Rupert Egenberger

Rupert Egenberger (* 29. Dezember 1877 in Obergermaringen; † 3. Mai 1959 in Bad Tölz) war ein deutscher Sonder-/Heilpädagoge.

Grabmal von Rupert Egenberger

Leben

Rupert Valentin August Egenberger war der dritte von vier Söhnen[1] des Lehrers Rupert Egenberger und dessen Ehefrau Wilhelmine, geb. Beitelrock. Den größten Teil seiner Jugend verlebte er in Thalfingen bei Ulm an der Donau. In späteren Jahren erzählte er gern davon: vom Leben auf dem Dorf, dem Fischfang in der Donau, der Jagd auf den weiten Feldern, den Spaziergängen in das nahegelegene Kloster Elchingen und der abenteuerlichen Kutschfahrt nach Neu-Ulm, der Grenzstadt zum damaligen Königreich Württemberg. Der junge Mann folgte seinem Vater und ergriff ebenfalls den Beruf des Schulmanns. Seine Studien absolvierte er in Lauingen/Donau, an der dortigen Lehrerbildungsanstalt, ferner an den Universitäten in München (u. a. bei Theodor Lipps und Georg Kerschensteiner) und in Leipzig (u. a. bei Wilhelm Wundt). An den genannten Universitäten belegte er die Fächer Psychologie, Psychiatrie, Physiologie und Sprachheilkunde. Nachfolgend galt sein besonderes Interesse dem Hilfsschulwesen und er kämpfte vehement dafür, dass die „sprech-, lese-, schreib-, rechen- oder bewegungsgestörten Hilfsschüler“ nicht „als Schwachsinnige“ gesehen wurden. Ab Herbst 1902 unterrichtete er im Auftrag von Georg Kerschensteiner in der ersten von ihm eröffneten Münchener Hilfsschulklasse, die in einer Baracke an der Bergmannstrasse untergebracht war und von Kindern unterschiedlichster Behinderungen besucht wurde. 1911 wurde er zum Ersten Vorsitzenden der Sektion Hilfsschulwesen des Münchener Lehrervereins gewählt und führte ab 1918 den Vorsitz des Hauptverbandes der Hilfsschulen Deutschlands. Ferner wurde Egenberger 1922 zum Ersten Vorsitzenden der Gesellschaft für Heilpädagogik berufen, die er mitbegründete. Zudem war er Mitherausgeber (1923–1935) der Zeitschrift für Kinderforschung. Erstmals 1922/1923 fand unter seiner Leitung an der Universität München eine einjährige (teil-)akademische Ausbildung für Heilpädagogen statt. Die Teilnehmer hatten den Status immatrikulierter Studenten.[2] Zu seinen Studenten zählten unter anderen Gustav Lesemann[3], Erwin Lesch und Wilhelm Hofmann.

Der einflussreiche Münchener Hilfsschulpädagoge Rupert Egenberger[4] war nicht NSDAP-Mitglied. Seit 1. Juli 1934 gehörte er dem NSLB an.[5] Von 1933 bis zu seiner Pensionierung im Dezember 1942 war er Leiter der Münchener Schwindschule und führte als Klassenleiter eine Hilfsklasse.[6] Noch gegen Ende des Zweiten Weltkrieges wurde er ausgebombt. Daraufhin übersiedelte er nach Wörleschwang (bei Zusmarshausen), woher seine Frau stammte. In seiner neuen Heimat leistete der Pensionist in der Pfarrkirche sowie der benachbarten Wallfahrtskirche St. Michael in Violau Organistendienste.

1949 gründete er die Joseph Haas Gesellschaft. Diese Gründung galt nicht bloß dem Freund, den er auf dem Lehrerseminar in Lauingen an der Donau kennengelernt hatte, sondern gerade ihm als Kulturschaffenden. Diesbezüglich schrieb Egenberger: Die Notwendigkeit der Gründung von Gesellschaften zur Förderung der Kunst eines Großen ist nicht eine Liebhaberei, sondern Dienst an der Kultur.[7]

1952 zog er nach Jachenau bei Lenggries. Hier verbrachte Rupert Egenberger seinen Lebensabend. Nach längerer schwerer Krankheit starb er im Krankenhaus von Bad Tölz. Sein Grabmal liegt auf dem Friedhof in Jachenau.

Rupert Egenberger war seit 1902 mit Rosa Strödel (*4. Mai 1879, +26. Oktober 1965) verheiratet. Aus der Ehe gingen zwei Kinder hervor, eine Tochter und ein Sohn.

