Süper Lig 2009/10

Süper Lig 2009/10
HerbstmeisterFenerbahçe Istanbul
MeisterBursaspor
Champions LeagueBursaspor
Champions-League-
Qualifikation
Fenerbahçe Istanbul
Europa-League-
Qualifikation
Galatasaray Istanbul, Trabzonspor, Beşiktaş Istanbul
PokalsiegerTrabzonspor
AbsteigerDiyarbakırspor, Denizlispor, Ankaraspor
Mannschaften18
Spiele306
Tore764 (ø 2,50 pro Spiel)
TorschützenkönigAriza Makukula (Kayserispor)
Gelbe Karten1.135  (ø 3,71 pro Spiel)
Gelb‑Rote Karten37  (ø 0,12 pro Spiel)
Rote Karten30  (ø 0,1 pro Spiel)
Süper Lig 2008/09

Die Turkcell Süper Lig 2009/10 war die 52. Spielzeit der höchsten türkischen Spielklasse im Fußball der Männer. Sie begann am 7. August 2009 mit einem Auswärtsspiel des amtierenden Meisters Beşiktaş Istanbul gegen Istanbul BB (1:1) und endete am 16. Mai 2010 mit dem 34. und letzten Spieltag. Türkischer Meister wurde zum ersten Mal Bursaspor. Damit wurde nach 26 Jahren erstmals wieder ein Klub, der nicht aus Istanbul stammt, türkischer Meister.

Ankaraspor wurde für die Saison vom türkischen Fußballverband (TFF) ausgeschlossen und musste die darauffolgende Saison in der 2. Liga teilnehmen.[1] Am 7. Oktober 2009 wurde vom türkischen Fußballverband bekanntgegeben, dass alle 34 Spiele von Ankaraspor mit 0:3 bewertet werden. Ebenfalls in die 2. Liga mussten Denizlispor und Diyarbakırspor.

Teilnehmer

Für die Süper Lig 2009/10 sind zu den aus der vorherigen Saison verbliebenen 15 Vereine die drei Aufsteiger aus der letzten Zweitligasaison dazugekommen. Die Aufsteiger waren der Zweitligameister Manisaspor, der Vizemeister Diyarbakırspor und der Play-off-Sieger Kasımpaşa Istanbul. Während Manisaspor und Kasımpaşa mit dem Aufstieg den direkten Wiederaufstieg in die Süper Lig erreichten, kehrte Diyarbakırspor mit dem Aufstieg nach vier Jahren Abstinenz wieder in die Süper Lig zurück.

Vereine der Süper Lig 2009/10
VereinStadtVorjahr
Beşiktaş IstanbulIstanbulMeister
SivassporSivas2.
TrabzonsporTrabzon3.
Fenerbahçe IstanbulIstanbul4.
Galatasaray IstanbulIstanbul5.
BursasporBursa6.
KayserisporKayseri7.
GaziantepsporGaziantep8.
Istanbul BBIstanbul9.
AnkarasporAnkara10.
EskişehirsporEskişehir11.
AntalyasporAntalya12.
MKE AnkaragücüAnkara13.
Gençlerbirliği AnkaraAnkara14.
DenizlisporDenizli15.
ManisasporManisaAufsteiger
DiyarbakırsporDiyarbakırAufsteiger
Kasımpaşa IstanbulIstanbulAufsteiger

