Søren Pape Poulsen

Søren Pape Poulsen

Søren Pape Poulsen (* 31. Dezember 1971 in Bjerringbro) ist ein dänischer Politiker und seit 2014 Vorsitzender der Konservativen Volkspartei.

Leben

Poulsen wurde am 31. Dezämber in Bjierringbro geboren.

Er machte eine Ausbildung zum Schifffahrtsexperten.[1]

Pape Poulsen outete sich 2014 als schwul und gab seine Beziehung zu Josue Medina Vazquez bekannt; seit 2021 mit Josue Medina Vazquez verheiratet; das Paar lebt in Viborg.[2]

Politische Karriere

2001 wurde Poulsen in den Gemeinderat der Gemeinde Bjerringbro gewählt. 2007 wurde er in den Gemeinderat der Gemeinde Viborg und setzte dort seine Arbeit fort, da die Gemeinde Bjerringbro infolge der Kommunalreform Teil der Gemeinde Viborg wurde.[3]

Nach den dänischen Kommunalwahlen 2009 bildete er mit den Sozialdemokraten und der dänischen Volkspartei die Mehrheit und wurde der neue Bürgermeister der Stadt Viborg. 2013 wurde er wiedergewählt.[4]

2014 trat der damalige Vorsitzende der Konservativen Volkspartei Lars Barfoed zurück und so wurde Poulsen auf Wunsch von Barfoed neuer Parteivorsitzender.[5]

Am 28. November 2016 wurde Pape Poulsen zum Justizminister im dritten Kabinett des Ministerpräsidenten Lars Løkke Rasmussen. Er war bis zum 25. Juni 2019 Minister.

Er war Spitzenkandidat seiner Partei bei den Folketingswahlen 2015, 2019 und 2022.[6]

Weblinks

Commons: Søren Pape Poulsen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Søren Pape Poulsen (KF) / Folketinget (ft.dk)
  2. Jeg kunne ikke ønske mig mere. viborg-folkeblad.dk, 21. Oktober 2017.
  3. Kommunalvlag. Abgerufen am 25. Februar 2023 (dänisch).
  4. Bürgermeister verdoppelt Stimmenauszählung. Abgerufen am 25. Februar 2023 (dänisch).
  5. Lars Barfoed tritt als Parteivorsitzender zurück. In: dr. Abgerufen am 25. Februar 2023 (dänisch).
  6. Danish Conservative leader under pressure following poor election result, The Local Denmark, 9. November 2022, abgerufen am 4. Juni 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Søren Pape 09-04-2015.JPG
Autor/Urheber: Laketown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Søren Pape ved en debatarrangement i Herning 9. april 2015.
Det Konservative Folkepartis logo.svg
Det Konservative Folkepartis logo