Ruth Glöss

Ruth Glöss (* 2. August 1928 in Dresden; † 7. Dezember 2014 in Berlin) war eine deutsche Schauspielerin und Hörspielsprecherin.

Leben

Ruth Glöss nahm Schauspielunterricht im Schauspielstudio „Max Eckhart und Alfons Mühlhofer“ in Dresden. Ihre künstlerische Arbeit begann sie als Kabarettistin. Als Theaterschauspielerin hatte sie Engagements am Theater Greiz, am Staatstheater Cottbus, am Theater Gera und an den Städtischen Bühnen Karl-Marx-Stadt. Danach spielte sie von 1964 bis 1983 an der Volksbühne Berlin. Dort trat sie unter anderem als Königin Anna in der Salonkomödie Das Glas Wasser (1966), als Lady Milford in Kabale und Liebe (1967), später auch als alte Pförtnerin in Macbeth (1982, Regie: Heiner Müller; mit Corinna Harfouch als Lady Macbeth) auf.

Für ihre Darstellung der Miss Gilchrist in dem Theaterstück Die Geisel von Brendan Behan am Maxim-Gorki-Theater erhielt sie 1966 den Kritikerpreis als „Beste Darstellerin“. 1982 erhielt sie den Kritikerpreis für die „Beste Darstellerin der Spielzeit“.

Seit der Spielzeit 1986/1987 war sie Mitglied des Berliner Ensembles, dem sie bis zu ihrem Tod angehörte. Dort verkörperte sie schwerpunktmäßig tragische Rollen im Rollenfach der Alten. Zu ihren Rollen dort gehörten: Blutige Frau in Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui, die Hofdame in Leonce und Lena, Alte Hure in Die Dreigroschenoper, die Alte in Totentanz, die Haushälterin Brigitte in Das Käthchen von Heilbronn und der Narr (Fool) in einer Bühnenfassung der Shakespeare-Sonette in einer Inszenierung von Robert Wilson.

Glöss spielte in insgesamt über 100 Fernseh- und Kinofilmen mit. Zu ihren wichtigen Fernsehrollen gehörten die Frau Wittenberger in dem Fernsehmehrteiler Die Bilder des Zeugen Schattmann (1972), die Josefina in dem Schauspiel Morgen werde ich einen Sombrero tragen (1981), die Witwe Bimm in der Literaturverfilmung Altes Herz geht auf die Reise (1987), nach einem Roman von Hans Fallada sowie die Darstellung der Königin von Eisenerz in dem aufwendig inszenierten DEFA-Märchenfilm Rapunzel oder Der Zauber der Tränen (1988) auf der Basis des grimmschen Kindermärchens. Außerdem spielte sie in mehreren Episoden der Krimiserien Polizeiruf 110 und Der Staatsanwalt hat das Wort mit.

Nach der Wende übernahm Glöss gelegentlich Rollen in Fernsehserien Wolffs Revier (2004), Bella Block (2005), KDD – Kriminaldauerdienst (2008) und Türkisch für Anfänger (2009).

In dem Märchenfilm Die zertanzten Schuhe war sie 2011 in der Rolle der Alten zu sehen.

Ruth Glöss starb am 7. Dezember 2014 in Berlin im Alter von 86 Jahren.[1]

Filmografie (Auswahl)

Theater

Hörspiele (Auswahl)

Literatur

  • Frank-Burkhard Habel, Volker Wachter: Das große Lexikon der DDR-Stars. Die Schauspieler aus Film und Fernsehen. Erweiterte Neuausgabe. Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin 2002, ISBN 3-89602-391-8, S. 110.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Schauspielerin Ruth Glöss gestorben. (Memento desOriginals vom 30. Dezember 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/kurier.at In: Kurier vom 9. Dezember 2014 (abgerufen am 10. Dezember 2014).