Saisonverlauf

Oberes Tabellendrittel

Bursaspor wurde, zur großen Überraschung, türkischer Meister der Saison 2009/10. Nach Trabzonspor war man die zweite Meistermannschaft, die außerhalb von Istanbul stammte. Der Meistertrainer war Ertuğrul Sağlam, dieser trainierte vor seiner Zeit in Bursa bereits Beşiktaş Istanbul. Bereits in der Hinrunde spielte Bursaspor im oberen Tabellendrittel mit und folgte Fenerbahçe und Galatasaray Istanbul als Dritter und zwei Punkten Rückstand in die Winterpause. Am 22. Spieltag waren die Krokodile mit einem Punkt Rückstand hinter Galatasaray Tabellenzweiter und machten den Istanbulerklubs klar, dass sie um die Meisterschaft mitspielen wollten. Zwei Spieltage später übernahm die Mannschaft, mit einem vom türkischen Verband entschiedenen Spiel 3:0-Auswärtssieg gegen Diyarbakirspor, die Tabellenführung. Die Tabellenführung blieb bis zum 31. Spieltag in den Händen von Bursaspor, jedoch spielte die Mannschaft an diesem Spieltag gegen Galatasaray Remis und Fenerbahçe wurde kurz vor Saisonende erneut Tabellenführer. Bis zum letzten, dem 34. Spieltag, verfolgte Bursaspor Fenerbahçe. Mit einem 2:1-Heimsieg gegen Beşiktaş und der Schützenhilfe von Trabzonspor, die im Şükrü-Saraçoğlu-Stadion gegen Fenerbahçe ein 1:1-Unentschieden erkämpft hatten, gewann Bursaspor zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte die türkische Meisterschaft.

Fenerbahçe Istanbul holte vor Saisonbeginn ein viertes Mal Christoph Daum an den Bosporus. Nach zwei Spielzeiten ohne Meistertitel wollte der Traditionsklub mit Daum auf einen erfahrenen Trainer setzen, der sich mit der türkischen Liga gut auskennt. Die Saison begann für die Blau-Gelben sehr gut, Fenerbahçe Istanbul gewann acht von acht Spielen und machte damit klar, dass kein Weg an ihnen vorbeiführt. Am 34. Spieltag ging man mit einem Punkt Vorsprung als Tabellenerster in den 34. Spieltag. Der Gegner war Trabzonspor und bereits eine Woche zuvor besiegte Trabzon Fenerbahçe im Pokalfinale 3:1. Am letzten Spieltag sollte Trabzonspor erneut Fenerbahçe den Titel verspielen lassen. Fenerbahçe spielte gegen Trabzonspor 1:1 und verlor dadurch die sicher geglaubte Meisterschaft. Außerdem spielten sich kuriose Szenen kurz vor Ende des Spiels ab. Der Stadionsprecher vermeldete während der Nachspielzeit fälschlicherweise, dass Bursaspor Unentschieden spiele und damit Fenerbahçe Meister wäre. Dies war nicht der Fall, Bursaspor beendete das Spiel mit 2:1 gegen Beşiktaş. Deshalb feierten die Fenerbahçe-Fans ihren Meisterschaftssieg und wenige Minuten später korrigierte der Stadionsprecher die Situation und meldete das Bursaspor türkischer Meister geworden ist.

Mit Galatasaray Istanbul enttäuschte ein weiterer Titelkandidat in dieser Saison seine Anhänger. Im Sommer wurde Frank Rijkaard verpflichtet und dieser sollte eine neue Ära einleiten. Die Rot-Gelben spielten eine gute Hinrunde. Man war mit einem Punkt Rückstand hinter Fenerbahçe in der Winterpause Zweiter und wurde in der Rückrunde am 23. Spieltag Tabellenführer. Nach den hintereinander folgenden Punktverlusten gegen Trabzonspor, Fenerbahçe und Sivaspor verlor die Elf von Rijkaard den Anschluss an die Tabellenspitze und wurde am Ende der Spielzeit 2009/10 Dritter.

Der Doublegewinner der vorherigen Saison Beşiktaş Istanbul konnte an die Leistungen der Vorsaison nicht anknüpfen. Die Schwarzen Adler schieden frühzeitig in der UEFA Champions League und im türkischen Pokal aus. Während dieser Spielzeit gelang es der Mannschaft nicht Tabellenführer zu werden.

