Russell Malone

Russell Malone

Russell Malone (* 8. November 1963 in Albany, Georgia) ist ein US-amerikanischer Gitarrist des Modern Jazz.

Leben und Wirken

Malone, der aus einer religiösen Familie stammt, sammelte erste Spielerfahrungen beim Gospel in der Kirche und spielte dann in Rhythm-and-Blues-Bands. Er arbeitete bei Eddie „Cleanhead“ Vinson und ab 1988 bei Jimmy Smith, bevor er ab 1990 mehrere Jahre der Bigband von Harry Connick angehörte. 1992 spielte er sein Debütalbum „Russell Malone“ ein, auf dem ihn Milt Hinton begleitete. 1994 stellte er sein Quartett in Europa und Asien vor. Er spielte in dem Spielfilm Kansas City (1996) mit. In den nächsten Jahren arbeitete er hauptsächlich in den Gruppen von Diana Krall und Benny Green. 2001 tourte er im Trio von Monty Alexander und Ray Brown, im nächsten Jahr mit Benny Green. Er wirkte auch an Plattenaufnahmen von Roy Hargrove, Gary Bartz, Stephen Scott, Etta James und Don Braden mit und trat im Golden Striker Trio mit Ron Carter und Mulgrew Miller und 2008 bis 2009 auch im Duo mit Bill Frisell auf. Seit 2015 arbeitet er wieder vermehrt in eigenen Gruppen, mit denen er Alben wie Love Looks Good on You vorlegte; außerdem wirkte er bei Aufnahmen von Musikern wie Cyrus Chestnut, Diana Krall, Denzal Sinclaire, Roger Kellaway, Stefano Di Battista, Jimmy Cobb, Steve Turre, Sonny Rollins, Stanley Jordan, Akua Dixon, Ron Carter, Vincent Herring und Eric Wyatt mit. Im Bereich des Jazz war er laut Tom Lord zwischen 1990 und 2019 an 136 Aufnahmesessions beteiligt.[1]

Diskographische Hinweise

Lexigraphische Einträge

  • Martin Kunzler: Jazz-Lexikon. Band 2: M–Z (= rororo-Sachbuch. Bd. 16513). 2. Auflage. Rowohlt, Reinbek bei Hamburg 2004, ISBN 3-499-16513-9.
  • Leonard Feather, Ira Gitler: The Biographical Encyclopedia of Jazz. Oxford University Press, New York 1999, ISBN 0-19-532000-X.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Tom Lord: The Jazz Discography (online, abgerufen 1. November 2019)

Auf dieser Seite verwendete Medien