (SBB Historic) wurde bereits die Ae 6/6 11402 «Uri» übergeben, die für das Gotthard-Jubiläum 2007 wieder mit ihrem ursprünglichen, tannengrünen Anstrich hergerichtet und danach im Depot Erstfeld stationiert wurde. Ebenfalls im Dienst von SBB Historic stehen die Ae 6/6 11411 «Zug» (Farbe tannengrün, Standort Erstfeld), und 11425 «Genf» (Standort Olten), die Lok 11416 «Glarus» (nicht betriebsfähig, Standort Vallorbe) dient als Ersatzteilspender.

Die Ae 6/6 11405 «Nidwalden» wurde von SBB Historic ebenfalls als Ersatzteilspender übernommen und zunächst in Olten abgestellt. Nach Ausbau noch brauchbarer Teile für die Ae 6/6 «Aargau», die sich in der Obhut des Vereins Mikado befindet, wurde sie am 10. Januar 2012 zum Abbruch nach Kaiseraugst überführt.[9]

Im Herbst 2011 übernahm SBB Historic zudem die Ae 6/6 11456 «Olten». Sie war in Olten stationiert und sollte im letzten Betriebszustand fahrfähig erhalten bleiben. Es handelte sich um die einzige Städtelokomotive im Bestand der historischen Ae 6/6.[10] Nachdem sich das Team 10439 im Jahr 2018 entschlossen hatte, die Lokomotive nicht aufzuarbeiten, entschied sich SBB Historic, sie nicht zu erhalten. Die Maschine wurde im August 2019 nach Kaiseraugst zum Abbruch überführt.[11]

Die Ae 6/6 11407 «Aargau» wurde 2009 von SBB Historic an den Verein «Mikado 1244» als Leihgabe abgegeben.[12] Seit 24. Mai 2014 kann die weitgehend in den Ursprungszustand versetzte Lokomotive wieder eingesetzt werden.[13]

Die Ae 6/6 11421 «Graubünden» wurde von SBB Historic an den «Verein Erhalt historische Elektrolokomotive Ae 6/6 11403» als Leihgabe abgegeben. Der Widerspruch im Vereinsnamen und der Loknummer ergibt sich daraus, dass der Verein zuerst die Ae 6/6 11403 «Schwyz» übernehmen wollte; diese war jedoch nicht reparierbar defekt, so dass man auf die 11421 als Leihgabe Rückgriff genommen hat. Die Lok wurde 2015 wieder an SBB Historic zurückgegeben.

Denkmallokomotive bei Erstfeld

Ab dem Herbst 2006 stand anlässlich des 125-jährigen Jubiläums der Gotthardbahn eine Denkmallokomotive der Reihe Ae 6/6 mit zwei Speisewagen und einem Gepäckwagen auf dem Areal der Autobahnraststätte bei Erstfeld. Die Speisewagen wurden nicht zweckentfremdet – sie waren ein Teil des Restaurants. Zur selben Zeit wurden die Innenräume der Raststätte in Fahrtrichtung Nord umgebaut. Als die Bauarbeiten fertig waren, wurden die Speisewagen, die normalerweise in InterCity-Zügen verkehren, durch Güterwagen ersetzt.

Die ehemalige Ae 6/6 11492 «Emmen» wurde mit dem SBB-Cargo-Design frisch gestrichen und bekam die Bezeichnung Ae 610 492. Mit ihrem heutigen Aussehen ist sie seit ihrer Wiederinbetriebnahme im Regeldienst unterwegs. Die einst geplante Umdesignierung infolge der Zuteilung aller Artgenossinnen zur Division Güterverkehr stieß in Kreisen von Eisenbahnfreunden auf Proteste. (Eine hellgrüne Farbe war vorgesehen.) Das neue Denkmal wurde mit einer grossen Bahnhofsuhr am 18. Oktober 2006 eingeweiht. Unter den Festrednern waren auch der Urner Regierungsrat Isidor Baumann, der Tessiner Regierungsrat Marco Borradori und Benedikt Weibel, der scheidende Präsident der SBB-Generaldirektion. Im Herbst 2007 wurde die Lokomotive von der Autobahnraststätte abtransportiert und auf der Gotthardbahn wieder aufgegleist. Bei der technischen Kontrolle wurden gebrochene Radsterne festgestellt. Der Schaden musste behoben werden, bevor die Lok wieder in den Regeldienst kam.