Mittelfeld

Trabzonspor spielte eine durchwachsene Saison. Sie verpflichteten vor Saisonbeginn den Belgier Hugo Broos als neuen Trainer. Dieser wurde bereits nach einer 1:3-Niederlage gegen Kasımpaşa Istanbul am 13. Spieltag gefeuert. Sein Nachfolger wurde Şenol Güneş und mit ihm ging es stetig wieder nach oben. Die Saison beendete Trabzonspor mit dem 5. Platz wurde jedoch türkischer Pokalsieger und war somit für die UEFA Europa League qualifiziert. Istanbul BB spielte in seinem dritten Jahr in der Süper Lig die beste Saison. Die vierte Mannschaft aus Istanbul wurde Sechster. Auch Eskişehirspor verbesserte sich in der Tabelle im Vergleich zum Vorjahr und Siebter. Kayserispor hingegen fiel um einige Plätze. Dabei machte das Team von Tolunay Kafkas in der Hinrunde einen guten Eindruck. Am 16. Spieltag war man auf Grund der besseren Tordifferenz vor Fenerbahçe Tabellenführer. Die Rückrunde baute die Mannschaft und beendete die Spielzeit auf dem 8. Platz. Bereits vor Saisonende gab Tolunay Kafkas bekannt, dass er den Verein verlassen wird.

Antalyaspor, Gençlerbirliği Ankara (trainiert von Thomas Doll), MKE Ankaragücü, Kasımpaşa Istanbul und Gaziantepspor gehörten zu den Mannschaften die frühzeitig den Klassenerhalt sichern konnten.

Abstiegskampf

Bis zum 32. Spieltag gehörte Manisaspor zu den potenziellen Absteigern. Da die Spiele gegen Ankaraspor mit 3:0 bewertet wurden, machte Manisaspor durch die Partie am 32. Spieltag den Klassenerhalt perfekt. Für Sivasspor, Vizemeister der Vorsaison, lief die Saison schlecht. Bereits vor dem Ligastart konnte sich die Mannschaft nicht für die Gruppenphase der UEFA Champions League qualifizieren. Am 8. Spieltag wurde Bülent Uygun entlassen. Bis zu diesem Spieltag holte die Mannschaft lediglich vier Punkte und war auf dem 17. Platz. Sein Nachfolger wurde Muhsin Ertuğral, auch Ertuğral konnte der Mannschaft nicht helfen und wurde am 26. Spieltag gefeuert. Der dritte Trainer der laufenden Saison wurde Mesut Bakkal. Er schaffte es, gemeinsam mit der Mannschaft, am 33. Spieltag den Klassenerhalt nach einem 1:1-Unentschieden gegen Eskişehirspor zu sichern.

Diyarbakırspor kam als Aufsteiger wieder zurück in die 2. Liga. Neben den internen Problemen hatte der Verein Ärger mit dem türkischen Fußballverband. So fühlte sich der Verein in manchen Spielen vom Schiedsrichter betrogen und war der Meinung, dass der Verband die Mannschaft in die 2. Liga runterstufen möchte. Außerdem waren die Fans ein Problem für die eigene Mannschaft. Nach dem im eigenen Heimspiel gegen Bursaspor Fans Gegenstände auf das Spielfeld warfen und dabei den Linienrichter trafen[2] wurde diese Partie abgebrochen. Das Spiel wurde als 0:3-Auswärtssieg für Bursaspor entschieden. Am nächsten Spieltag gab es erneut Ärger mit den Diyarbakırspor-Fans. Im Auswärtsspiel gegen Istanbul BB stürmten die Fans in der 87. Minute auf das Spielfeld und waren wieder dafür verantwortlich, dass die eigene Mannschaft Punkte verlor.[3] Das Spiel wurde 1:0 für Istanbul BB gewertet. Am 33. Spieltag wurde der Abstieg von Diyarbakirspor besiegelt.

Denizlispor spielte, sportlich gesehen, keine gute Saison. Die Mannschaft stand am 10. Spieltag auf dem 17. Platz und konnten diesen bis zum Saisonende nicht verlassen. Einzig Ankaraspor war schlechter, da sie vom türkischen Verband in die 2. Liga für die Saison 2010/11 strafversetzt wurden und dadurch keine Spiele mehr absolvieren durften. Die Strafe wurde auf Grund eines nicht rechtsgültigen Managerwechsels zu MKE Ankaragücü verhängt. Bis zu der Strafe war Jürgen Röber Trainer beim Hauptstadtklub.

