Ryan St. Onge

Ryan St. Onge Freestyle-Skiing
NationVereinigte StaatenVereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Geburtstag7. Februar 1983
GeburtsortHartford
Größe175 cm
Gewicht75 kg
Karriere
DisziplinAerials
Statusaktiv
Medaillenspiegel
Weltmeisterschaften1 × Gold0 × Silber0 × Bronze
FIS Freestyle-Skiing-Weltmeisterschaften
GoldInawashiro 2009Aerials
Platzierungen im Freestyle-Skiing-Weltcup
 Debüt im Weltcup22. Januar 1999
 Weltcupsiege7
 Gesamtweltcup5. (2008/09)
 Aerials-Weltcup2. (2008/09)
 Podiumsplatzierungen1.2.3.
 Aerials711
letzte Änderung: 28. Februar 2011

Ryan St. Onge (* 7. Februar 1983 in Hartford, Connecticut) ist ein US-amerikanischer Freestyle-Skier. Er ist auf die Disziplin Aerials (Springen) spezialisiert. 2009 wurde er Weltmeister.

Biografie

St. Onge wuchs zunächst in Connecticut auf, später in Colorado. Zu Beginn trat er auch in der Buckelpisten-Sparte an, erst ab 2000 setzte er ganz auf die Disziplin Aerials. Sein Debüt im Weltcup hatte er am 22. Januar 1999 in Heavenly, wo er den 13. Platz belegte. Die nächsten drei Saisons bestritt er aus schulischen Gründen nur teilweise. 2003 nahm er erstmals an Weltmeisterschaften teil.

Der Aufstieg zur Weltspitze gelang St. Onge in der Saison 2004/05. Nach einigen Top-10-Ergebnissen in den Vorwintern gewann er am 9. Januar 2005 am Mont Tremblant sein erstes Weltcupspringen, drei Wochen später folgte ein weiterer Sieg in Deer Valley. Bei der Weltmeisterschaft 2005 sprang er auf Platz sechs. Ähnlich erfolgreich verlief die Saison 2005/06 mit zwei Weltcupsiegen. Die Olympischen Winterspiele 2006 hingegen endeten mit Platz 18 enttäuschend. Nach einem weiteren Sieg zu Beginn des Winters folgten in der Saison 2006/07 nur mäßige Resultate, das beste Ergebnis in der Saison 2007/08 war ein dritter Platz.

Weitaus erfolgreicher war St. Onge im Winter 2008/09. Er gewann zwei weitere Weltcupspringen und belegte in der Disziplinenwertung den zweiten Platz. Den bisher größten Erfolg seiner Karriere feierte er bei der Weltmeisterschaft 2009 in Inawashiro mit dem Gewinn der Goldmedaille. Im Winter 2009/10 kam St. Onge im Weltcup nicht über einen 13. Platz hinaus. Das beste Ergebnis der Saison erzielte er bei den Olympischen Winterspielen 2010, wo er als Vierter knapp eine Medaille verpasste. In der Saison 2010/11 erzielte er bisher eine Podestplatzierung im Weltcup.

Erfolge

Olympische Spiele

Weltmeisterschaften

  • Deer Valley 2003: 12. Aerials
  • Ruka 2005: 6. Aerials
  • Madonna di Campiglio 2007: 18. Aerials
  • Inawashiro 2009: 1. Aerials
  • Deer Valley 2011: 21. Aerials

Weltcupwertungen

  • Saison 2002/03: 7. Aerials-Weltcup
  • Saison 2004/05: 6. Aerials-Weltcup
  • Saison 2005/06: 5. Aerials-Weltcup
  • Saison 2006/07: 8. Aerials-Weltcup
  • Saison 2008/09: 5. Gesamtweltcup, 2. Aerials-Weltcup

Weltcupsiege

St. Onge errang bis jetzt 9 Podestplätze, davon 7 Siege:

DatumOrtLand
9. Januar 2005Mont TremblantKanada
28. Januar 2005Deer ValleyUSA
4. September 2005Mount BullerAustralien
13. Januar 2006Deer ValleyUSA
9. Dezember 2006Beida LakeChina
30. Januar 2009Deer ValleyUSA
14. Februar 2009MoskauRussland

Weitere Erfolge

  • 3 US-amerikanische Meistertitel (2005, 2008, 2009)
  • 11 Podestplätze im Nor-Am Cup, davon 5 Siege
  • 2 Podestplätze im Europacup

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Freestyle skiing pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Freestyle skiing