Der Hilfsschullehrer und Heilpädagoge war rege publizistisch tätig, meist in Fachzeitschriften, und verfasste auch grundlegende Schriften wie „Psychische Fehlleistung“ (1913) und „Das lernbehinderte und leistungsschwache Schulkind“ (1932). Von 1924 bis 1935 war er Mitherausgeber der „Zeitschrift für Kinderforschung“.[8] Sein zusammenfassendes Lehrbuch „Heilpädagogik“, nach wie vor ein Standardwerk der Sonder-/Heilpädagogik, erschien 1958. Innerhalb der sonder-/heilpädagogischen Literatur verwandte Egenberger erstmals den Begriff der „Behinderung“, der allerdings von ihm nicht definiert und eher im Sinn von "Schädigung" gebraucht wurde. Mit seinen wissenschaftlichen Forschungen gilt Egenberger als Pionier der Pädagogik für geistig behinderte Kinder, der Hilfsschulpädagogik, der Sonder-/Heilpädagogik allgemein. Sein schriftlicher Nachlass wird im Ida-Seele-Archiv verwahrt.

Kritik an seinem Wirken

Die gesellschaftlichen Eliten der Weimarer Republik, „waren antidemokratisch geprägt, die Loyalität ihrer Staatsdiener galt zum großen Teil der Monarchie“.[9] Auch Egenberger war kein Freund der Weimarer Republik und ihrer politischen Neuerungen, auch auf dem Gebiet der Hilfsschulpädagogik. Auf einer Versammlung von 1922 verurteilte er „die revolutionären Kräfte pauschal als Psychopathen und Geisteskranke“.[10] Er äußerte sich über die Ausbildung der Hilfsschullehrer wie folgt:

Die letzten Jahre bewiesen, daß psychopathische Minderwertigkeiten das größte Übel im Staatsleben sein können. Viele unlogisch denkende Schreier und Hetzer, die Hemmungs- und Gewissenlosen, die Schiffbrüchigen und Existenzunfähigen, die Bildungslosen, die nicht wollenden Menschen, die Verräter aller Art gehören größtenteils der Kategorie der Psychopathen an... Sie sind jener Teil der Bevölkerung, der sich selbst von dem übrigen Teil der Gesellschaft absondert; sie sind jener Teil, der dem Verfall am leichtesten preisgegeben ist, und zwar dem wirtschaftlichen, wie auch dem sittlichen und geistigen. Wir haben genug Beweise, daß die längst und oft erwähnte Degeneration in hohem Maße verbreitet ist und teilweise die Führung im öffentlichen und gesellschaftlichen Leben zu übernehmen versuchte. Denken wir nur an jene vielen Schwankenden, die keinerlei sicheren Boden unter den Füssen hatten und weder politische, sittliche, nationale oder staatsbürgerliche Zuverlässigkeit aufweisen konnten.[11]

Bisher ist noch so gut wie nicht bekannt, dass der Pionier der Sonder-/Heilpädagogik sich auch negativ über „Schwachsinnige“ und Hilfsschüler äußerte, sie als "Klasse der Überflüssigen" bezeichnete, von der "Unterwertigkeit von Volksgenossen" sprach, die ein "Geschwür am Volkskörper" wären. Und weiter warnte er davor, dass ein ganzes "Volk.. sich zu einem niedrigen Menschentypus zurückbilden".[12] kann:

Fürsorge – so Rupert Egenberger – bedeute auch Hingabe an die Verhütung der Rassenverschlechterung, an die Nutzung des „Kapitals an Volkskraft“, Aufrichtung eines heiligen Gesetzes, das die Verhinderung der Ausbreitung der Minderwertigkeit gebiete.[13]

Im Interesse der Volkswirtschaft sollten nach Egenberger beispielsweise die „unterwertigen“ Hilfsschulkinder nicht aus dem Arbeitsprozess ausgeschlossen werden. Sie dürfen nicht als Verbraucher und Verzehrer des Arbeitslohnes anderer Kräfte abseits stehen, sondern sie müssen mitschaffen.[14] Jedoch sollten sie nicht für Arbeiten, die hohe Fertigkeiten... oder hochwertiges Rohmaterial erfordern eingesetzt werden. Demzufolge forderte Egenberger: Machen wir also aus den Hilfsschulkindern Zeitungsträger, Laufburschen, Hilfsarbeiter.[15] Folgerichtig schreibt Ellger-Rüttgardt, dass Egenberger zu den Sonder-/Heilpädagogen zählt, die in erster Linie die Disponibilität des Hilfsschülers für außerpädagogische Zwecke propagiert - den Gedanken an Überwindung des Hilfsschülerstatus mit Hilfe einer beruflichen Qualifikation dagegen so gut wie vollständig vernachlässigt.[16] Der Begründer der Behindertenfürsorge, Konrad Biesalski äußerte sich zu dem Gedanken einer Ökonomisierung der Behindertenfürsorge wie folgt:

