Russkaja Prawda

Russkaya pravda razvorot.jpg

Rous'skaja Prawda (Altostslawisch: правда роусьская, pravda rous'skaja, „Rusische Wahrheit [Recht]“) war ein unter Jaroslaw dem Weisen erstellter Gesetzeskodex der Kiewer Rus, mit Regelungen zum Eigentumsrecht, Schuldverhältnissen, Handel, Erbschaftsrecht, Mord und Körperverletzung, gerichtlichen Vorgehen bei Straftatermittlungen. Grundlage war das mündliche Recht der Ostslawen im 10. und 11. Jahrhundert.

Rous'skaja Prawda existiert in mindestens drei Editionen, von denen einige unter Jaroslaws Nachfolgern ergänzt wurden. Die Originalversion galt lange als verschollen. Erst im 18. Jahrhundert wurde sie vom russischen Historiker Wassili Tatischtschew in einem Kloster entdeckt. Rous'skaja Prawda hatte Einfluss auf die Gesetzgebung des späteren Großfürstentums Moskau und des Großfürstentums Litauen.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Russkaya pravda razvorot.jpg
Copy of the "Vast[1] edition" of the "Russkaya Pravda".