SACE

SACE S.p.A.

Logo
RechtsformSocietà per azioni
Gründung1977
SitzRom, Italien Italien
Leitung
  • Alessandro Decio, CEO
Mitarbeiterzahl969[2]
BrancheVersicherungswesen,
Finanzdienstleistungen
Websitewww.sace.it
Stand: 31. Dezember 2018
Unternehmenssitz an der Piazza Poli in Rom

Die SACE S.p.A. ist ein italienisches Kreditversicherungsunternehmen mit Sitz in Rom. Die auf Exportkreditversicherungen und Exportrisikogarantien spezialisierte Aktiengesellschaft gehört zu 100 Prozent der Cassa Depositi e Prestiti, die sich ihrerseits zu 80 Prozent im Besitz des italienischen Ministeriums für Wirtschaft und Finanzen befindet. Die SACE ist ein wichtiges Instrument der Außenhandelspolitik Italiens.

Geschichte

Der erste bedeutende italienische Kreditversicherer war die 1927 gegründete Società Italiana Assicurazione Crediti (SIAC), die 1998 von der heutigen Euler Hermes übernommen wurde.

Die SACE wurde 1977 als Sektion für Exportkreditversicherungen (Sezione per l’Assicurazione del Credito all’Esportazione) der staatlichen Versicherungsanstalt Istituto Nazionale Assicurazioni (später von Assicurazioni Generali übernommen) per Gesetz eingerichtet. 1998 wurde sie als Istituto per i Servizi Assicurativi del Commercio Estero als Anstalt des öffentlichen Rechts selbständig. 2004 folgte die Umwandlung in eine Aktiengesellschaft, wobei die Unternehmensbezeichnung auf die Abkürzung SACE reduziert wurde. SACE befand sich als Staatsunternehmen zu 100 Prozent im Besitz des italienischen Wirtschafts- und Finanzministeriums.

2005 erwarb SACE das französische Versicherungsunternehmen SMABTP (Société mutuelle d’assurance du bâtiment et des travaux publics) und 70 Prozent der italienischen Assedile. Im Zug dieser Zukäufe und einer internen Neuordnung gründete SACE verschiedene Tochterunternehmen. In den folgenden Jahren eröffnete SACE Niederlassungen in Moskau, Hongkong, Istanbul, Bukarest, Mumbai und Mexiko-Stadt und weitete ihr Geschäftsfeld aus. Ende 2012 übernahm im Zug einer Neuordnung der Staatsbeteiligungen die Cassa Depositi e Prestiti die SACE-Aktien vom Wirtschafts- und Finanzministerium.

Tochterunternehmen

Folgende Tochterunternehmen befinden sich zu 100 Prozent im Besitz der SACE:[3]

Das auf Außenhandelsbetreuung spezialisierte Unternehmen SIMEST gehört SACE zu 76 Prozent.

Unternehmenszahlen

2017 erwirtschaftete die Unternehmensgruppe einen Jahresüberschuss von 482 Mio. Euro. Das Unternehmen hatte 2017 rund 20.000 Kunden in 198 Staaten.[2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. sace.it - Corporate Governance
  2. a b sace.it - SACE in figures
  3. sace.it - The companies

Auf dieser Seite verwendete Medien

Servizi Assicurativi del Commercio Estero new logo.png
New logo for the Servizi Assicurativi del Commercio Estero headquartered in Rome, Italy
Sede SACE.jpg
Autor/Urheber: Carlo Dani, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Sede centrale di SACE a Roma