Ryan Anderson (Basketballspieler)

Basketballspieler
Ryan Anderson
Ryan Anderson
Spielerinformationen
Voller NameRyan James Anderson
Geburtstag6. Mai 1988 (34 Jahre)
GeburtsortSacramento, Kalifornien, Vereinigte Staaten
Größe206 cm
Gewicht109 kg
PositionPower Forward
HighschoolOak Ridge, Kalifornien
CollegeBerkeley
NBA Draft2008, 21. Pick, New Jersey Nets
Vereine als Aktiver
2008–2009Vereinigte StaatenVereinigte Staaten New Jersey Nets
2009–2012Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Orlando Magic
2012–2016Vereinigte StaatenVereinigte Staaten New Orleans Pelicans/Hornets
2016–2018Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Houston Rockets
2018–2019Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Phoenix Suns
000002019Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Miami Heat
000002019Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Houston Rockets

Ryan Anderson (* 6. Mai 1988 in Sacramento, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Basketballspieler, der derzeit Free Agent ist. Anderson gilt als guter Dreier-Schütze, insbesondere für einen Spieler seiner Position und Körpergröße.

Karriere

Von 2006 bis 2008 war Anderson für die Collegemannschaft der University of California, Berkeley, die California Golden Bears, aktiv. In seinem Sophomore-Jahr war er dort Topscorer der Pacific-10 Conference, qualifizierte sich mit seiner Mannschaft aber nicht für das NCAA Tournament.

NBA

In der NBA-Draft 2008 wurde Anderson an 21. Stelle von den New Jersey Nets ausgewählt, für die er ein Jahr spielte. Anschließend folgte ein Wechsel zu den Orlando Magic, mit denen er auf Anhieb die Finalserie der Eastern Conference erreichte. Nachdem seine Spielzeit bereits während der Saison 2010/11 gestiegen war, etablierte sich Anderson in der folgenden Spielzeit als einer der konstantesten Scorer seiner Mannschaft.

In der Saison 2011/12 steigerte Anderson seine statistischen Werte, weswegen er zum NBA Most Improved Player ausgezeichnet wurde.

Zur Saison 2012/13 wechselte Anderson innerhalb der Liga und unterschrieb einen Vertrag bei den New Orleans Hornets. Für diese spielte er vier Jahre, überwiegend als Ersatzspieler und meist mit Verletzungsproblemen. Anderson wechselte im Sommer 2016 zu den Houston Rockets. Bei den Rockets agierte Anderson zwei Jahre als nomineller Power Forward und erreichte mit den Rockets in beiden Jahren das Conference-Finale.

Im Sommer 2018 wurde er zusammen mit den Rechten an De'Anthony Melton für Marquese Chriss und Brandon Knight zu den Phoenix Suns transferiert.[1]

Weblinks

Commons: Ryan Anderson – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Reports: Houston Rockets trade Ryan Anderson to Phoenix Suns for Marquese Chriss, Brandon Knight

Auf dieser Seite verwendete Medien

Basketball pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Basketball. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.