Ryan Brathwaite

Ryan Brathwaite


Brathwaite nach seinem Weltmeisterschaftssieg 2009.

NationBarbados Barbados
Geburtstag6. Juni 1988
GeburtsortBridgetown
Größe185 cm
Gewicht77 kg
Karriere
Disziplin110-Meter-Hürdenlauf
Statusnicht aktiv
Medaillenspiegel
Logo der World Athletics Weltmeisterschaften
Gold2009 München13,14 s
Zentralamerika- und Karibikspiele
Gold2010 Mayagüez13,39 s
Zentralamerika- und Karibikmeisterschaften
Silber2009 Havanna13,31 s
Logo der IAAF U18-Weltmeisterschaften
Silber2005 Marrakesch13,44 s
letzte Änderung: 26. Juni 2021

Ryan Brathwaite (* 6. Juni 1988 in Bridgetown) ist ein barbadischer Hürdenläufer, der sich auf die 110-Meter-Distanz spezialisiert hat. Er war 2009 Weltmeister.

2005 gewann er bei den Jugendweltmeisterschaften in Marrakesch Silber.

2007 wurde er Vierter bei den Panamerikanischen Spielen in Rio de Janeiro und erreichte bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Osaka das Halbfinale. Auch bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking gelangte er in die vorletzte Runde.

2009 holte er Silber bei den Leichtathletik-Zentralamerika- und Karibikmeisterschaften. Kurz danach feierte er den bislang größten Erfolg seiner Karriere, als er bei den Weltmeisterschaften in Berlin siegte. Dabei stellte er mit 13,14 s eine persönliche Bestleistung auf und schlug die US-Amerikaner Terrence Trammell und David Payne auf den Plätzen zwei und drei um nur 0,01 s. Gleichzeitig wurde Brathwaite zum ersten Leichtathleten in der Geschichte, der bei Weltmeisterschaften eine Medaille für Barbados gewann.[1][2]

2010 siegte Brathwaite bei den Zentralamerika- und Karibikspielen. Bei den WM 2011 in Daegu schied Brathwaite bereits im Vorlauf aus. 2012 erreichte er bei den Olympischen Spielen in London den fünften Platz, und 2013 gelangte er bei den WM in Moskau ins Halbfinale.

Bei den Commonwealth Games 2014 in Glasgow wurde er Fünfter.

Persönliche Bestleistungen

  • 60 m Hürden (Halle): 7,61 s, 29. Januar 2010, New York City (ehemaliger barbadischer Rekord)
  • 110 m Hürden: 13,14 s, 20. August 2009, Berlin (barbadischer Rekord)

Weblinks

Fußnoten

  1. leichtathletik.de: Ryan Brathwaite schreibt Geschichte. 20. August 2009
  2. Anmerkung: Obadele Thompson gewann allerdings eine Silbermedaille für Barbados bei den Leichtathletik-Hallenweltmeisterschaften 1999.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Athletics pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports – . This is an unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
IAAF logo.svg
IAAF logo
Ryan Brathwaite (BAR) (3855095671).jpg
Autor/Urheber: Grzegorz Jereczek from Gdańsk, Poland, Lizenz: CC BY-SA 2.0
110m Hurdles World Champion 2009