Südvietnamesische Fußballnationalmannschaft

Südvietnam
KonföderationAFC
FIFA-CodeVSO
Heim
Auswärts
Statistik
Erstes Länderspiel
Vietnam Sud Südvietnam 2:4 Südkorea Korea Sud
(Südvietnam; 15. Januar 1949)
Letztes Spiel
Malaysia Malaysia 3:0 Südvietnam Vietnam Sud
(Thailand; 23. März 1975)
Höchster Sieg
Vietnam Sud Südvietnam 10:0 Laos Laos Konigreich
(Japan; 1. Oktober 1967)
Höchste Niederlage
Indonesien Indonesien 9:1 Südvietnam Vietnam Sud
(Südkorea; 4. Mai 1971)
Erfolge bei Turnieren
Asienmeisterschaft
Endrundenteilnahmen2 (Erste: 1956)
Beste ErgebnisseVierter (1956, 1960)
(Stand: unbekannt)

Die südvietnamesische Fußballnationalmannschaft war die Fußballnationalmannschaft Südvietnams. Sie existierte von 1949 bis 1975. In diesem Jahr wurde sie mit der Auswahl Nordvietnams zur vietnamesischen Fußballnationalmannschaft zusammengeschlossen.

Südvietnam konnte sich für die ersten beiden Asienmeisterschaften 1956 und 1960 qualifizieren und belegte dort jeweils den vierten Platz. Für eine Weltmeisterschaft konnte sich die Mannschaft nicht qualifizieren.

Weltmeisterschaften

  • 1930 bis 1950: nicht teilgenommen
  • 1954: Anmeldung durch die FIFA abgelehnt[1]
  • 1958 bis 1970: nicht teilgenommen
  • 1974: nicht qualifiziert
  • 1978: Anmeldung durch Annexion hinfällig[2]

danach siehe vietnamesische Fußballnationalmannschaft

Asienmeisterschaften

  • 1956: Vierter
  • 1960: Vierter
  • 1964: nicht teilgenommen
  • 1968: nicht qualifiziert
  • 1972: nicht teilgenommen
  • 1976: nicht qualifiziert

danach siehe vietnamesische Fußballnationalmannschaft

Weblinks

Einzelnachweise

  1. fifa.com: History of the FIFA World Cup Preliminary Competition (by year) (Memento desOriginals vom 9. Juli 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fifa.com (PDF; 325 kB), S. 10
  2. fifa.com: History of the FIFA World Cup Preliminary Competition (by year) (Memento desOriginals vom 9. Juli 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fifa.com (PDF; 325 kB), S. 23

Auf dieser Seite verwendete Medien