Søren Lilholt

Søren Lilholt
Zur Person
Geburtsdatum22. September 1965
NationDanemark Dänemark
DisziplinStraße
FahrertypRundfahrer
Zum Team
Aktuelles TeamKarriereende
Internationale Team(s)
1986–1987
1988
1989–1991
1992
Système U
Sigma-Fina
Histor–Sigma
Tulip Computers
Letzte Aktualisierung: 27. Juli 2011

Søren Lilholt (* 22. September 1965 in Kopenhagen) ist ein ehemaliger dänischer Radrennfahrer.

Er wurde 1983 in Wanganui zweifacher Juniorenweltmeister, als er sowohl im Straßenrennen als auch – gemeinsam mit Alex Pedersen, Rolf Sørensen und Kim Olsen – im Mannschaftszeitfahren siegte. Lilholt war Teilnehmer der Olympischen Sommerspiele 1984 in Los Angeles. Im Mannschaftszeitfahren belegte Dänemark mit John Carlsen, Kim Eriksen, Lars Jensen und Søren Lilholt den 7. Platz.

Anschließend konnte er in den 1980er Jahren einige Erfolge als Profi verbuchen. So sicherte er sich beispielsweise Etappensiege bei der Schweden-Rundfahrt, der Valencia-Rundfahrt sowie beim renommierten Etappenrennen Paris–Nizza und gewann die Gesamtwertung einer Austragung der Luxemburg-Rundfahrt. Während seiner Karriere trat er fünfmal zur Tour de France sowie je einmal zum Giro d’Italia und zur Vuelta a España an – jeweils, ohne vordere Platzierungen zu erreichen. 1984 vertrat er sein Heimatland bei den Olympischen Sommerspielen in Los Angeles. Im Mannschaftszeitfahren belegte das dänische Team jedoch lediglich den siebten Rang und im Straßenrennen musste Lilholt aufgeben.

Erfolge

1983

1984

1986

1987

1988

1990

1991

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Cycling (road) pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Cycling (road). This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Gold medal icon.svg
An icon that represents a gold medal
MaillotDinamarca.svg
Radsport-Trikot Dänemark