Russell Harmer

Russell Harmer
Nationalität:Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich
Geburtstag:5. November 1896
Geburtsort:Cambridge
Todestag:31. Oktober 1940
Sterbeort:Rackheath
Verein:Royal Corinthian Yacht Club
Royal Norfolk & Suffolk Yacht Club
Bootsklassen:6-Meter-Klasse
Medaillenspiegel
Olympische Spiele1 × Goldmedaille0 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Olympische Ringe Olympische Spiele
GoldBerlin 19366-Meter-Klasse

Russell Thomas Harmer (* 5. November 1896 in Cambridge; † 31. Oktober 1940 in Rackheath) war ein britischer Segler.

Werdegang

Russell Harmer, der Mitglied im Royal Corinthian Yacht Club und dem Royal Norfolk & Suffolk Yacht Club war, nahm in der 6-Meter-Klasse an den Olympischen Spielen 1936 in Berlin teil. Er war Crewmitglied der Lalage und gewann mit dieser in der im Olympiahafen Düsternbrook in Kiel stattfindende Regatta dank eines Ein-Punkte-Vorsprungs auf die zweitplatzierten Norweger in der Lully II unter Skipper Magnus Konow mit 67 Gesamtpunkten die Goldmedaille. Neben Harmer und Skipper Christopher Boardman wurden die Crewmitglieder Miles Bellville, Leonard Martin und Charles Leaf Olympiasieger.

Harmer besuchte zunächst das Internat Uppingham School sowie im Anschluss die Royal Military Academy Woolwich. 1915 wurde er ins Royal Corps of Signals versetzt. Nachdem er im Verlauf des Ersten Weltkriegs im Gefecht verwundet wurde, wurde er im Rang eines Captains aus dem Militärdienst entlassen. Er stieg 1919 in das Bekleidungs-Großhandelsgeschäft seiner Familie ein und war damit die fünfte Generation der Familie im Unternehmen. Er folgte später seinem Vater auf den Posten des Hauptgeschäftsführers. Sein Vater, Sir Sidney Frederic Harmer, war außerdem ein bekannter Zoologe und von 1919 bis 1927 Direktor des Natural History Museums in London. Harmer besaß ab 1927 auch die Pilotenlizenz und war Mitglied im Norwich & Norfolk Aero Club.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Sailing pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Sailing. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Gold medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Goldmedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Silver medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Silbermedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Bronze medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Bronzemedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Flag of the United States (1912-1959).svg
US Flag with 48 stars. In use for 47 years from July 4, 1912, to July 3, 1959.