Rutzenmoos

Rutzenmoos (Rotte)
Ortschaft
Katastralgemeinde Rutzenmoos
Basisdaten
Pol. Bezirk, BundeslandVöcklabruck (VB), Oberösterreich
Pol. GemeindeRegau
Koordinaten47° 58′ 25″ N, 13° 42′ 33″ Of1
Höhe455 m ü. A.
Einwohner der Ortschaft832 (1. Jän. 2022)
Fläche d. KG5,06 km²
Postleitzahl4845 Regau
Statistische Kennzeichnung
Ortschaftskennziffer12880
Katastralgemeinde-Nummer50318
Zählsprengel/ -bezirkRegau-Südwest (41731 003)
Quelle: STAT: Ortsverzeichnis; BEV: GEONAM; DORIS
f0
f0
832

BW

Rutzenmoos ist eine Ortschaft und Katastralgemeinde der Marktgemeinde Regau im Hausruckviertel in Oberösterreich.

Geschichte

Die Evangelische Pfarrgemeinde Rutzenmoos ist eine der neun historischen Toleranzgemeinden in Oberösterreich.

Während der Reformationszeit waren 90 % der österreichischen Bevölkerung evangelisch gesinnt. Aufgrund politischer Einflüsse wurde dies circa 100 Jahre stillschweigend toleriert, ehe im Jahre 1624 der evangelische Glaube unter Strafandrohung verboten wurde. Damit begann das Leiden unzähliger Vorfahren: Viele wanderten aus, wurden – aus Zwang – wieder katholisch oder lebten ihren evangelischen Glauben geheim (Geheimprotestantismus).

Nach dem Toleranzpatent bildete sich schnell die evangelische Gemeinde Rutzenmoos. Am 1. Advent 1782 wurde beim Nöhmer in Pilling der erste evangelische Gottesdienst gehalten. Im nächsten Jahr wurde bereits ein Bethaus und ein Pfarrhaus mit einer Schule errichtet.

Bevölkerung

Bei der Volkszählung von 2001 wurden für den Ort Rutzenmoos 429 Einwohner gezählt, aktuell hat die Ortschaft 832 Einwohner (Stand 1. Jänner 2022[1]).

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Die Kirche wurde 1783 als Toleranzbethaus erbaut. Der Turm und die Apsis wurden in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts angebaut.
Das Museum präsentiert seit dem Jahr 2000 die Geschichte der evangelischen Christen in Oberösterreich. Eine Kinoschau bietet eine virtuelle Zeitreise durch die ersten 1500 Jahre der Christenheit von Jesus Christus bis Martin Luther. Der anschließende Gang durch die Ausstellungsräume führt von der Reformationszeit bis in die Gegenwart. Das Museum befindet sich im Gebäude der früheren Evangelischen Volksschule Rutzenmoos.

Persönlichkeiten

  • Gustav Trautenberger (1836–1902), evangelischer Senior und Historiker
  • Gustav Ulrich (Politiker) (1882–1953), deutscher Richter und Politiker (CDU)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Statistik Austria: Bevölkerung am 1.1.2022 nach Ortschaften (Gebietsstand 1.1.2022) (ODS)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Austria adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Österreich
Rutzenmoos Kirche.JPG
Autor/Urheber: C.Stadler/Bwag, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die als Toleranzbethaus im Jahr 1783 erbaute evangelische Pfarrkirche in Rutzenmoos, Gemeinde Regau. Turm und Apsis wurden in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts angebaut.