Der Krüppel soll erwerbsfähig, kurz gesagt, aus einem Almosenempfänger ein Steuerzahler, aus einem parasitischen ein produktives, aus einem unsozialen ein soziales Mitglied der menschlichen Gesellschaft werden. Gelingt das durch ausreichende Führsorgeeinrichtungen, so werden jährlich viele Millionen, die dem Unterhalt erwerbsunfähiger Krüppel dienen, für andere Zwecke frei, und ebenso viele Millionen […] werden durch Arbeit der erwerbsfähig gemachten Krüppel neu verdient.[17]

Die heilpädagogische Ausbildung der Lehrer betreffend, vertrat Egenberger die Ansicht, dass die Gründung von heilpädagogischen Schulen "aus der Sache heraus begründet sein"[18] müsse. Glücklich ein Volk, das solcher Institutionen nicht bedarf, denn diese zeugt von der Gesundheit eines Volkes, daß es rechtzeitig und ganz instinktmäßig fühlt, daß es gegen Rassenverschlechterung und Rassentarnung Maßregeln ergreift und sich mit allen Mitteln dagegen wehrt. Wenn schon Zehn- oder Hunderttausende Entartete oder Minderwertige in unserem Volke vorhanden sind, so ist, nachdem man die Minderwertigen selbst nicht beseitigen kann, nur die Möglichkeit gegeben, mit bitterem Ernste die Auswirkung der Minderwertigkeit und die weitere Verseuchung durch heilpädagogische Mittel zu bekämpfen.[19] Erschreckend, dass der hochgelobte Heilpädagoge die Notwendigkeit der heilpädagogischen Ausbildung als Sachzwang behauptet und mit rassenhygienischen Argumenten begründet.[20] Hierzu der Erziehungswissenschaftler Manfred Berger:

Wesentliche Grundelemente seiner ... Sprache (waren) damals weltanschaulicher Konsens und gleichzeitig auch Teil des rassenhygienischen Paradigmas.[21]

Auszeichnungen/Ehrungen

Sein Freund, der Komponist Joseph Haas, widmete ihm das in den Jahren 1902–1904 entstandene Werk Bagatellen: 10 kleine Vortragsstücke für Klavier zu 2 Händen; opus 6 mit den Worten "Herrn Rupert Egenberger freundschaftlich zugeeignet."[22] Für seine Leistungen wurde dem "Bahnbrecher der Heilpädagogik in Bayern" 1954 das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen. 1957 erhielt er die Ehrenmitgliedschaft des Verbandes bayerischer Sonderschulen.[23] In München und in Obergermaringen sind Straßen nach ihm benannt, ebenso Sonderschulen in Bayern, in Amberg, Bad Aibling, Höchberg, Neu-Ulm und Unterschleißheim. Diese Namensgebungen werden von Manfred Berger wegen Rupert Egenbergers rassenhygienischer Formulierungen hinterfragt.[24]

Werke (Auswahl)

  • Psychische Fehlleistungen. Langensalza 1913.
  • Die reine Kinderleistung. Langensalza 1914.
  • Die soziale und pädagogische Bedeutung der Hilfsschule. In: Die Hilfsschule 1919, S. 132–150
  • Die Ausbildung der Heilpädagogen. In: Hans Goeppert (Hrsg.): Bericht über den ersten Kongress für Heilpädagogik in München. Berlin 1923, S. 79–87.
  • Das lernbehinderte und leistungsschwache Schulkind. Langensalza 1932.
  • Wiederaufbau, Ausbau, Reform im hilfsschulpädagogischen Raum, Zeitschrift für Heilpädagogik, 1952, S. 47–51
  • 50 Jahre Münchener Hilfsschule, Zeitschrift für Heilpädagogik, 1952, S. 285–298
  • Heilpädagogik. München 1958.