Verein 11406 Alpnachstad

Der Verein 11406 Alpnachstad wollte die auf den Kanton Obwalden getaufte Ae 6/6 11406 als Denkmallokomotive in Alpnachstad erhalten. Der Verein hatte die Lokomotive langfristig von SBB Historic gemietet.

Die Lokomotive wurde als nicht mehr betriebsfähig ausrangiert und als Ersatzteilspenderin in der Hauptwerkstätte Bellinzona ausgeschlachtet. Ihre Verschrottung war von den SBB schon besiegelt, was vorläufig verhindert wurde. In der Nacht vom 14. auf den 15. Dezember 2006 wurde sie auf der Strasse von Bellinzona nach Alpnachstad transportiert. Nach langer, aber ergebnisloser Suche nach einem Standort in Alpnach wurde die Lok am 17. Juni 2011 in Ennetmoos bis auf den Führerstand, welcher für ein späteres Projekt verwendet werden soll, abgebrochen.

Denkmallokomotive im Kanton Luzern

Zwischen Dagmersellen und Nebikon, auf dem Areal der Galliker Transport AG, steht seit dem Februar 2007 auf Initiative des Seniorchefs Peter Galliker die Ae 6/6 11418 in roter Farbe. Obwohl sie dem Kanton St. Gallen gewidmet war, erhielt sie ein neues Luzerner Kantonswappen. Galliker, ein Stammkunde von SBB Cargo, hatte die dem Abbruch geweihte Maschine in Bellinzona entdeckt und ihr so ein neues Zuhause gegeben. Die eigentliche Kantonslok «Luzern» mit der Nummer 11404 steht aktuell im Locorama in Romanshorn.

Denkmallokomotive im Verkehrshaus

Das Verkehrshaus Schweiz hat von SBB Cargo die Ae 6/6 «Schaffhausen» erworben und stellt diese von Zeit zu Zeit im Verkehrshaus aus.

Lokomotivliste

Von den 120 Lokomotiven sind heute noch 15 Stück vorhanden. Sie befinden sich entweder im Besitz von SBB Historic, Vereinen oder privaten Personen. Fett geschriebene Nummern sind betriebsfähige Loks.

BetriebsnummerBesitzerStandort
11401SBB HistoricHorb am Neckar[14]
11402SBB HistoricErstfeld[15]
11404Elektra Birseck MünchensteinRomanshorn[16]
11407Mikado 1244Brugg[17]
11411SBB HistoricErstfeld[18]
11413Club del San Gottardo – Swiss Railpark/St. GotthardBiasca[19]
11416SBB HistoricVallorbe
11418Galliker TransportAltishofen
11419privatLuino
610 420Classic RailSissach
11421SBB HistoricOlten
11424SwisstrainPayerne
11425SBB HistoricOlten
11501SwisstrainPayerne

