Sägemühle

Stütings Mühle in Belecke (NRW)
Stütings Mühle in Belecke: Säge
Video: Schneidemühle in Meisburg, 1989

Eine Sägemühle, auch Schneidemühle, ist ein Sägewerk, das durch Wasser- oder Windkraft angetrieben wird. Die Säge war und ist insbesondere bei Wasserantrieb oft eine Gattersäge. Deren Vorläufer kamen, mit einer Ausnahme in Hierapolis (Kleinasien), noch ohne Wasserantrieb, um die Zeitenwende im Römischen Reich in Betrieb.

Geschichte

Windbetriebene Sägemühle „De Ster“ in Utrecht (NL)

Die erste wasserbetriebene Sägemühle Europas ist für das Jahr 1204 in Évreux dokumentiert. Im Schweizer Jura wurde ein derartiges Sägewerk erstmals 1267 beschrieben. Als erste Sägemühle Deutschlands gilt die 1295 erwähnte Urtelmühle in Lenggries. Danach verbreitete sich diese Technik schnell:

Wo es an Wasserkraft mangelte, setzte man hier und da auch Windkraft zum Betrieb einer Säge ein. So wird von der Domjüchmühle bei Neustrelitz berichtet, dass zum Sägen die sonst die Getreidemühle antreibende Welle mühsam umgelegt werden musste. Daraufhin habe der Müller um 1780 eine kleine Bockwindmühle als Sägemühle hergerichtet. 1791 kam dann in Verbindung mit einer Verbesserung des Mühlkanals doch eine separate wasserbetriebene Sägemühle in Betrieb.[1]

Abgeleitete Ortsnamen

Siehe auch

  • Sägmühl
  • Sägmühle

Einzelnachweise

  1. Jürgen Kniesz: Wassermühlen im Einzugsgebiet der Havel zwischen Neustrelitz und Feldberg in Neue Beiträge zum Naturraum und zur Landschaftsgeschichte im Teilgebiet Serrahn des Müritz-Nationalparks (PDF)@1@2Vorlage:Toter Link/www.mueritz-nationalpark.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Januar 2023. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis., S. 63 ff.

Weblinks

Wiktionary: Sägemühle – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Auf dieser Seite verwendete Medien

Die Schneidemühle von Meisburg. Sägen von Brettern mit Wasserkraft.webm
(c) Alltagskulturen im Rheinland, CC BY 3.0
Die Schneidemühle von Meisburg. Sägen von Brettern mit Wasserkraft

Meisburg / Daun 1989 – 28 min Aufnahme: Berthold Heizmann; Schnitt/Kommentar: Berthold Heizmann, Hildegard Ginzler

Die Schneidemühle im Tal der Lohsalm bei Meisburg ist einer der letzten Holz sägenden Wassermühlen Deutschlands. Sägewerker Josef Schneider nutzte seine Mühle bis 1968 gewerblich. Danach restaurierte er die Anlage und erhielt sie voll funktionsfähig. Heute wird sie interessierten Besuchern vorgeführt. Der Film erläutert die Betriebstechnik und die Arbeitsabläufe.
StuetingsMuehle 5.jpg
Autor/Urheber: Thomas Zimmermann (THWZ), Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Detailansicht des Wasserrades von Stütings Mühle in Belecke.
Houtzaagmolen-de-Ster Utrecht Nederland.JPG
Autor/Urheber: Antoine , Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 335395
StuetingsMuehle Saege 1.jpg
Autor/Urheber: Thomas Zimmermann (THWZ), Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Detailansicht der Säge von Stütings Mühle in Belecke.