Ryō Toyama

Ryō Toyama
Personalia
Geburtstag29. Juli 1994
GeburtsortKiyoseJapan
Größe177 cm
PositionLinker Verteidiger
Junioren
JahreStation
2010–2012Maebashi Ikuei High School
2013–2016Hannan-Universität
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2017–2020Mito HollyHock74 (7)
2018→ Blaublitz Akita (Leihe)14 (3)
2021–Matsumoto Yamaga FC41 (2)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 4. Dezember 2021

Ryō Toyama (japanisch 外山 凌Toyama Ryō; * 29. Juli 1994 in Kiyose) ist ein japanischer Fußballspieler.

Karriere

Toyama erlernte das Fußballspielen in der Schulmannschaft der Maebashi Ikuei High School und der Universitätsmannschaft der Hannan-Universität. Seinen ersten Vertrag unterschrieb er 2017 bei Mito HollyHock. Der Verein spielte in der zweithöchsten Liga des Landes, der J2 League. Für den Verein absolvierte er 27 Ligaspiele. Im August 2018 wurde er an den Drittligisten Blaublitz Akita ausgeliehen. Für den Verein absolvierte er 14 Ligaspiele. 2019 kehrte er zu Mito HollyHock zurück. Nach insgesamt 74 Spielen für Mito verließ er Ende der Saison den Verein. Anfang 2021 schloss er sich dem ebenfalls in der zweiten Liga spielenden Matsumoto Yamaga FC an. Nach Ende der Saison 2021 belegte er mit dem Verein aus Matsumoto den letzten Tabellenplatz und musste in die dritte Liga absteigen.

Weblinks