Südfriedhof (Leipzig)

Süd-(Rück-)Seite der Kapellenanlage. In der oberen Arkade sowie hinter den ebenerdigen Gittern befindet sich das Kolumbarium, im Hintergrund zwei Schornsteine des Krematoriums.

Der Südfriedhof ist mit 72 Hektar[1] der größte Friedhof Leipzigs. Er befindet sich im Leipziger Süden in der Nachbarschaft des Völkerschlachtdenkmals und zählt neben dem Hamburger Friedhof Ohlsdorf und dem Südwestkirchhof Stahnsdorf bei Berlin zu den größten parkähnlichen Friedhöfen Deutschlands. Er steht unter Denkmalschutz.[2]

Geschichte

Luftaufnahme der Kapelle
Die Kapellenanlage von der Aussichtsplattform des Völkerschlachtdenkmals aus, 2015.

Die Planungen für den Friedhof begannen im Jahr 1879. Zunächst wurde er auf einem Gelände von 54 Hektar angelegt. Die Hauptverantwortlichen hierfür waren der Leipziger Gartenbaudirektor Otto Wittenberg und der Architekt Hugo Licht.

Durch die rasante Entwicklung der Stadt während der Industrialisierung, sich ankündigender Eingemeindungen umliegender Orte und der damit verbundenen stetig steigenden Bevölkerungszahl wurden neue Friedhofsareale nötig. Nach dem Leipziger Nordfriedhof 1881 wurde der Südfriedhof am 1. Juni 1886 durch Bürgermeister Carl Bruno Tröndlin eröffnet. Kurz darauf wurde auch die erste Bestattung vorgenommen. Das Grab ist heute noch in der I. Abteilung erhalten. Jedoch war der Südfriedhof als Begräbnisplatz zunächst sehr unbeliebt. Die Leipziger ließen sich weiter auf dem Neuen Johannisfriedhof (heute der Friedenspark) beisetzen. Dies änderte sich, als der Neue Johannisfriedhof sich zu füllen begann und die Bäume auf dem Südfriedhof größer und der beabsichtigte Parkcharakter erkennbar wurde.

Besuchern des benachbarten Völkerschlachtdenkmals fällt als Erstes die 1910 eröffnete Kapellenanlage mit ihrem 60 Meter hohen Glockenturm auf. Das neoromanische Gebäudeensemble, das unter der Leitung des Leipziger Baudirektors Otto Wilhelm Scharenberg errichtet wurde, hatte die romanische Klosteranlage Maria Laach in der Eifel zum Vorbild und gilt als das größte Friedhofsbauwerk in Deutschland. Krematorium und Kolumbarium fügen sich unauffällig in das Gesamtbild ein.

In den letzten Jahren wurde das Bauwerk schrittweise instand gesetzt. Die Einäscherungsanlage wurde 1998/99 erneuert. Anstelle der ehemals drei Öfen wurden im historischen Gebäude zwei neue Einäscherungsöfen samt drei Rauchgaskanälen errichtet. Der dritte Rauchgaskanal wird derzeit nicht genutzt, er ist für eine mögliche Erweiterung mit einem dritten Ofen vorgesehen. Die Hauptkapelle wurde 1996/97 rekonstruiert, dabei erfolgte die Neuausmalung des Chorraumes nach historischem Befund. Das denkmalgeschützte Kolumbarium wurde nach jahrelanger Vernachlässigung und Vandalismus in zweijähriger Arbeit renoviert und zum 125. Jahrestag der Eröffnung des Friedhofs im Juni 2011 wieder benutzt.[3]

Bis 1924 erweiterte man den Friedhof auf 63 Hektar. Während des Zweiten Weltkriegs wurde der Friedhof bisher letztmals auf die heutige Fläche von 72 Hektar erweitert. Man bestattete 3474 Opfer der Bombenangriffe auf Leipzig in der heutigen XXVIII. Abteilung. Insgesamt wurden 4500 der fast 6000 zivilen Luftkriegsopfer in Leipzig auf dem Südfriedhof beigesetzt[4].

Besonders sehenswert sind die historischen Grabmäler, die teilweise von bedeutenden Künstlern wie Max Klinger, Otto Paul Burghardt, Fritz Behn, Max Lange oder Carl Seffner in verschiedenen Stilarten geschaffen wurden.

