Sönke Gerhold

Sönke Florian Gerhold (* 1979 in Hamburg) ist ein deutscher Jurist und Hochschullehrer an der Universität Bremen.

Biografie

Gerhold studierte nach Abitur und Wehrdienst Rechtswissenschaften an der Universität Kiel. Sein Studium und die Ausbildung schloss er 2006 mit dem Ersten Juristischen Staatsexamen und 2008 mit dem Zweiten Juristischen Staatsexamen in Schleswig-Holstein ab. Seit 2006 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Kieler Institut für Sanktionenrecht und Kriminologie (ISK) bei Monika Frommel. Unter deren Betreuung wurde er dort 2009 zum Dr. iur. promoviert. 2012 schloss er seine Habilitation ab und erhielt die Lehrberechtigung für die Fächer Strafrecht, Strafprozessrecht, Medienstrafrecht und Strafrechtsgeschichte.

Es folgten für Gerhold von 2012 bis 2014 die Vertretung des Lehrstuhl für Strafrecht an der Universität Regensburg, von 2013 bis 2014 ein Lehrauftrag an der EBS Law School in Wiesbaden sowie von 2014 bis 2016 die Vertretung des Lehrstuhls für Strafrecht, Strafprozessrecht und Strafvollzugsrecht an der Universität Bremen. Seit dem Sommersemester 2016 ist er ordentlicher Universitätsprofessor für Strafrecht, Strafprozessrecht, Medienstrafrecht und Strafvollzugsrecht an der Universität Bremen. Im April 2022 hat Gerhold an der Universität Bremen die bundesweit erste Forschungsstelle für Tier- und Tierschutzrecht gegründet, deren Leiter er ist. Zentraler Bestandteil der Forschungsstelle für Tier- und Tierschutzrecht ist die Forschungsgruppe für Tier- und Tierschutzrecht, die finanziell von der umstrittenen Tierrechtsorganisation PETA gefördert wird.[1] Andere Drittmittelprojekte wie etwa das Projekt „Implementation of a transboundary lynx action plan“ werden u. a. im Rahmen von EURENI vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Reaktorsicherheit und Verbraucherschutz gefördert.[2]

Im Rahmen einer Nebentätigkeit ist Gerhold seit 2016 als Strafverteidiger aktiv. Er ist Berater der Kanzlei Dr. Hennig & Thum, Rechtsanwälte Partnerschaft.[3]

Gerhold ist der Urenkel des früheren Erlanger Systematikers Werner Elert und Bruder des Mathematikers Malte Gerhold[4].

Veröffentlichungen (Auswahl)

  • Nils Fock & Sönke Gerhold: Die Revisionsklausur im Strafrecht – Grundwissen Assessorexamen. Books on Demand, Norderstedt 2009, ISBN 978-3-8370-9761-0.
  • Das System des Opferschutzes im Bereich des Cyber- und Internetstalking – rechtliche Reaktionsmöglichkeiten der Betroffenen. Nomos, Baden-Baden 2010, ISBN 978-3-8329-5341-6 (Dissertation).
  • Die Akzessorietät der Teilnahme an Mord und Totschlag, eine dogmengeschichtliche Rekonstruktion eines bis heute ungelösten Problems (zugleich ein Beitrag zum Umgang mit historischen Argumenten in Rechtsprechung und Literatur und zu den Folgen unbedingter Kontinuität). Nomos, Baden-Baden 2014, ISBN 978-3-8487-0498-9 (Habilitationsschrift).
  • Sönke Gerhold, Bernd Hoefer, Hege Ingwersen-Stück & Sönke E. Schulz: Formulare für Referendare. 2. Auflage. Nomos, Baden-Baden 2016, ISBN 978-3-8487-2094-1.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Alfons Deter: Bezahlt von Peta: Uni Bremen forscht ab jetzt zum Tierrecht. Einflussnahme. (Nicht mehr online verfügbar.) In: topagrar.com. top agrar, 2. Mai 2021, archiviert vom Original am 3. Mai 2021; abgerufen am 3. Mai 2021.
  2. Das Projekt „Tatort Luchs“. Abgerufen am 11. Juni 2022 (deutsch).
  3. Prof. Dr. Sönke Gerhold. Strafverteidiger und Dozent. In: HT Strafrecht. Abgerufen am 5. Juni 2022 (deutsch).
  4. Dr. Malte Gerhold - Fakultät - Universität Greifswald. Abgerufen am 11. Juni 2022.