Süddeutsche Handballmeisterschaft 1969

Handball pictogram.svgSüddeutsche
Handballmeisterschaft
◄ vorherigeSaison 1969nächste ►
Meister:TSV 1896 Rintheim
Aufsteiger:TSV 1896 Rintheim
↑ Handball-Bundesliga 1969/70  |  Handball-Bayernliga 1969/70 ↓

Die Süddeutsche Handballmeisterschaft 1969 war die zwanzigste vom (SHV) Süddeutschen Handballverband ausgerichtete Endrunde um die Süddeutsche Meisterschaft im Hallenhandball der Männer. Sie wurde vom 22. Februar bis 8. März 1969 in München, Wiesloch und Offenburg ausgespielt. Entscheidungsspiele um den Aufstieg in die Bundesliga gab es nicht, da sich der Südmeister in diesem Jahr direkt qualifizieren konnte.

Dies war die letzte Saison, an der ein süddeutscher Meister in einem Endrundenturnier ausgespielt wurde. Ab der Saison 1969/70 wurde der „Südmeister“ in der zweitklassigen Handball-Regionalliga Süd ermittelt, die ebenfalls vom SHV organisiert war.

Turnierverlauf

Meister wurde der TSV 1896 Rintheim, der in diesem Jahr ohne Aufstiegsspiele als Direktaufsteiger
in die Handball-Bundesliga 1969/70 aufsteigen konnte.

Modus

Teilnahmeberechtigt waren jeweils die Meister der Endrunde Baden, Verbandsliga Südbaden,
Verbandsliga Württemberg und der Bayernliga. Es wurde eine Endrunde gespielt, jeder gegen
jeden. Der Meister war Direktaufsteiger in die Handball-Bundesliga 1969/70. Jeweils der Meister
und Vizemeister o. g. Verbände waren für die Regionalliga Süd 1969/70 qualifiziert. Für den Verband,
der den Süddeutschen Meister stellte und Aufsteiger in die Bundesliga war, rückte der Drittplatzierte
als Qualifikant für die Regionalliga nach.

Endrundenteilnehmer

* Süddeutscher Meister fett gedruckt

Siehe auch

Süddeutsche Meisterschaften

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Handball pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Handball. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.