Bestattete Persönlichkeiten

Auf dem Südfriedhof sind zahlreiche prominente Persönlichkeiten bestattet, darunter die Musiker Arthur Nikisch, Kurt Masur und Klaus Renft, die Schriftsteller Christian Fürchtegott Gellert, Georg Maurer und Lene Voigt, die Schauspieler Dieter Bellmann, Fred Delmare und Christa Gottschalk, die Bildhauer Carl Seffner, Adolf Lehnert und Wolfgang Mattheuer sowie die Architekten Hugo Licht, Clemens Thieme und Rudolf Skoda. Sieben Ehrenbürger der Stadt fanden hier ihre letzte Ruhestätte. Eine ausführlichere Aufzählung enthält:

Gedenkstätten (Auswahl)

Flora und Fauna

Auf dem Gelände des Friedhofs befinden sich etwa 10.000 bis zu vier Meter hohe Rhododendronbüsche. Weitere baumkundliche Besonderheiten sind Amberbaum, Mahonie, Japanische Blütenkirsche, Urweltmammutbaum, Traueresche, Geweihbaum, Ginkgo und verschiedene Lindenarten. 60 brütende Vogelarten auf dem Friedhof sind registriert. Es gibt viele Eichhörnchen und in den ruhigen Morgen- und Abendstunden kann man Rehe, Kaninchen oder Füchse sowie in der Abenddämmerung Fledermäuse beobachten.

Vandalismus

Auf dem großen Gelände des Friedhofes ereignen sich immer wieder Akte des Vandalismus. Neben dem permanenten Diebstahl von Grabbepflanzungen ist in jüngster Zeit vermehrt die brutale Zerstörung von Grabdenkmalen zu beklagen. 2015 zogen Buntmetalldiebe eine Spur der Verwüstung, indem sie großflächig bronzene Teile von Grabmalen entwendeten.

Den bislang traurigsten Höhepunkt der Zerstörung stellte die „Köpfung“ künstlerisch wertvollster marmorner Grabskulpturen im August 2016 dar.[6] Dabei wurden unwiederbringlich zerstört:

  • Max Alfred Brumme: Mutter mit Kindern, Grabmal Kaps, XIV. Abteilung
  • Ulfert Janssen: Knabe mit Rosengirlande, Grabmal Franz Schlohbach, II. Abteilung
  • Felix Pfeifer: Engel, Grabmal Haertel-Kipke, XX. Abteilung
  • Robert Schenker: Trauernde, Grabmal Rüdinger, XVI. Abteilung

Fotos bekannter Gräber

Literatur

  • Wolfgang Knape, Thomas Steinert: Vom Südfriedhof erzählen. Geschichte und Geschichten, Spaziergang und Lebenszeichen. Verlag Kunst u. Touristik, Leipzig 1993, ISBN 3-928802-15-1.
  • Doris Mundus: Leipziger Spaziergänge. Südfriedhof. Lehmstedt Verlag, Leipzig 2022, ISBN 978-3-95797-133-3.
  • Katrin Löffler, Iris Schöpa, Heidrun Sprinz: Der Leipziger Südfriedhof. Geschichte, Grabstätten, Grabdenkmäler. Edition Leipzig, Berlin 2004, ISBN 3-361-00526-4.
  • Joachim Aubert: Handbuch der Grabstätten berühmter Deutscher, Österreicher und Schweizer. Deutscher Kunstverlag, München 1975, ISBN 3-422-00344-4.
  • Rosemarie Fret, Brunhilde Rothbauer: Lebensorte. Leipzigs alte Friedhöfe. Sax-Verlag, Beucha 2000, ISBN 3-934544-03-7.
  • Alfred E. Otto Paul: Die Kunst im Stillen. Kunstschätze auf Leipziger Friedhöfen. Privatdruck, Bde. 1 bis 5, Leipzig 2009 ff.

Weblinks

Commons: Südfriedhof (Leipzig) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Friedhofsfläche aus ALKIS-Bestandsdaten, abgerufen am 21. Februar 2022.
  2. Eintrag in der Denkmaldatenbank des Landes Sachsen zur Denkmal-ID 09305093 (PDF, inklusive Kartenausschnitt). Abgerufen am 9. Februar 2022.
  3. Monumentale Melancholie. In: FAZ vom 7. Juni 2011, Seite 32
  4. Beate Berger (Stadtarchiv Leipzig): Rückblicke Leipzig 1989-1999: Eine Chronik. Leipziger Universitäts-Verlag, 2000
  5. a b Alice Münch: Der ehemalige „Sozialistische Ehrenhain“ auf dem Leipziger Südfriedhof Leipziger Kunstorte auf der Seite der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig hgb-leipzig.de, abgerufen am: 18. Juni 2021
  6. Unbekannte schlagen Köpfe von Skulpturen auf dem Leipziger Südfriedhof ab, Leipziger Volkszeitung vom 28. September 2016.

