Søren Kragh Andersen

Søren Kragh Andersen
Søren Kragh Andersen (2023)
Søren Kragh Andersen (2023)
Zur Person
Geburtsdatum10. August 1994 (29 Jahre)
NationDanemark Dänemark
DisziplinStraße
Körpergröße178 cm
Renngewicht73 kg
Zum Team
Aktuelles TeamAlpecin-Deceuninck
FunktionFahrer
Internationale Team(s)
2013–2015
2016–2022
2023
Team TreFor
Giant / Sunweb / DSM
Alpecin-Deceuninck
Wichtigste Erfolge
Eschborn–Frankfurt 2023
Paris–Tours 2018
zwei Etappen Tour de France 2020
eine Etappe BinckBank Tour 2020
Regenbogentrikot Weltmeister – Mannschaftszeitfahren 2017
Letzte Aktualisierung: 21. September 2023

Søren Kragh Andersen (* 10. August 1994 in Strib) ist ein dänischer Radrennfahrer.

Karriere

Kragh Andersen wurde im Jahr 2014 dänischer U23-Meister im Einzelzeitfahren. 2015 gewann er die Gesamtwertung des UCI-Nations-Cup-Rennens ZLM Tour, bei dem er auch zwei Etappen gewann. Bei der Tour des Fjords gewann er die vierte Etappe und damit sein erstes Rennen der ersten UCI-Kategorie. Im darauffolgenden Herbst gewann er zwei Tagesabschnitte des UCI Nations Cup-Rennens Tour de l’Avenir.

Darauf erhielt Kragh Andersen zur Saison 2016 einen Vertrag beim UCI WorldTeam Giant-Alpecin. Nachdem er bei der Tour of Oman bereits im Jahr 2016 die Nachwuchswertung gewonnen hatte, siegte er auf der Bergankunft der zweiten Etappe der Tour of Oman 2017 im Sprint einer achtköpfigen Spitzengruppe[1] und gewann damit seinen ersten Wettbewerb der hors categorie. Im Herbst 2017 wurde er mit seinem Team Weltmeister im Mannschaftszeitfahren und belegte anschließend beim Klassiker Paris-Tours den zweiten Platz im Sprint einer Dreiergruppe.[2]

Im Weißen Trikot auf der 9. Etappe der Tour de France 2018
Kragh Andersen auf der 19. Etappe der Tour de France 2018

2018 gewann Søren Kragh Andersen die 6. Etappe der Tour de Suisse und wurde beim abschließenden Zeitfahren Zweiter mit 19 Sekunden Rückstand auf Stefan Küng. Bei der anschließenden Tour de France trug er sieben Etappen lang das Weiße Trikot und wurde im Einzelzeitfahren der 20. Etappe Fünfter. Zum Ende der Saison errang er bei den Weltmeisterschaften in Innsbruck Silber im Mannschaftszeitfahren. Kurz darauf gewann der Däne nach Rang zwei im Vorjahr Paris–Tours, nachdem er zehn Kilometer vor dem Ziel von Niki Terpstra und Benoît Cosnefroy distanzierte und mit einem Vorsprung von 25 Sekunden über die Ziellinie fuhr.[3] Im Jahr 2019 konnte er keinen Sieg erringen, wurde jedoch zu Beginn des Jahres hinter dem Slowenen Tadej Pogačar Zweiter der Algarve-Rundfahrt.

Im Jahr 2020 stand er beim Omloop Het Nieuwsblad als Dritter auf dem Podium, nachdem er sich gemeinsam mit Jasper Stuyven und Yves Lampaert im Anstieg der Mauer von Geraardsbergen von der Spitzengruppe abgesetzt hatte. Im Anschluss gewann er das Einzelzeitfahren von Paris–Nizza und belegte am Ende der Fernfahrt den 10. Gesamtrang. Bei der Tour de France 2020 feierte Kragh Andersen seine bis dahin größten Erfolge als er die 14. Etappe und 19. Etappe jeweils als Solist gewann. Bei der anschließenden BinckBank Tour siegte er erneut im Zeitfahren und belegte in der Gesamtwertung den Zweiten Rang hinter Mathieu van der Poel.