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Christophe Keseljevic: Der Schweizer Einfluss auf der Entwicklung der elektrischen Traktion in Frankreich. In: Schweizer Eisenbahn-Revue. Nr. 5/2016. Minirex, ISSN 1022-7113, S. 254–258.
  2. M. Voepel, T. Brian:SBB Ae 6/6 11403 – 11520 Spezialfälle, abgerufen am 3. Januar 2011
  3. H. Loosli: Lokomotiven für Hochgeschwindigkeit, Schweizer Ingenieur und Architekt, Vol. 105 (1987) doi:10.5169/seals-76713
  4. M. Pringiers:Partie mécanique des locomotives électriques type 123 pour la S.N.C.B. (Französisch)
  5. Rixke:Fiches locomotives électriques auf Rixke Rail's Archives, abgerufen am 3. Januar 2011 (Französisch)
  6. Fahrzeugpark wird effizienter eingesetzt, Medienmitteilung SBB Cargo, 5. Juli 2012 (Memento vom 29. Juli 2012 im Internet Archive).
  7. «Die alte Dame war immer zuverlässig» – SBB Cargo Blog. In: SBB Cargo Blog. 17. Dezember 2013 (sbbcargo.com [abgerufen am 3. Februar 2017]).
  8. SBB Cargo: Lokomotive Ae 610 (Ae 6/6) wird verschrottet. 22. August 2013, abgerufen am 3. Februar 2017.
  9. SBB Cargo Ae 6/6 zum Abbruch nach Emmen und Kaiseraugst überführt. Bahnonline.ch, 12. Januar 2011, abgerufen am 15. Oktober 2018.
  10. Gotthardlokomotive Ae 6/6 11456 „Olten“ kehrt zurück. Olten.ch, 12. Februar 2012, abgerufen am 2. September 2019.
  11. SBB Historic Ae 6/6 11456 «Stadt Olten» und weitere SBB Re 4/4 II dem Abbruch zugeführt. Bahnonline.ch, 25. August 2019, abgerufen am 2. September 2019.
  12. Elektrolok Ae 6/6 11407 «Aargau». Mikado 1244.ch, abgerufen am 2. September 2019.
  13. Gotthardlok Ae 6/6 auf zweiter Jungfernfahrt. In: eisenbahn-magazin. Nr. 7, 2014, ISSN 0342-1902, S. 23.
  14. Eisenbahn-Erlebniswelt Horb am Neckar
  15. SBB Historic Team Erstfeld
  16. Locorama Romanshorn
  17. Mikado 1244 Brugg
  18. SBB Historic Team Erstfeld
  19. Bahnonline:Club del San Gottardo hat Ae 6/6 11413 «Schaffhausen» übernommen