Literatur

  • Joseph Haas: Reden und Aufsätze., B. Schott´s Söhne, Mainz 1964, S. 134–136, Rupert Egenberger zum 80. Geburtstag.
  • Manfred Berger: Rupert Egenberger – ein umstrittener Pionier der Heilpädagogik. Ein Beitrag zur Geschichte der Heilpädagogik. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 2020/H. 11. S. 558–567
  • Dagmar Hänsel: Sonderschullehrerausbildung im Nationalsozialismus, Bad Heilbrunn 2014.
  • Sieglind Ellger-Rüttgardt: Der Hilfsschullehrer. Sozialgeschichte einer Lehrergruppe. Weinheim/Basel 1980
  • Dagmar Hänsel: Die NS-Zeit als Gewinn für Hilfsschullehrer, Bad Heilbrunn 2006.
  • Manfred Berger: Rupert Egenberger. Sein Leben und Wirken. In: heilpaedagogik.de 2008/H. 2, S. 27–30.
  • Albert Magnus: Rupert Egenberger – Sein heilpädagogisches Wirken und seine heilpädagogische Theorie, München 2002, unveröffentlichte Diplomarbeit
  • Michael Atzesberger: Die Entfaltung behindertenpädagogischen Denkens bei Rupert Egenberger (1877–1959) In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 1972, S. 703–711
  • Michael Atzesberger: Rupert Egenberger 1877–1959. Schulreformer – Heilpädagoge – Lehrerführer – Wissenschaftler. Bonn-Bad Godesberg 1971.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Friedrich Wilhelm Bautz, Traugott Bautz: Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon
  2. Clemens Hillenbrand: Avantgarde – Akademisierung – Anpassung: Heilpädagogik im pädagogischen Diskurs zu Beginn des 20. Jahrhunderts. in: Zeitschrift für Heilpädagogik 11 2011, S. 450.
  3. vgl. Hänsel 2006
  4. Gerhard Eberle: Zur Karriere des Sonderpädagogen Wilhelm Hofmann vor, während und nach der NS-Zeit in ihrem Kontext: Ein notwendiger Nachtrag. in: Christhard Schrenk, Peter Wanner (Hg.)heilbronnica 6, Beiträge zur Stadt- und Regionalgeschichte Quellen und Forschungen zur Geschichte der Stadt Heilbronn, 22 Jahrbuch für schwäbisch-fränkische Geschichte 38, 2016, Stadtarchiv Heilbronn, S. 352.
  5. Manfred Berger[1]Ergänzungen zu Rupert Egenberger unter besonderer Berücksichtigung seiner heilpädagogischen und politischen Entgleisungen, siehe Anmerkung 5
  6. Chronik des Sonderpädagogischen Förderzentrums München Mitte 1 [2]
  7. Atzesberger: Rupert Egenberger 1877 -1959. Schulreformer - Heilpädagoge - Lehrerführer - Wissenschaftler. Bonn-Bad Godesberg 1971, S. 49 f.
  8. Niklas Sturm:[3] Die Anlage-Umwelt-Debatte in der „Zeitschrift für Kinderforschung“ zwischen 1932-1944, Dissertation, Universität Ulm, 2018, S. 154.
  9. Peter Longerich: Deutschland 1918–1933. Die Weimarer Republik. Handbuch zur Geschichte. Fackelträger, Hannover 1995, ISBN 3-7716-2208-5, S. 354.
  10. Ellger-Rüttgardt 1980, S. 157
  11. Egenberger 1922, S. 181
  12. Egenberger 1919 S. 133 u. 148 f
  13. Archivierte Kopie (Memento vom 27. Oktober 2014 im Internet Archive), S. 5
  14. Zit. n. Ellger-Rüttgardt 1980, S. 266
  15. Zit. n. Ellger-Rüttgardt 1980, S. 267
  16. Ellger-Rüttgardt 1980, S. 268
  17. Konrad Bieslski: Umgang und Art des jugendlichen Krüppeltums und der Krüppelfürsorge in Deutschland nach der durch die Bundesregierung erhobenen amtlichen Zählung, Verlag Leopold Voss, Hamburg/Leipzig 1909
  18. Egenberger 1923, S. 87
  19. Egenberger 1923, S. 87
  20. Hänsel 2014, S. 46
  21. Manfred Berger, Rupert Egenberger, sein Leben und Wirken, In: heilpaedagogik.de, 2008/H 2, S. 27–30.
  22. [4] Joseph-Haas-Gesellschaft
  23. Manfred Berger, Rupert Egenberger, sein Leben und Wirken, In: heilpaedagogik.de, 2008/H 2, S. 27–30.
  24. Manfred Berger[5]Ergänzungen zu Rupert Egenberger unter besonderer Berücksichtigung seiner heilpädagogischen und politischen Entgleisungen

Auf dieser Seite verwendete Medien

Grabmal von Rupert Egenberger.jpg
Autor/Urheber: Karl 3, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Grabmal von Rupert Egenberger