Statistiken

Abschlusstabelle

Tabellenführer
Tabellenletzter
Pl.VereinSp.SUNToreDiff.Punkte
 1.Bursaspor 34 23 6 5065:260+3975
 2.Fenerbahçe Istanbul 34 23 5 6061:280+3374
 3.Galatasaray Istanbul 34 19 7 8061:350+2664
 4.Beşiktaş Istanbul (M, P) 34 18 10 6047:250+2264
 5.Trabzonspor 34 16 9 9053:320+2157
 6.Istanbul BB 34 16 8 10047:440 +356
 7.Eskişehirspor 34 15 10 9044:340+1055
 8.Kayserispor 34 14 9 11045:370 +851
 9.Antalyaspor 34 14 7 13049:380+1149
10.Gençlerbirliği Ankara 34 12 11 11038:350 +347
11.Kasımpaşa Istanbul (N) 34 10 11 13050:530 −341
12.MKE Ankaragücü 34 9 14 11039:400 −141
13.Gaziantepspor 34 9 13 12038:390 −140
14.Manisaspor (N) 34 8 13 13027:340 −737
15.Sivasspor 34 8 10 16042:590−1734
16.Diyarbakırspor (N) 34 6 9 19028:540−2627
17.Denizlispor 34 6 8 20030:490−1926
18.Ankaraspor 34 0 0 34000:102−10200

Platzierungskriterien: 1. Punkte – 2. Direkter Vergleich (Punkte, Tordifferenz, geschossene Tore) – 3. Tordifferenz – 4. geschossene Tore

  • Türkischer Meister und Teilnahme an der Gruppenphase zur UEFA Champions League 2010/11: Bursaspor
  • Teilnahme an der 3. Qualifikationsrunde zur UEFA Champions League 2010/11: Fenerbahçe Istanbul
  • Teilnahme an der 3. Qualifikationsrunde zur UEFA Europa League 2010/11: Galatasaray Istanbul
  • Teilnahme an der 2. Qualifikationsrunde zur UEFA Europa League 2010/11: Beşiktaş Istanbul
  • Türkischer Pokalsieger und Teilnahme an der Playoff-Runde zur UEFA Europa League 2010/11: Trabzonspor
  • Abstieg in die 2. Lig A 2010/11: Diyarbakırspor, Denizlispor, Ankaraspor
  • (M)amtierender türkischer Meister
    (P)amtierender türkischer Pokalsieger
    (N)Neuaufsteiger aus der 2. Lig A 2008/09

    Kreuztabelle

    Die Kreuztabelle stellt die Ergebnisse aller Spiele dieser Saison dar. Die Heimmannschaft ist in der linken Spalte aufgelistet und die Gastmannschaft in der obersten Reihe.

    2009/10Beşiktaş IstanbulSivassporTrabzonsporFenerbahçe IstanbulGalatasaray IstanbulBursasporGaziantepsporIstanbul BBEskişehirsporAntalyasporMKE AnkaragücüGençlerbirliği AnkaraDenizlisporManisasporDiyarbakırsporKasımpaşa IstanbulAnkaraspor
    01.Beşiktaş Istanbul2:20:03:01:12:30:10:02:03:22:01:04:11:02:00:02:13:0
    02.Sivasspor0:11:21:51:11:32:43:00:12:12:03:30:22:01:00:21:13:0
    03.Trabzonspor0:23:10:11:01:12:10:00:02:13:13:03:12:13:01:22:03:0
    04.Fenerbahçe Istanbul1:03:01:13:12:32:01:01:02:01:03:23:03:12:11:11:33:0
    05.Galatasaray Istanbul3:02:04:30:10:04:11:01:11:11:23:01:04:11:14:14:13:0
    06.Bursaspor2:13:01:10:11:02:02:06:03:12:11:01:22:12:04:02:13:0
    07.Kayserispor1:22:21:01:10:03:01:11:11:21:23:01:13:01:22:00:03:0
    08.Gaziantepspor2:02:21:12:12:30:10:12:31:11:11:31:12:10:02:11:03:0
    09.Istanbul BB1:11:01:62:10:12:11:21:10:01:01:11:33:11:01:04:23:0
    10.Eskişehirspor0:11:11:02:12:13:20:13:22:12:10:00:02:01:00:02:03:0
    11.Antalyaspor0:13:01:11:22:31:14:01:01:31:21:02:02:10:04:12:03:0
    12.MKE Ankaragücü0:02:31:00:33:00:03:00:02:23:12:21:21:01:10:02:23:0
    13.Gençlerbirliği Ankara0:02:02:20:02:10:00:01:13:12:20:20:12:00:21:00:23:0
    14.Denizlispor0:11:10:10:21:22:31:01:10:11:01:10:02:01:10:03:33:0
    15.Manisaspor1:13:11:02:21:20:20:10:31:00:01:20:00:00:02:10:03:0
    16.Diyarbakırspor1:31:11:21:31:20:3*0:31:31:30:21:02:21:00:20:02:23:0
    17.Kasımpaşa Istanbul2:22:23:10:11:30:22:23:01:31:12:22:00:43:13:11:03:0
    18.Ankaraspor0:30:30:30:30:30:30:30:30:30:30:30:30:30:30:30:30:3
    • Die Partie Diyarbakirspor – Bursaspor wurde aufgrund von Fan-Ausschreitungen abgebrochen. Bursaspor wurde nachträglich vom Fußballverband zum Sieger ernannt.

