São Gonçalo

Município de São Gonçalo
São Gonçalo

Bildmontage von São Gonçalo
São Gonçalo (Brasilien)
São Gonçalo (Brasilien)
São Gonçalo
Koordinaten22° 50′ S, 43° 3′ W
Lage von São Gonçalo im Bundesstaat Rio de Janeiro
Symbole
Wappen
Flagge
Gründung22. September 1890Vorlage:Infobox Ort in Brasilien/Wartung
Basisdaten
StaatBrasilien
BundesstaatRio de Janeiro
Gliederung5 distritos, 93 offizielle bairros
Höhe19 m
Fläche248,2 km²
Einwohner999.728 (2010[1])
Dichte4.028,6 Ew./km²
Postleitzahl24400-000 bis 24799-999
ZeitzoneUTC−3
Websitewww.saogoncalo.rj.gov.br (brasilianisches Portugiesisch)
Politik
StadtpräfektJosé Luiz Nanci (Cidadania)
Munizip São Gonçalo

São Gonçalo, offiziell Município de São Gonçalo, ist eine Großstadt im brasilianischen Bundesstaat Rio de Janeiro. Die Stadt liegt am Ostufer der Guanabara-Bucht gegenüber der Stadt Rio de Janeiro, nördlich der Stadt Niterói.

Nach der Volkszählung des Instituto Brasileiro de Geografia e Estatística (IBGE) von 2010 hatte sie 999.728 Einwohner. Sie ist damit die zweitbevölkerungsreichste Stadt des Bundesstaates. Laut Schätzung vom 1. Juli 2020 hatte sie 1.091.737 Einwohner, „Gonçalenser“ genannt, die auf einer Gemeindefläche von rund 248,2 km² leben.[1]

Geschichte

Am 6. April 1579 gründete der Kolonialherr Gonçalo Gonçalves den Ort São Gonçalo. Er ließ die Kapelle São Gonçalo D'Amarante errichten als Inbegriff der erfolgten Kolonialisation. Diese Kapelle befand sich an dem Ort, an dem heute die Hauptkirche von São Gonçalo steht.

Zu Beginn der Kolonialisierung gab es im Gebiet von São Gonçalo das indigene Volk der Tamoios, die die Gegend bis nach Angra dos Reis besiedelten. Zu Beginn des 17. Jahrhunderts wurde durch die Jesuiten ein Bauernhof gegründet, der sich auf dem heutigen Gebiet von Colubandê befand. Das Haupthaus dieser Fazenda ist bis heute erhalten und beherbergt die Forstpolizei des Bundesstaats Rio de Janeiro.

Im Jahre 1646 wurden in der Gegend 6000 Einwohner gezählt.

Am 22. September 1890 wurde São Gonçalo zum Distrikt und damit politisch unabhängig vom südlich anschließenden Niterói. Am 27. Dezember 1929 wurde der schnell wachsende Ort zur Stadt ausgerufen. In der Zeit von 1940 bis 1950 begann der Prozess der Industrialisierung dieser Region in großem Umfang. Es wurden Fabriken und Industrien errichtet und São Gonçalo erhielt den Spitznamen „Manchester Fluminense“.

Stadtgliederung

Der Munizip ist in fünf Distrikte aufgeteilt: São Gonçalo, Ipiiba, Monjolos, Neves und Sete Pontes, sowie der Sitz des Munizips in insgesamt 93 offizielle Stadtteile (bairros), wobei es auch zu illegalen Besiedlungen in Favelas kommen kann.

Stadtverwaltung

Die Exekutive wird durch eine Stadtpräfektur (prefeitura municipal) geleistet, der eine Legislative, die Beigeordnetenkammer (câmara municipal) an der Seite steht.

Nach der Kommunalwahl 2012 wurde Neílton Mulim da Costa (* 1962), kurz Neílton Mulim, der Partido da República (PR) in Nachfolge von Aparecida Panisset der Partido Democrático Trabalhista (PDT) für die Amtszeit 2013 bis 2016 gewählt.

Für die Amtszeit 2017 bis 2020 wurde der Mediziner (Anästhesist) José Luiz Nanci der Partei Cidadania mit 53,63 % der gültigen Stimmen bei der Kommunalwahl 2016 zum Stadtpräfekten gewählt.[2] Nanci war zuvor Abgeordneter der Legislativversammlung des Bundesstaats Rio de Janeiro.

Söhne und Töchter der Stadt

  • José de Almeida Batista Pereira (1917–2009), katholischer Geistlicher, Bischof von Guaxupé
  • Mayuto Correa (* 1943), Musiker
  • Roberto Miranda (* 1944), Fußballspieler
  • Luiz Henrique da Silva Brito (* 1967), katholischer Geistlicher, Bischof von Barra do Piraí-Volta Redonda
  • Bismarck Barreto Faria (* 1969), Fußballspieler
  • Welberth Rezende (* 1975), Landes- und Kommunalpolitiker
  • Claudia Leitte (* 1980), Sängerin
  • Carlos Henrique dos Santos Souza (* 1983), Fußballspieler
  • Paulo Marcos de Jesus Ribeiro (* 1986), Fußballspieler
  • Rodrigo Souza (* 1987), Fußballspieler
  • Bamba Anderson (* 1988), Fußballspieler
  • Matheus Dória (* 1994), Fußballspieler
  • Yann Motta Pinto (* 1999), Fußballspieler
  • Vinícius Júnior (* 2000), Fußballspieler

Weblinks

Commons: São Gonçalo (Rio de Janeiro) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b São Gonçalo – Panorama. In: cidades.ibge.gov.br. IBGE, abgerufen am 22. November 2020 (brasilianisches Portugiesisch).
  2. G1 Rio: José Luiz Nanci, do PPS, é eleito prefeito de São Gonçalo, RJ. In: globo.com. Eleições 2016 no Rio de Janeiro, 30. Oktober 2016, abgerufen am 1. Juli 2020 (brasilianisches Portugiesisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Rio de Janeiro in Brasilien.png
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
RiodeJaneiro MesoMicroMunicip.svg
Autor/Urheber: Raphael Lorenzeto de Abreu, Lizenz: CC BY 2.5
Map of Rio de Janeiro state
Colagem da cidade de São Gonçalo a a partir da baía de guanabara e morro da matriz.jpg - outubro de 2008.jpg ".jpg
Autor/Urheber: RIB.ptg, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Colagem da cidade de São Gonçalo a a partir da baía de guanabara e morro da matriz.
Brazil location map.svg
Autor/Urheber: NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Positionskarte von Brasilien
RiodeJaneiro Municip SaoGoncalo.svg
Autor/Urheber: Raphael Lorenzeto de Abreu, Lizenz: CC BY 2.5
Map locator of Rio de Janeiro's São Gonçalo city
Flag of São Gonçalo.svg
Flag of São Gonçalo, RJ, Brazil
Brasão de São Gonçalo, RJ.svg
Coat of arms of São Gonçalo, RJ, Brazil.