Sören Anders

Sören Anders (* 8. Dezember 1985 in Haiger[1]) ist ein deutscher Koch.

Berufliche Entwicklung

Anders wuchs im Haigerer Ortsteil Fellerdilln auf und machte seine Lehre im Westerwald. Danach erweiterte er sein Wissen in Baiersbronn bei Jörg Sackmann, in Osnabrück bei Thomas Bühner und in Wittlich bei Helmut Thieltges. Im Februar 2010 wechselte er in die Oberländer Weinstube in Karlsruhe, wo er bis Mai 2012 tätig war.

Im November 2010 wurde die Oberländer Weinstube unter Anders’ Leitung mit einem Stern im Guide Michelin, mit 15 Punkten im Guide Gault Millau[2] und mit drei Schlemmer-Atlas-Kochlöffeln ausgezeichnet[3]. Mit 24 Jahren war er zu diesem Zeitpunkt der jüngste Küchenchef eines Sternerestaurants in Deutschland.[4] Im Mai 2012 verließ Anders die Oberländer Weinstube und wurde im Juli 2012 Küchenchef des Restaurants Klenerts auf dem Turmberg im Karlsruher Stadtteil Durlach. Am 15. August 2012 eröffnete er im Restaurant Klenerts den Gourmetbereich Anders Superior mit 14 bis 24 Plätzen. Seit dem 1. Januar 2013 heißt das ehemalige Klenerts (das Ehepaar hat sich zurückgezogen) Anders auf dem Turmberg mit dem vorgenannten Sternebereich und Turmberg Brasserie, dem Regionalbereich.[5] Das Gourmetrestaurant wurde 2012 erneut mit einem Stern im Guide Michelin ausgezeichnet.[6] Er wurde im Mai 2013 zu einem der 12 größten Nachwuchstalente im deutschsprachigen Raum gewählt und nahm daher im September 2013 an der CHEFS Next Generation in Köln teil.[7]

Sören Anders hat zwei Kochbücher veröffentlicht.[8][9]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Das ist Anders. Abgerufen am 18. November 2020.
  2. Anders mit 15 Punkten im Guide Gault Millau; gesehen in "Gourmet-Report"
  3. Anders als Preisträger im Schlemmer-Atlas
  4. Sören Anders ist mit 24 Jahren jüngster Sternekoch Deutschlands. Gastronomieguide.de, 7. Februar 2011, abgerufen am 11. März 2011.
  5. Klenerts wird Anders im FALSTAFF MAGAZIN
  6. Südwesten bleibt erste Schlemmer-Adresse. Badische Zeitung, 7. November 2012, abgerufen am 11. November 2012.
  7. CHEFS NextGeneration 2013. (Nicht mehr online verfügbar.) highendFOOD Online-Magazin, 12. Mai 2013, archiviert vom Original am 8. Juni 2013; abgerufen am 18. November 2020.
  8. Anders Kochen im Info Verlag
  9. Wild im Info Verlag