In den beiden nachfolgenden Jahren konnte Kragh Andersen keinen weiteren Sieg für das Team DSM einfahren. Dafür fuhr er bei Mailand–Sanremo zwei Mal in die Top 10 und konnte sich im Jahr 2021 gemeinsam mit dem späteren Jasper Stuyven nach dem Anstieg des Poggio auf den letzten flachen Kilometern absetzten. Im Finale leistete er jedoch zu viel Führungsarbeit und wurde vom herannahenden Hauptfeld eingeholt.[4]

Nach zwei sieglosen Jahren schloss sich Kragh Andersen dem Team Alpecin-Deceuninck an und gewann im Sprint einer zehnköpfigen Spitzengruppe mit Eschborn–Frankfurt 2023 sein erstes Eintagesrennen der UCI World Tour.[5]

Erfolge

2014
  • Dänischer Meister – Einzelzeitfahren (U23)
2015
2016
2017
2018
2020
2023
  • Eschborn–Frankfurt

Wichtige Platzierungen

Grand Tour20162017201820192020202120222023
Maglia Rosa Giro d’ItaliaGiro
Gelbes Trikot Tour de FranceTour52DNF58DNF122
Rotes Trikot Vuelta a EspañaVuelta106
Legende: DNF: did not finish, aufgegeben oder wegen Zeitüberschreitung aus dem Rennen genommen.
Legende: DNF: did not finish, aufgegeben oder wegen Zeitüberschreitung nicht klassifiziert.
Legende: DNF: did not finish, aufgegeben oder wegen Zeitüberschreitung nicht klassifiziert. DNS: did not start, gemeldet, aber nicht gestartet.

Weblinks

Commons: Søren Kragh Andersen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Andersen zieht durch und feiert seinen schönsten Erfolg. In: radsport-news.com. 16. Februar 2017, abgerufen am 16. Februar 2017.
  2. Andersen verabschiedet sich vielversprechend aus der Saison. In: radsport-news.com. 8. Oktober 2017, abgerufen am 8. Oktober 2017.
  3. Daniel Ostanek: Soren Kragh Andersen wins Paris-Tours. In: cyclingnews.com. 7. Oktober 2018, abgerufen am 23. Oktober 2018 (englisch).
  4. Michael Eder: Mailand–Sanremo: Jasper Stuyven gewinnt Radsport-Klassiker. In: FAZ.NET. 21. März 2021, ISSN 0174-4909 (faz.net [abgerufen am 21. September 2023]).
  5. Kragh Andersen jubelt nach perfektem Rennen vor der Alten Oper. In: radsport-news.com. 1. Mai 2023, abgerufen am 1. Mai 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Cycling (road) pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Cycling (road). This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Jersey rainbow.svg
Autor/Urheber: Tijmen Stam (User:IIVQ), Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differently colored cycling jerseys as used in different cycling contests.

rainbow jersey:

  • overall leader in World Championship
MaillotDinamarca.svg
(c) shape based upon MaillotDinamarca.PNG from User:Maillotero~commonswiki (which was derived from file:Jersey yellow.svg by User:IIVQ), CC BY-SA 4.0
Radsport-Trikot Dänemark
Silver medal icon.svg
An icon that represents a silver medal
Jersey pink.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests

pink jersey. Used by:

Jersey yellow.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests yellow jersey. Used by:

Jersey red.svg
Autor/Urheber: IIVQ - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests

Tour de France 2018 (41634866460).jpg
Autor/Urheber: Peter Edmondson from uk, Lizenz: CC BY 2.0
2018 Tour de France – stage 9 sector 9
Soren Kragh Andersen (2023).jpg
Autor/Urheber: Joost Pauwels, Lizenz: CC0
Søren Kragh Andersen bij de ploegenvoorstelling in Gent voor de Omloop Het Nieuwsblad 2023