Rupert von Miller

Rupert von Miller (* 19. Februar 1879 in München; † 30. Dezember 1951 in Bad Wiessee[1]) war ein deutscher Architekt, Bildhauer und Professor der bildenden Künste.

Rupert von Miller war ein Sohn des Erzgießers, Goldschmieds und Bildhauers Fritz von Miller und ein Enkel des Erzgießers Ferdinand von Miller. Er studierte ab 1905 in München in der Bildhauerschule bei Wilhelm von Rümann und später in Berlin[2]. Von ihm stammt die Kirche St. Maria Himmelfahrt auf dem Wasserpointhügel in Bad Wiessee.[3][4] Ferner schuf er Figuren für die Reichenbachbrücke und ein in Bronze gegossenes Bild seines Vaters, das sich in der St.-Benno-Kirche in München befindet.[5]

Im Jahr 1930 wurde die Erzgießerei von Miller beauftragt ein Denkmal des Nationalhelden Simón Bolívar für die Regierung der Republik Kolumbien herzustellen. Den Entwurf für die 3,50 Meter große Figur, die in Bogotá aufgestellt wurde, schuf Rupert von Miller.[6]

Nach Rupert von Miller wurde der Rupert-von-Miller-Platz in Bad Wiessee benannt.[7] Der Architekt und Bildhauer ist auf dem Bergfriedhof in Bad Wiessee bestattet.

Bildergalerie

Einzelnachweise

  1. Historisches Architektenregister. Ulrich Bücholdt, abgerufen am 7. November 2015.
  2. Matrikeldatenbank: Rupert v. Miller. Akademie der Bildenden Künste München, abgerufen am 7. November 2015.
  3. Die Pfarrkirche Maria Himmelfahrt in Bad Wiessee. Erzdiözese München und Freising, abgerufen am 7. November 2015.
  4. Rudolf Körnstedt: Die Pfarrkirche in Wiessee von Rupert von Miller. In: Kunst und Handwerk: Zeitschrift für Kunstgewerbe und Kunsthandwerk seit 1851. Band 27. Bayerischer Kunstgewerbe-Verein, Heidelberg 1927, S. 28–32 (Heidelberger historische Bestände [abgerufen am 7. November 2015]).
  5. Pfarrbrief der kath. Pfarrei St. Benno. (PDF) (Nicht mehr online verfügbar.) Januar 2006, S. 19, archiviert vom Original am 12. Mai 2014; abgerufen am 7. November 2015 (PDF, 5.8 MB).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.st-benno-muenchen.de
  6. Stadtchronik 1930 – Ein Auftrag aus Übersee. Portal München Betriebs-GmbH & Co. KG, abgerufen am 7. November 2015.
  7. Bad Wiessee – Rupert-von-Miller-Platz. Google Maps, abgerufen am 7. November 2015.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Rupert Miller holzsammelnder Mann.jpg
Autor/Urheber: Ratzer, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Steinfigur holzsammelnder Mann von Rupert von Miller nahe der Frühlingsanlagen München, knapp unterhalb der Reichenbachbrücke, rechts der Isar
Bad Wiessee Maria Himmelfahrt 4.jpg
Autor/Urheber: Stefan Meister, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Katholische Pfarrkirche Mariae Himmelfahrt; Saalbau mit eingezogenem polygonalem Chor und hohem Nordturm, in Formen eines gotisierenden Heimatstils, 1924–1926
Miller Rupert von 1.jpg
Autor/Urheber: Evergreen68, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Grab von Rupert von Miller (1879-1952), Architekt und Bildhauer, auf dem Bergfriedhof in Bad Wiessee, Bayern
Monumento de Von Miller. Puente de Boyacá. Ventaquemada, Boyacá.JPG
Autor/Urheber: Kamilokardona, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dieses Bild zeigt das Denkmal in Kolumbien mit der Nummer