Fußball-Südasienmeisterschaft 2011

Fußball-Südasienmeisterschaft 2011
2011 South Asian Football Federation Cup™
Anzahl Nationen8
SüdasienmeisterIndien
AustragungsortIndien
Eröffnung2. Dezember 2011
Endspiel11. Dezember 2011
Tore44
Torschützenkönig(e)

Indien Sunil Chhetri (7 Tore)

Die neunte Fußball-Südasienmeisterschaft, offiziell South Asian Football Federation Cup 2011, fand vom 2. bis zum 11. Dezember in Indien statt.
Acht Mannschaften aus dem südasiatischen Raum spielten hier um den Titel des Südasienmeisters.

Austragungsort

Indien, welches bereits fünf Titel gewonnen hatte, war zum zweiten Mal nach Fußball-Südasienmeisterschaft 1999 Gastgeber der Südasienmeisterschaften.
Alle Spiele wurden im Jawaharlal Nehru Stadium in Neu-Delhi ausgetragen.

Neu-Delhi
Jawaharlal Nehru Stadium
Kapazität: 60,000
Jawaharlal Nehru Stadium CWG opening ceremony.jpg

Gruppen

Die acht teilnehmenden Mannschaften wurden in zwei Gruppen mit jeweils vier Mannschaften eingeteilt. In der Gruppenphase spielten die Mannschaften im Liga-System jeweils einmal gegeneinander. Der Gruppensieger und der Zweitplatzierte erreichten das Halbfinale, die Gewinner der Halbfinalspiele trugen das Finale aus. Ein Spiel um den dritten Platz fand nicht statt.

Es wurden folgende Gruppen ausgelost:

Gruppe AGruppe B
Indien Indien (Kader)Malediven Malediven (Kader)
Afghanistan 2002 Afghanistan (Kader)Bangladesch Bangladesch (Kader)
Bhutan Bhutan (Kader)Nepal Nepal (Kader)
Sri Lanka Sri Lanka (Kader)Pakistan Pakistan (Kader)

Spiele und Ergebnisse

Gruppenphase

Gruppe A

Pl.LandSp.SUNToreDiff.Punkte
 1.Afghanistan 2002 Afghanistan 3 2 1 0012:300 +907
 2.Indien Indien 3 2 1 0009:100 +807
 3.Sri Lanka Sri Lanka 3 1 0 2004:600 −203
 4.Bhutan Bhutan 3 0 0 3001:160−1500
3. Dezember 2011
IndienAfghanistan1:1
Sri LankaBhutan3:0
5. Dezember 2011
AfghanistanSri Lanka3:1
BhutanIndien0:5
6. Dezember 2011
BhutanAfghanistan1:8
IndienSri Lanka3:0

Gruppe B

Pl.LandSp.SUNToreDiff.Punkte
 1.Malediven Malediven 3 1 2 0004:200 +205
 2.Nepal Nepal 3 1 2 0003:200 +105
 3.Pakistan Pakistan 3 0 3 0001:100 ±003
 4.Bangladesch Bangladesch 3 0 1 2001:400 −301
2. Dezember 2011
BangladeschPakistan0:0
MaledivenNepal1:1
4. Dezember 2011
NepalBangladesch1:0
PakistanMalediven0:0
7. Dezember 2011
PakistanNepal1:1
MaledivenBangladesch3:1

Endrunde

Halbfinale

9. Dezember 2011
Malediven MaledivenIndien Indien1:3
9. Dezember 2011
Afghanistan 2002 AfghanistanNepal Nepal1:0 n. V.

Finale

Auch das Finalspiel fand im Jawaharlal Nehru Stadium in Neu-Delhi statt. Während Indien schon bei 7 von 8 Finalspielen der Südasienmeisterschaften dabei war, war es für Afghanistan die erste Finalteilnahme überhaupt bei einem Fußballturnier. Dies wurde als eine kleine Sensation im Land gefeiert. Das Aufeinandertreffen in der Gruppenphase ging mit einem 1:1-Unentschieden aus, im Finale gewann Gastgeber Indien.

11. Dezember 2011
Indien IndienAfghanistan 2002 Afghanistan4:0

Top-Torschützen

  • 6 Tore
    • Afghane Balal Arezou
  • 3 Tore
    • Inder Clifford Miranda

Sonstiges

Die Spiele wurden live vom indischen Sender TEN Action+ und dem afghanischen Sender Ariana TV übertragen, wobei bei ATV nur die afghanischen Spiele gezeigt wurden.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Maldives.svg
Flagge der Malediven.
Flag of Nepal (with spacing).svg
Die Flagge von Nepal mit rechtem Rand (Seitenverhältnis 3:4)
Flag of Nepal (with spacing, aspect ratio 4-3).svg
Die Flagge von Nepal mit rechtem Rand (Seitenverhältnis 3:4)
Jawaharlal Nehru Stadium CWG opening ceremony.jpg
Autor/Urheber: null0, Lizenz: CC BY 2.0
The Jawaharlal Nehru Stadium, the main stadium for the Delhi Commonwealth Games 2010. Photo was taken on the night of the opening ceremony; security forces can be seen in the foreground.