S.V.P.

Société des Voitures Populaires
Rechtsform
Gründung1905
Auflösung1906
SitzParis
BrancheAutomobilhersteller

Die Société des Voitures Populaires war ein französischer Hersteller von Automobilen.[1][2]

Unternehmensgeschichte

Das Unternehmen aus Paris begann 1905 mit der Produktion von Automobilen. Der Markenname lautete SVP. 1906 endete die Produktion.

Fahrzeuge

Das einzige Modell 8 CV war ein Kleinwagen. Für den Antrieb sorgte ein Zweizylindermotor. Der Motor war vorne im Fahrzeug montiert und trieb die Hinterachse an. Die offene Karosserie bot Platz für zwei Personen.

Literatur

  • George Nick Georgano (Chefredakteur): The Beaulieu Encyclopedia of the Automobile. Volume 3: P–Z. Fitzroy Dearborn Publishers, Chicago 2001, ISBN 1-57958-293-1. (englisch)
  • George Nick Georgano: Autos. Encyclopédie complète. 1885 à nos jours. Courtille, Paris 1975. (französisch)

Einzelnachweise

  1. Georgano: The Beaulieu Encyclopedia of the Automobile.
  2. Georgano: Autos. Encyclopédie complète. 1885 à nos jours.

Auf dieser Seite verwendete Medien