Rune Velta

Rune Velta Skispringen
Rune Velta 2014

Rune Velta 2014

NationNorwegenNorwegen Norwegen
Geburtstag19. Juli 1989
GeburtsortBærumNorwegenNorwegen Norwegen
Größe178 cm
Karriere
VereinLommedalen IL
Nationalkaderseit 2007
Pers. Bestweite243 m (Vikersund 2012)
Statuszurückgetreten
Karriereende2016
Medaillenspiegel
WM-Medaillen2 × Gold1 × Silber1 × Bronze
SFWM-Medaillen0 × Gold1 × Silber0 × Bronze
Nationale Medaillen3 × Gold1 × Silber1 × Bronze
FIS Nordische Skiweltmeisterschaften
Gold2015 FalunNormalschanze
Gold2015 FalunTeam
Silber2015 FalunMixed-Team
Bronze2015 FalunGroßschanze
FIS Skiflug-Weltmeisterschaften
Silber2012 VikersundEinzel
Norwegischer Skiverband Norwegische Meisterschaften
Gold2010 VikersundTeam
Silber2011 SprovaNormalschanze
Gold2011 SprovaTeam
Gold2011 OsloNormalschanze
Bronze2012 OsloNormalschanze
Skisprung-Weltcup / A-Klasse-Springen
 Debüt im Weltcup14. März 2010
 Weltcupsiege (Team)01  (Details)
 Gesamtweltcup08. (2014/15)
 Skiflug-Weltcup05. (2014/15)
 Vierschanzentournee11. (2011/12)
 Nordic Tournament61. (2010)
 Podiumsplatzierungen1.2.3.
 Einzelspringen013
 Skifliegen011
 Teamspringen144
 Mixed-Teamspringen001
Skisprung-Grand-Prix
 Debüt im Grand Prix01. Oktober 2010
 Gesamtwertung Grand Prix22. (2014)
 Podiumsplatzierungen1.2.3.
 Einzelspringen002
 Teamspringen002
 

Rune Velta (* 19. Juli 1989 in Bærum) ist ein ehemaliger norwegischer Skispringer, der bei der Nordischen Ski-WM 2015 in Falun die Goldmedaille im Springen von der Normalschanze gewann.

Werdegang

Der für den Skiclub Lommedalen IL startende Velta begann seine internationale Karriere 2007 im FIS-Cup. Nach guten Ergebnissen startete er im September 2008 erstmals im Skisprung-Continental-Cup. Da er im März 2010 hierbei in Oslo erstmals auf vordere Platzierungen springen konnte, wurde er für den Skisprung-Weltcup nominiert. Er nahm am 14. März 2010 erstmals an einem Weltcupspringen teil, errang dabei jedoch noch keine Punkte. Im Sommer wurde er erstmals im Grand-Prix eingesetzt. Nachdem er sich in Hinterzarten und Courchevel nicht qualifizieren konnte, schaffte er in Liberec die Qualifikation und verpasste anschließend als 32. den zweiten Durchgang nur knapp. Wenige Tage später konnte er sich in Klingenthal erneut qualifizieren und belegte am nächsten Tag überraschend den 7. Platz. Zu Beginn des Winters wurde er im norwegischen Lillehammer in der Nationalen Gruppe ins norwegische Team berufen. Bei den beiden Springen belegte er überraschend den 17. und 10. Platz. Nachdem er bei der Vierschanzentournee 2010/11 in Oberstdorf disqualifiziert wurde und in den anderen drei Springen die Qualifikation verpasste, wurde er zurück in den Continental Cup-Kader versetzt. Bei Skifliegen in Vikersund gehörte er wieder zum Weltcup-Kader und erreichte in beiden Wettbewerben den 16. Platz. Die Saison beendete er im Continental Cup auf dem 66. Platz der Gesamtwertung. Bei den norwegischen Meisterschaften im März 2011 belegte er im Einzel den zweiten Platz hinter Anders Bardal und konnte mit dem Team von Akershus wie schon im Vorjahr den Mannschaftswettbewerb für sich entscheiden.[1]

Beim Auftaktspringen der 60. Vierschanzentournee in Oberstdorf am 30. Dezember 2011 erreichte er als drittbester Norweger Platz 18. Diesen Platz konnte er beim zweiten Springen in Garmisch-Partenkirchen noch verbessern, indem er als zweitbester Norweger auf Platz 11 landete. Diesen Platz belegte er auch in der Gesamtwertung. Am 15. Januar 2012 erreichte er beim Skifliegen in Bad Mitterndorf mit dem achten Platz sein bisher bestes Weltcupergebnis.[2] Am 11. Februar 2012 gewann er mit der norwegischen Mannschaft das Auftaktspringen der FIS-Team-Tour auf der Mühlenkopfschanze in Willingen und konnte damit seinen ersten Weltcupsieg erringen.[3]

Am 25. Februar 2012 gelang ihm sein bis dahin größter Erfolg, als er in Vikersund Vizeweltmeister im Skifliegen wurde.[4]

In der Saison 2012/13 gelang ihm am 9. Januar 2013 in Wisła mit einem dritten Platz sein erster Podestplatz in einem Einzel-Weltcupspringen. Veltas bestes Einzelergebnis im Weltcup datiert aus demselben Jahr: Zum Saisonabschluss belegte er beim Skifliegen in Planica den zweiten Platz. Am 1. Februar 2015 konnte er beim Springen von der Mühlenkopfschanze im hessischen Willingen erneut Platz zwei bei einem Einzelspringen belegen.

Bei den Nordischen Skiweltmeisterschaften 2015 in Falun wurde er von der Normalschanze im Einzel und von der Großschanze im Team Weltmeister.

Am 1. August 2016 gab Rune Velta seinen Rücktritt bekannt.[5]

Erfolge

Weltcupsiege im Team

Nr.DatumOrtTyp
1.11. Februar 2012DeutschlandDeutschland WillingenGroßschanze

Statistik

Weltcup-Platzierungen

SaisonPlatzPunkte
2010/1136.106
2011/1217.311
2012/1323.337
2013/1430.201
2014/1508.848

Grand-Prix-Platzierungen

SaisonPlatzPunkte
201039.036
201129.082
201251.027
201331.100
201422.100
201538.064

Weblinks

Commons: Rune Velta – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Ergebnisse bei www.berkutschi.com, abgerufen am 11. Oktober 2011.
  2. Ergebnisse bei www.fis-ski.com, abgerufen am 11. Februar 2012.
  3. Bericht bei www.berkutschi.com, abgerufen am 11. Februar 2012.
  4. Bericht bei www.berkutschi.com, abgerufen am 25. Februar 2012.
  5. Weltmeister Rune Velta beendet Karriere, auf skispringen.com, vom 1. August 2016. Abgerufen am 24. Februar 2017.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Ski jumping pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Ski jumping
FIS Ski Jumping World Cup 2014 - Engelberg - 20141221 - Rune Velta.jpg
Autor/Urheber: Clément Bucco-Lechat, Lizenz: CC BY-SA 3.0
FIS Ski Jumping World Cup 2014 - Engelberg - 20141221 - Rune Velta
Logo Norges Skiforbund.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-alt-100

Logo des Norges Skiforbund