    Torschützenliste

    Bei gleicher Anzahl von Treffern sind die Spieler nach Tor-Schnitt geordnet.

    Pl.Nat.Spieler[4]VereinToreSchnitt
    1PortugalAriza MakukulaKayserispor210,72
    2BrasilienJúlio CésarGaziantepspor130,41
    3BrasilienBobôBeşiktaş Istanbul120,41
    TurkeiNecati AteşAntalyaspor120,41
    5TschechienMilan BarošGalatasaray Istanbul110,65
    BrasilienAlexFenerbahçe Istanbul110,42
    SpanienSpanienDaniel GüizaFenerbahçe Istanbul110,41
    TurkeiMustafa PektemekGençlerbirliği Ankara110,37
    TurkeiUmut BulutTrabzonspor110,35
    10Turkeiİskender AlınIstanbul BB100,37

    Scorerliste

    Pl.Nat.Spieler[5]VereinGesamtToreVorlagen
    1BrasilienAlexFenerbahçe Istanbul251114
    2PortugalAriza MakukulaKayserispor21210
    ArgentinienGustavo ColmanTrabzonspor210912
    TurkeiArda TuranGalatasaray Istanbul210714
    5ArgentinienFranco CángeleKayserispor200614
    6BrasilienBobôBeşiktaş Istanbul171205
    TurkeiNecati AteşAntalyaspor171205
    TurkeiUmut BulutTrabzonspor171106
    ElfenbeinküsteAbdul Kader KeïtaGalatasaray Istanbul170512
    10SpanienSpanienDaniel GüizaFenerbahçe Istanbul161105

    Meiste Torvorlagen

    Pl.Nat.Spieler[5]VereinVorlagen
    1TurkeiArda TuranGalatasaray Istanbul14
    ArgentinienFranco CángeleKayserispor14
    BrasilienAlexFenerbahçe Istanbul14
    4ElfenbeinküsteAbdul Kader KeïtaGalatasaray Istanbul12
    TurkeiAli TandoğanBursaspor12
    ArgentinienGustavo ColmanTrabzonspor12
    7TurkeiVolkan ŞenBursaspor7
    BrasilienTitaAntalyaspor7
    TurkeiGökçek VedersonFenerbahçe Istanbul7

    Spielstätten

    VereinStadionKapazitätVereinStadionKapazität
    AnkarasporYenikent Asaş Stadı19.626GaziantepsporKamil-Ocak-Stadion16.981
    AntalyasporAntalya Atatürk Stadı11.137Gençlerbirliği Ankara19 Mayıs Stadion19.209
    Beşiktaş IstanbulInönü-Stadion32.086Istanbul BBAtatürk-Olympiastadion76.092
    BursasporBursa Atatürk Stadı25.456Kasımpaşa IstanbulRecep Tayyip Erdoğan Stadı9.576
    DenizlisporDenizli Atatürk Stadı15.459KayserisporKayseri Kadir Has Stadı32.986
    DiyarbakırsporDiyarbakır Atatürk Stadı14.790ManisasporManisa 19 Mayıs Stadı14.965
    EskişehirsporEskişehir Atatürk Stadı18.608MKE Ankaragücü19 Mayıs Stadion19.209
    Fenerbahçe IstanbulŞükrü-Saraçoğlu-Stadion53.586SivassporSivas 4 Eylül Stadı15.000
    Galatasaray IstanbulAli-Sami-Yen-Stadion24.000TrabzonsporHüseyin-Avni-Aker-Stadion19.649

    Die Meistermannschaft von Bursaspor

    Es sind alle Spieler aufgelistet die mindestens einmal auf der Ersatzbank saßen.