Koordinaten: 51° 18′ 33″ N, 12° 24′ 45″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

GrabplatteWernerTeske.JPG
(c) Exspectabo, CC BY-SA 3.0
Grabplatte Werner Teske, Südfriedhof Leipzig am Urnenhain XXII.Abt.
Gellertgrab 2015.jpg
Autor/Urheber: Geisler Martin, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Das Grab von Christian Fürchtegott Gellert auf dem Leipziger Südfriedhof nach seiner Neugestaltung 2015
Luftaufnahme frontal Kapelle Südfriedhof Leipzig.jpg
Autor/Urheber: RealPixelStreet, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Luftaufnahme der Kapelle auf dem Südfriedhof Leizpig
Leipzig Süd-FH Bombenopfer Denkmal (2).JPG
Autor/Urheber: Wikswat, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Leipzig, Denkmal für die Bombenopfer 1943–1945 auf dem Südfriedhof.
Grabstein Lene Voigt.jpg
(c) Martin Geisler, CC BY-SA 3.0
Der Grabstein der Schriftstellerin und Mundartdichterin Lene Voigt auf dem Leipziger Südfriedhof mit einem falschen Geburtsdatum. Inzwischen wurde die Inschrift des Grabsteins auf den 2.5. korrigiert.
Leipzig-Südfriedhof-Kapellenanlage-vonSüden-IMG 2301+23-planar+241-01-06-2021-1433.jpg
Autor/Urheber: Joachim Köhler, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Leipzig, Südfriedhof: Ausschnitt (planare Projektion) aus einem 360-Grad-Panorama (siehe andere Versionen) der Kapellenanlage - (Südseite) mit Haupt-, Ost- und Westkapelle und Krematorium, der Hauptturm ist ca. 63 m hoch, auf der Südseite befindet sich ein Kolumbarium;
Samuel Heinicke Gravesite.jpg
Autor/Urheber: Trainspotter, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Grabtafel am Grab Samuel Heinickes auf dem Leipziger Südfriedhof, I. Abteilung
Wolfgang Mattheuer Gravesite.jpg
Autor/Urheber: Trainspotter, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Grabstätte von Wolfgang Mattheuer auf dem Leipziger Südfriedhof, II. Abteilung
OpferderGewaltherrschaft.JPG
(c) Exspectabo at de.wikipedia, CC BY-SA 3.0
Gedenksteine für die Opfer der Gewaltherrschaft 1945-1989
GrabstätteOttoWittenberg.JPG
Autor/Urheber: Exspectabo in der Wikipedia auf Deutsch, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Grabstätte Familie Otto Wittenberg
Leipzig Südfriedhof - Gedenkstein Marinus van der Lubbe 2.jpg
Autor/Urheber: Jungpionier, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Gedenkstein für de:Marinus van der Lubbe auf dem Leipziger Südfriedhof. Der Stein wurde von den niederländischen Künstlern Ron Sluik und Reinier Kurpershoek gestaltet und am 13. Januar 1999 in Abteilung VIII des Leipziger Südfriedhofes aufgestellt. Auf ihm ist unter anderem ein Vers aus van der Lubbes Gedicht „Schönheit, Schönheit“ zu lesen.
Leipzig Süd-FH Dkm Opfer klagen an.JPG
Autor/Urheber: Wikswat, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Leipzig Denkmal auf Kriegsgräberstätte (Bombenopfer und Soldaten) Südfriedhof
Leipzig-Südfriedhof-Kapellenanlage-vonNorden-IMG 2214+23-planar+318-01-06-2021-1419.jpg
Autor/Urheber: Joachim Köhler, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Leipzig, Südfriedhof: Ausschnitt (planare Projektion) aus einem 360-Grad-Panorama (siehe andere Versionen) - ehemaliger „Sozialistischer Ehrenhain“, der sich zwischen Kapellenanlage und Nordtor befindet;
BrummeGrabmalAhlswede.JPG
Autor/Urheber: Exspectabo (Diskussion), Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Max Alfred Brumme: Grabmal Herrmann Ahlswede
Grabplatte Trabalski.jpg
Autor/Urheber: Bernd Rieke, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Grabplatte des Stanislaw Trabalski; Grabstelle auf dem Ehrenhain des Leipziger Südfriedhofs
Leipzig-Südfriedhof-Kapellenanlage-vonNorden-IMG 2214+23-planar+77-01-06-2021-1419.jpg
Autor/Urheber: Joachim Köhler, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Leipzig, Südfriedhof: Ausschnitt (planare Projektion) aus einem 360-Grad-Panorama (siehe andere Versionen) der Kapellenanlage (Nordseite) mit Haupt-, Ost- und Westkapelle und Krematorium, der Hauptturm ist ca. 63 m hoch - im Vordergrund ist das Mahnmal für die Opfer des Faschismus zu sehen, die Bronzeplastik "Sterbender Krieger" von Bildhauer Walter Arnold von 1948/1949 ist Teil des ehemaligen „Sozialistischen Ehrenhains“ der sich zwischen Kapellenanlage und Nordtor befindet;
GrabstätteGustavMönch.JPG
(c) Exspectabo in der Wikipedia auf Deutsch, CC BY-SA 3.0
Grabstätte Gustav Mönch, Wandstelle Südfriedhof Leipzig, erster Friedhofsdirektor
Leipzig Südfriedhof.jpg
Autor/Urheber: Reity007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Kapellenanlage, Krematorium und Kolumbarium.
Ehrengrab Masur.jpg
Autor/Urheber: Martin Geisler, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Das Ehrengrab für Kurt Masur auf dem Leipziger Südfriedhof. Gestaltung Markus Gläser