Runkesten

Runkesten in Rumskulla
Runkesten in Rumskulla
Runkesten in Rumskulla

Der Runkesten (RAÄ-Nr. Rumskulla 51:1) in Rumskulla, bei Vimmerby in Småland in Schweden gilt als einer der größten Wackelsteine der Welt. Wackelsteine sind große Steine, die so ausbalanciert sind, dass sie bei geringer Krafteinwirkung ins Wackeln geraten. Typischerweise handelt es sich dabei um Kernsteine, die durch kugelförmige Verwitterung entstanden und später durch Erosion freigelegt wurden. Der Stein ist etwa 5,5 m breit, 6,5 m lang und 4 m hoch und kann durch menschliche Kraft bis zu 10 cm bewegt werden. Von Rumskulla führt ein ausgeschilderter Wanderweg durch den Wald zum Runkesten.

Im Quartär war Nordeuropa mindestens viermal von Eis bedeckt. Das Inlandeis transportierte gewaltige Felsblöcke nach Süden. Die zwei bis drei Kilometer dicke Eisdecke wirkte wie ein riesiger Kratzer und trug die Blöcke fort. Beim Schmelzen des Eises vor etwa 10 000 bis 12 000 Jahren platzierten sie sich auf der Oberfläche. Der Runkesten kam auf einer steinernen Unterlage zum Liegen, so dass er zum Wackelstein wurde.

Legende

900 Jahre alte Rumskullaeiche

Der Legende nach wurde der Runkesten von einem Riesen hierher geworfen mit der Drohung, denjenigen zu vernichten, der den Stein umwälzen würde (entnommen der Informationstafel vor Ort).

900 Jahre alte Eiche

Die etwa 900 Jahre alte Rumskullaeken (oder Kvilleken (nach dem Weiler Norra Kvill)) ist eine Stieleiche in der Nähe des Nationalparks Norra Kvill.

Trollegata oder Trollevägga in den Wäldern nahe Rumskulla ist eine steile Schlucht, um die sich lokale Legenden ranken.

Weblinks

Commons: Runkesten, Rumskulla – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 57° 37′ 59,1″ N, 15° 36′ 39,3″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Runkesten, Rumskulla, 2016b.jpg
Autor/Urheber: Holger.Ellgaard, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Runkesten, Rumskulla socken (RAÄ-Nummer: Rumskulla 51:1)
Runkesten, Rumskulla, 2016.jpg
Autor/Urheber: Holger.Ellgaard, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Runkesten, Rumskulla socken (RAÄ-Nummer: Rumskulla 51:1)
Kvillek.jpg
Rumskullaeken (Kvilleken). A thousand year old oak in Småland, Sweden.