    1. Bursaspor

    1Ramazan Sal, Shin Young-rok und Tadeu bestritten nur die erste Saisonhälfte für Bursaspor

    Siehe auch

    Weblinks

    Einzelnachweise

    1. Röber-Elf muss absteigen
    2. Abbruch in Diyarbakir
    3. Blaues Auge für Diyarbakirspor
    4. Torjäger beim Türkischen Fußballverband
    5. a b Meiste Torvorlagen bei transfermarkt.de (Memento desOriginals vom 7. April 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/transfermarkt.de

    Auf dieser Seite verwendete Medien

    Yellow card.svg
    Autor/Urheber: Diese Vektorgrafik wurde von ed g2s (Diskussion) mit Inkscape erstellt und dann manuell nachbearbeitet, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    Yellow card (association football).
    Yellow-red card.svg
    Autor/Urheber: Andreas 06 (talk), Lizenz: CC BY-SA 3.0
    Double yellow card (yellow-red card) (football)
    Red card.svg
    Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Ed g2s als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0

    Red card (football).

    Created by ed g2stalk in Inkscape.
    Turkey adm location map.svg
    (c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
    Positionskarte der Türkei
    Sivasspor.svg
    Autor/Urheber:

    unknown

    , Lizenz: Logo

    Logo

    Antalyaspor.svg
    Autor/Urheber:

    unknown

    , Lizenz: Logo

    Logo

    Genclerbirligi.svg
    Autor/Urheber:

    hadi altay

    , Lizenz: Logo

    Logo

    Denizlispor Kulübü.png
    Autor/Urheber:

    Denizlispor

    , Lizenz: Logo

    Logo von Denizlispor

    Manisaspor.png
    Autor/Urheber:

    Unbekannt

    , Lizenz: Logo

    Logo von Manisaspor

    Flag of Portugal.svg
    Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
    Kasimpasa.png
    Autor/Urheber:

    unbekannt

    , Lizenz: Logo

    Logo des Kasimpasaspor

    Besiktas JK.svg
    Autor/Urheber:

    Unknown

    , Lizenz: Logo

    Logo

    Eskisehirspor.svg
    Autor/Urheber:

    unknown

    , Lizenz: Logo

    Logo

    Galatasaray-sports-club-logo.svg
    Autor/Urheber: Galatasaray, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Güncel Galatasaray Resmi Logosu ve Renkleri
    Trabzonspor.svg
    Autor/Urheber:

    unknown

    , Lizenz: Logo

    Logo

    Diyarbakirspor.svg
    Autor/Urheber:

    unknown

    , Lizenz: Logo

    Logo Diyarbakırspor

    Süper Lig logo.svg
    Autor/Urheber: unknown, Lizenz:
    Ankaragucu.svg
    Autor/Urheber:

    unknown

    , Lizenz: Logo

    Logo

    Fenerbahce Spor Kulubu.svg
    Autor/Urheber:

    unknown

    , Lizenz: Logo

    Logo

    Gaziantepspor kulubu.svg
    Autor/Urheber:

    unknown

    , Lizenz: Logo

    Logo

    Istanbul BB.svg
    Autor/Urheber:

    unknown

    , Lizenz: Logo

    Logo

    Superlig.png
    Autor/Urheber:

    Türkiye Futbol Federasyonu

    , Lizenz: Logo

    Logo der Turkcell Süper Lig

    Bursaspor Logo.svg
    Autor/Urheber:

    Bursaspor

    , Lizenz: Logo

    Logo Bursaspor

    Ankaraspor.svg
    Autor/Urheber:

    Bülent Bekir Kurhan

    , Lizenz: Logo

    Logo