Südstadt (Rostock)

Südstadt
Stadt Rostock
Koordinaten: 54° 4′ 16″ N, 12° 7′ 5″ O
Fläche:5,6 km²
Einwohner:14.960 (31. Dez. 2020)[1]
Bevölkerungsdichte:2.671 Einwohner/km²
Postleitzahl:18059
Vorwahl:0381
BiestowBrinckmansdorfDiedrichshagenDierkow-NeuDierkow-OstDierkow-WestEvershagenGartenstadt/StadtweideGehlsdorfGroß KleinHansaviertelHinrichsdorfHinrichshagenHohe DüneJürgeshofKröpeliner-Tor-VorstadtKrummendorfLichtenhagenLütten KleinMarkgrafenheideNienhagenPeezReutershagenSchmarlStadtmitteStuthofSüdstadtToitenwinkelTorfbrückeSeebad WarnemündeWiethagenKarte
Über dieses Bild
Lage von Südstadt in Rostock
(c) Bundesarchiv, Bild 183-D0330-0002-003 / CC-BY-SA 3.0
Die Rostocker Südstadt im Bau

Die Südstadt ist ein Ortsteil von Rostock.

Entstehung

Mit der Südstadt entstand zwischen 1961 und 1965 Rostocks erste einheitliche Großwohnsiedlung in Plattenbauweise mit 7917 Wohnungen für rund 20.000 Menschen. Die Straßen in der Südstadt sind – mit Ausnahme des Südrings (zeitweise: Otto-Grotewohl-Ring), der Erich-Schlesinger-Straße, der Majakowskistraße und der Erich-Weinert-Straße – nach Wissenschaftlern benannt.

Bauten

Rostocker Universitätsmensa
Rostocker Universitätsbibliothek

In der Südstadt befinden sich einige Einrichtungen der Universität Rostock, wie die Fachbereiche Biologie und Chemie, die Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik, Teile der Fakultät für Informatik und Elektrotechnik, die (große) Mensa, die Universitätsbibliothek Rostock, das Rechenzentrum und mehrere Studentenwohnheime. 2015 wurden das Institutsgebäude der Physik und der Forschungsbau Leben, Licht & Materie eingeweiht[2], damit führt die Universität den Ausbau des Südstadtcampus zum „MINT-Campus“ fort[3].

Trotzdem ist die Südstadt ein Ortsteil mit einem hohen Durchschnittsalter. Mit Ausnahme der Studierenden in einigen Wohnheimen wird die Südstadt überwiegend von Menschen bewohnt, die seit Erstbezug in den frühen 1960er Jahren hier leben. Die Südstadt ist daher ein eher ruhiger Ortsteil.

Die ehemalige Gaststätte „Kosmos“ (wie der „Teepott“ in Warnemünde ein Hyparschalenbau) ist zusammen mit dem 1993 eröffneten Südstadt-Center das zentrale Element der Südstadt. Prägend für die Südstadt sind außerdem das Südstadt-Klinikum[4], ein Fraunhofer-Institut, die Stadthalle Rostock und der Zentrale Omnibusbahnhof südöstlich des Hauptbahnhofs.

2003 ist das Netz der Rostocker Straßenbahn in die Südstadt erweitert worden, diese hat dadurch an gefühlter Zentrumsnähe gewonnen. Unter anderem deshalb ist die Südstadt einer der am schnellsten wachsenden Ortsteile Rostocks. In den nächsten Jahren sollen viele weitere Wohnungen gebaut werden, etwa an der Mensa, am Groter Pohl oder zwischen Max-Planck-Straße und Albert-Einstein-Straße. Die Pläne für den angrenzenden Stadtteil Groß-Biestow haben sich inzwischen wieder zerschlagen.[5]

Weblinks

Commons: Südstadt – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Hanse- und Universitätsstadt Rostock: Stadtbereichskatalog. Abgerufen am 16. Januar 2022.
  2. Seit 50 Jahren erstmals alles unter einem Dach (Memento des Originals vom 19. Mai 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.uni-rostock.de, Universität Rostock, 12. November 2015
  3. Bauliche Entwicklungsplanung der Universität Rostock, Standort Südstadt (Memento des Originals vom 19. Mai 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.uni-rostock.de Universität Rostock, 19. Juni 2015
  4. Stefan Wolter: Klinikum Südstadt Rostock 1965-2015, Letterado-Verlag, Quedlinburg 2015, ISBN 978-3-938579-29-9.
  5. Ostsee-Zeitung GmbH & Co. KG: Zu teuer: Neuer Stadtteil vor dem Aus. Abgerufen am 6. Februar 2018.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Südring-1.jpg
(c) Steckdosenleiste, CC BY 3.0 de
Der hier zu sehende Südring mit den bekannten vier Hochhäusern in der Rostocker Südstadt, Straßenbahn in Richtung Südstadt, in Richtung (Nobelstraße) und Campus mit Unibibliothek. Der Südring wurde schon beim Bau großzügig angelegt in den 1060ern mit Straßenbahn unter der Goethebrücke für Züge nach Warnemünde und Wismar. Die meisten Busse fuhren den gesamten Südring entlang, nach 2003 kommen die Bahnen aus dem Tunnelsystem vom Hauptbahnhof und vom Vögenteich, es gibt somit jetzt einen inneren Straßenbahnring (bei Straßensperren kann nun weiter gefahren werden) und die Lange Straße ist nicht mehr das einzige Netz durch Rostock's-Innenstadt.
Unibibo.jpg
Autor/Urheber: Ch. Pagenkopf, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die neue Universitätsbibliothek im Südstadtcampus
DEU Rostock COA.svg
WAPPEN DER HANSESTADT ROSTOCK
Blasonierung: »Das Stadtwappen ist ein geteilter Schild; oben in Blau ein schreitender goldener Greif mit aufgeworfenem Schweif und ausgeschlagener roter Zunge; unten von Silber über Rot geteilt.«
(Hauptsatzung der Hansestadt Rostock (vom 7. Juni 2005): §1, Abs.2)
Uni-Rostock-Mensa.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Bundesarchiv Bild 183-D0330-0002-003, Rostock, Südstadt, Wohnblocks.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-D0330-0002-003 / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein. Info non-talk.svg
Rostock, Südstadt, Wohnblocks Zentralbild Karnitzki-30.3.1965 Pr-Der neue Stadtteil Rostock-Südstadt, der bereits fertiggestellt wurde. Trotz schlechter Witterungsverhältnissen wurde die vom VEB Wohnungsbaukombinat Rostock Anfang des Jahres eingeführte 50-Tage-Technologie in der Rostocker Südstadt eingehalten.
Südstadt in Rostock.svg
Autor/Urheber: N3MO, TUBS, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Lage von Ortsamt oder Stadtteil xy (siehe Dateiname) in Rostock, Mecklenburg-Vorpommern.