Literatur

Weblinks

Commons: SBB Ae 6/6 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Coat of arms of Lenzburg.svg
Das Wappen der Schweizer Gemeinde Lenzburg sowie des Bezirks Lenzburg im Kanton Aargau.
Hirsch farbe.jpg
Wappen der Gemeinde Erstfeld. Ein Hirsch ziert das Wappen. Die Geschichte des Gemeindewappens hängt eng mit der Gründungslegende der Jagdmattkapelle zusammen.
Wappen Wil SG.svg
Ehemaliges Wappen der Stadt Wil SG, mit dem "W" seit dem 17. Jahrhundert, in Gebrauch bis 2013.
Coat of arms of Wohlen AG.svg
Das Wappen der Schweizer Gemeinde Wohlen im Kanton Aargau.
Lugano-coat of arms.svg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY 2.5
SNCF CC 6051 Typenskizze.jpg
Autor/Urheber: A1AA1A, Lizenz: CC BY-SA 3.0
SNCF CC 6051 (CC 20001) Typenskizze
SBB Ae 610 486.JPG
Autor/Urheber: Hoff1980, Lizenz: CC BY-SA 3.0
SBB Ae 6/6 in der Nähe des Rangierbahnhofs Limmattal, sie ist auf den Namen Burgdorf getauft.
Frauenfeld-blazon.svg
Wappen von Frauenfeld, Kanton Thurgau, Schweiz
Wappen Winterthur.svg
Winterthurer Wappen als Vektordatei
StMargrethen-blazon.svg
Wappen von St. Margrethen, Kanton St. Gallen, Schweiz
Igis wappen.svg
Wappen der Gemeinde Igis (CH-GR)
Thun-Stemma.svg
Autor/Urheber: Marco Chiesa, modifying work by Arnaud Gaillard (arnaud () amarys.com), Lizenz: CC BY-SA 2.0
Blason de la commune de Thoune BE (CH)
Visp-Wappen.png
Autor/Urheber: Autor/-in unbekanntUnknown author, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wappen von Visp, Valais, Schweiz
Olten-blason.svg
Wappen von Olten, Kanton Solothurn
Weinfelden-blazon.svg
Wappen von Weinfelden, Kanton Thurgau, Schweiz
La Chaux-de-Fonds-coat of arms.svg
Coat of arms of the municipality of La Chaux-de-Fonds in the canton of Neuchâtel, Switzerland.
Rorschach-blazon.svg
Wappen von Rorschach, Kanton St. Gallen, Schweiz
Wappen Puntrut.svg
Wappen von Puntrut
Glarus-coat of arms.png
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
coat of arms of the town of Glarus (Switzerland)
Zoug-ville-blason.svg
Autor/Urheber: Arnaud Gaillard (arnaud () amarys.com), Lizenz: CC BY-SA 2.0
Wappen der Stadt Zug, Schweiz
Le Locle-coat of arms.svg
Former coat of arms of the municipality of Le Locle in the canton of Neuchâtel, Switzerland - until 2021
Kreuzlingen-blazon.svg
Wappen von Kreuzlingen, Kanton Thurgau, Schweiz = Wappen des Reichsklosters bzw. Augustiner-Chorherrenabtei Kreuzlingen
SBB Ae 6-6 und SBB Re 4-4 III in Frauenfeld (2012).jpg
Autor/Urheber: JoachimKohlerBremen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
SBB Ae 6/6 Nr. 11507 und SBB Re 4/4 III Nr. 11360 in Frauenfeld (2012)
Nyon-coat of arms.svg
Coat of arms of the municipalitie and district of Nyon (Switzerland)
Les Verrieres-coat of arms.svg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird BillC als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0
Coat of arms of the municipality of Les Verrières in the canton of Neuchâtel, Switzerland.
Gossau SG-blazon.svg
Blazon of Gossau, Canton of St. Gallen, Switzerland
Swiss Rail SBB Ae 6 6 TEE Gotthardo.jpg
Autor/Urheber: Peter Alder, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Swiss Rail Gotthard TEE towed by Ae 6/6 11422 at Lugano Paradiso Station, Switzerland
Ae 6-6 gruen mit Chromstreifen.jpg
SBB Ae 6/6 11404 Luzern mit leerem Kieszug bei Gettnau
Lyss-coat of arms.svg
Wappen der Gemeinde Lyss (Schweiz)
CHE Baar ZG COA.svg
Wappen von Baar im Kanton Zug, Schweiz
Coat of arms of Rheinfelden AG.svg
Das Wappen der Schweizer Gemeinde Rheinfelden im Kanton Aargau.
Coat of arms of Sursee.svg
Das Wappen der Schweizer Gemeinde Sursee im Kanton Luzern.
Wappen arth.png
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Chur wappen.svg
Wappen der Stadt Chur (CH-GR)
Vallorbe-coat of arms.svg
Coat of arms of the municipalitie of Vallorbe (Switzerland)
Chiasso-coat of arms.svg
Coat of arms of the municipalitie of Chiasso (Switzerland)
Locarno-coat of arms.svg
Autor/Urheber: Delta-9, Lizenz: CC BY 2.5
Coat of arms of the district of Locarno (Switzerland) & Coat of arms of the municipalitie of Locarno (Switzerland)
Wappen Romanshorn.svg
Autor/Urheber: Autor/-in unbekanntUnknown author, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wappen von Romanshorn
Brig-coat of arms.png
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
coat of arms district of Brig (Switzerland)
Delemont coat of arms.svg
Wappen von die Stadt Delémont, Jura, (Schweiz)
Ae 6-6 Portrait.jpg
SBB-Gotthardlok Ae 6/6, inzwischen meist nur noch in niederen Güterzugdiensten anzutreffen.
Wappen Renens.svg
Autor/Urheber: Sandro Senn, Lizenz: CC BY 3.0
Wappen der Gemeinde Renens (Schweiz)
Wappen Sissach.png
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wappen der politischen Gemeinde Sissach, Schweiz
Sion-coat of arms.svg
Autor/Urheber: Aliman5040, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
coat of arms of the municipality of Sion (Switzerland)
Giubiasco-coat of arms.svg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY 2.5
Wappen Risch Rotkreuz.svg
Wappen der Gemeinde Risch Rotkreuz
Romont (Fribourg)-coat of arms.svg
Coat of arms of the municipality of Romont in the canton of Fribourg, Switzerland
Blason de Sierre, Valais.svg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC0
Swiss Rail Ae 6 6 11453.jpg
Ae 6/6 With gravel Train from Weiach
Grenchen-blazon.svg
Wappen von Grenchen, Kanton Solothurn, Schweiz
Stemma Bellinzona.svg
Autor/Urheber: Delta-9, Lizenz: CC BY 2.5
Coat of arms similar to the ones of the municipality of Bellinzona, Switzerland. Note the difference in the number of coils.
Sargans-coat of arms.svg
coat of arms of the municipalitie of Sargans (Switzerland)
Appenzell-blazon.svg
Wappen von Appenzell, Kanton Appenzell-Innerrhoden, Schweiz