Ryan Stiles

(c) Matthew G. Boyer, CC BY-SA 3.0
Ryan Stiles (2008)

Ryan Lee Stiles (* 22. April 1959 in Seattle, Washington) ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Komiker.

Leben und Karriere

Ryan Stiles wuchs als Jüngstes von fünf Kindern in Seattle und Vancouver auf. Mit 17 verließ er die Schule und arbeitete im Betrieb seines Vaters. Daneben trat er als Stand-up-Komiker in Vancouver auf. 1986 wurde er Mitglied des Comedy-Ensembles The Second City, das improvisierte Stücke aufführt.

1989 wurde er Mitglied des Ensembles der Fernseh-Comedy-Show Whose Line Is It Anyway?. 1995 wurde er von Drew Carey für dessen Sitcom Drew Carey Show engagiert. Mit dieser Serie schaffte er seinen endgültigen Durchbruch. 1998 wurde die britische Version von Whose Line Is It Anyway? beendet und eine US-amerikanische Version produziert. Drew Carey moderierte die Sendung, Stiles war als reguläres Mitglied zu sehen und fungierte als Produzent. 2002 wurde er für seine Arbeit an der Sendung für einen Emmy nominiert.

Von 2004 bis 2015 war Stiles regelmäßig in der Sitcom Two and a Half Men als Dr. Herb Melnick zu sehen.

Stiles war in einer Doppelrolle im Kinofilm Hot Shots! – Die Mutter aller Filme und der Fortsetzung Hot Shots! Der zweite Versuch zu sehen. Des Weiteren war er in diversen Werbespots zu sehen und arbeitet als Synchronsprecher.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Commons: Ryan Stiles – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

RyanStilesNov08.jpg
(c) Matthew G. Boyer, CC BY-SA 3.0
Ryan Stiles in Bellingham, Washington in November 2008.